Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

AME SB 400 Chopper

  • Na wie geschrieben … ich habe Pläne. Eigentlich war dieses Jahr Isle of Man und Punta Bagna. Leider Pustekuchen.


    Nächstes Jahr ist worauf ich mich schon so viele Jahre vorbereite. Ich möchte 8000 Km in 23 Tage abspulen. Ziel ist das Nordkap und die Strecke geht von Kristiansand durch ganz Norwegen ohne Schnellstraßen hoch ans Nordkap.


    Des weiteren möchte ich die Ligurische Grenzkammstraße/Assietta Kammstraße/ Maira Stura Kammstraße/Cole de Finestre fahren. Sowas geht nicht mit nem Chopper! Das ist meistens alles Offroad mit verschieden schweren Passagen, laut Denzel Schwierigkeitsgrad 3-5.


    Für diese beiden Touren habe ich mir extra das neue Moped gekauft und sämtliches Equipment upgegradet.


    Der Verkauf des Choppers steht noch nicht zur Debatte … eigentlich wollte ich noch mindestens einmal in die franz. Alpen damit.

  • :crylaugh: das wird sehr sehr schwierig … die Straße (Schotterpiste) wurde zwar gut entschärft (glaube 2015) aber da gibt's noch trickreiche Passagen, wie geschrieben im Denzel steht der Schwierigkeitsgrad mit 3 - 5.


    Ich rechne damit mein Moped so gefühlte 10 Mal am Tag abzulegen … machst du das mit dem Chopper kann schon beim ersten Mal Schluss sein mit der Reise.


    Das Video vom Wolf gibt mal ein paar Eindrücke. Feiner Mensch, ich schreibe ab und zu mit ihm.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Ligurische mit nem Chopper =O never. Da hatte ich in einigen Passagen schon mit der AfricaTwin zu kämpfen. Assietta geht mit fast jedem Fahrzeug, da fahren italienische Rentner mit nem Panda rüber.

    Wenn Du da unten Spaß haben willst ist ne kleine Dreckfräse das richtige (z.B. DRZ400) Leicht und robust, ohne teure Verkleidungen.

  • Ich würde mir in die Hose schei.en =O=O=O

    Der früher mal FuchsTurm hieß, jetzt aber viel lieber Ossimane genannt wird:D

  • Wenn Du da unten Spaß haben willst ist ne kleine Dreckfräse das richtige (z.B. DRZ400) Leicht und robust, ohne teure Verkleidungen.

    Jo ... je leichter je besser. Dort ist ja auch Naturschutz/Erholungsgebiet. Nur zum Endurowandern und nix zum durch ballern.


    Africa Twin war auch im pool damals aber ich hab mich dann für Tenere700 entschieden. Onroad/Offroad 50/50.

    Ein guter Kompromiss von Reisetauglichkeit und Offroad Qualitäten. Die wiegt zwar voll getankt auch 200 Kg aber ist immer noch 30 - 40 Kg leichter als die Africa Twin. Hab die T7 dann noch mit nützlichen Teilen versorgt (stabile Handguards, Schutzbügel, Hauptständer, Navi, Gepäckträger, screen high n up, rackless soft laggage u.s.w.)


    Welche Africa hast du, 750/1000/1100??

  • Ich hatte ne 750, also noch die "echte" AT, allerdings mit dem Frontend einer KTM 950AD und Heck einer 640er.

    War für mich der beste Kompromiss aus Langstreckentauglichkeit und Geländegänigkeit.

    In die Seealpen bin ich aber, nachdem ich mit der AT einigemale echt kämpfen musste, mur noch mit der DR. Allerdings mit Hänger, damit die Stollen da bleiben, wo sie hingehören - auf den Reifen.

  • Geiles Ding. Das steht bei mir auch noch auf dem Zettel. Ich hoffe, dass bis dahin die Strecke nicht komplett zu ist. Mittelweile geht es doch nur noch mit Ticket und auch limitiert. Vielleicht ja mit dem XS-Scrambler, wenn der dann mal existiert. Vielleicht ja uach gemeinsam. Mit dem Chopper? :crylaugh: Ich glaube Spaß hat man da nicht, selbst wenn das funktionieren sollte.

  • Das wär doch was für Micha:/

    Hab das tatsächlich schon geschafft... in Spanien vom Motorland Aragon die ersten Kilometer in Richtung meinem Hotel.

    Komme auf die Schotterstrecke und dachte... na ja, sind sicher nur 200m.

    Waren dann 1km danach 2km und immer noch dachte ich es ist gleich vorbei. Am Ende waren es über 10km 8|, völlig bescheuert aber es ging.

    Da lagen teilweise auch fette Brocken rum.



    Hier in der Eifel gibt es auch so Strecken zum üben... eigentlich gesperrt... eigentlich.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Die Ligurische Grenzkammstraße ist über 60 KM lang und größtenteils in Höhen von über 2000m.


    In Island bin ich auch 100 Km unbefestigte Straße mit nem Auto gefahren. Das kann man bei weitem nicht mit Schotterstraße vergleichen.


    Natürlich kommt es immer auch auf das fahrerische Können an aber schon der Gedanke daran die Straße mit nem Chopper/Cruiser zu befahren ist dämlich.


    Schon beim ersten Sturz/Umkipper kann die Fahrt beendet sein weil irgend welche Hebel dabei abbrechen könnten. Des weiteren spielt das Gewicht der Maschine und auch die Bodenfreiheit eine sehr große Rolle auch die Reifen sind von größter Wichtigkeit. Lass mal regnen und dann stehste oder liegst du da.


    Ich weiß, nichts ist unmöglich aber bevor ich mir das Drama antue, würde ich lieber die Strecke zu Fuß abwandern.

  • Ja is wie immer … da gibt's halt Idioten die da ohne Rücksicht auf andere durch ballern.


    Da oben ist Erholungsgebiet, das ist nur zum Endurowandern, gibt viele Mountainbiker und Wanderer mit denen man die Strecke teilen muss.


    Deswegen will ich diese Vorhaben (LGKS & Isle of Man) auch schnell erledigen bevor das irgendwann verboten wird. Und es wird definitiv irgendwann verboten werden!

  • Aber aufpassen wegen dem Wetter. Die Aufnahme war Mitte Mai, da hieß es dann Moped übers Schneefeld schleppen.

    Ist mir aber im August auch schon passiert...