Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

AME SB 400 Chopper

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Gabelbrücke zu kaufen. Optik soll ja Richtung Schweden gehen. Also mehr Rake.


    Preislich am günstigsten wäre die Tolle Verstellgabel. Aber passt die an meinen SB400 Rahmen? Steuerrohr identisch mit Harley?

    Bei AME kann ich ja schlecht anfragen.


    Auch weiß ich nicht: Ist die Tolle Gabel mit Materialgutachten für TÜV?

  • Habe mich gegen die Tolle Gabel entschieden, da diese keinerlei ABE/Teilegutachten hat und mir auch niemand sagen konnte ob die Brücke an meinen Rahmen passt.

    Somit blieb keine andere Möglichkeit und ich habe gestern eine 14 Grad Brücke bei AME Chopper gekauft. Dauert nun ca 3-5 Wochen mit der Lieferung.

    Leider bietet AME nur 6cm Holmverlängerungen an, was aber sicherlich nicht reichen wird.

    Erst nach der Montage der neuen Brücke kann ich die Länge der Standrohre ausmessen und diese bei AME bestellen, was weitere 3-5 Wochen dauern könnte.


    Der Chef Herr Cuntze schrieb mir, das es aber keinerlei Erfahrungen zur Fahrbarkeit gibt mit der 14 Grad Brücke auf meinem SB7/2 Rahmen.

    Sollte es nicht fahrbar sein, könnte ich den 14 Grad Klotz gegen einen 9 Grad Klotz tauschen.


    Habe mal laienhaft ein Bild bearbeitet.

    Das wären 14 Grad. mit nem Schwedenlenker.


    Bis dahin

    Safe The Choppers!

  • Welche Reckung meine Trapezgabel hat weiß Ich gar nicht, schätze knapp 5 Grad.

    Die Fahrerei is jedenfalls mörderisch je nach Geschwindigkeit liegt der kipppunkt bei einer anderen Schräglage und hier im südlichen Bayern gibt es keine Straßen ohne Kurven. Mal fällt sie schön in die Kurve, mal krieg ich sie grad so mit aller Gewalt durch.. schaut aber geil aus!

    Vielleicht kann ich nächstes Jahr etwas zu Bergauffahrten erzählen...

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Is niemals ein Digger ... eher Schweden Stil.


    Von der Fahrbarkeit gibt es nichts besseres als AME Brücken oder Fischer. An der Trude habe ich 6000Km mit 9 Grad AME Brücke gefahren und 3000Km mit ner 13 Grad Fischer Brücke. Beides super. :thumbup:


    Es ist nur so, das mein jetziger SB7/2 Rahmen bereits mehr Reckung hat als z.Bsp.: eine HD Softail.

    Mein Traum war es immer einen Schweden-Chopper zu fahren aber die sind unter 16 Scheinen nur schwer zu bekommen. Mit der neuen 14 Grad AME Brücke komme ich der Sache aber schon ziemlich nahe.


    JOE ... das täuscht auf den Fotos, momentan steht der Chopper gerade mit 3 Grad Reckung. Und auch mit der neuen Brücke möchte ich nicht bergauf fahren, der wird auch wieder parallel zur Straße stehen. Wie geschrieben, kann ich die Länge der Standrohre erst nach der Montage der neuen Brücke ausmessen.

  • Werd doch mal präziser mit deinen Aussagen.

    Ich habe 13 Grad Brücke gefahren und hätte mir damals gerne mehr Rake gewünscht. Umstimmen kann man mich eh nicht mehr.

  • Ganz einfach, die Konstruktion der Gabel ist dafür nicht ausgelegt, kann sich eigentlich jeder selber denken, der schonmal ne Gabel überholt hat, ich versuch dich da auch nich umzustimmen, das muß jeder selber wissen, was und wie er fahren will, bzw. wie oft man Bock hat die Gabel zu zerlegen um da neue Gleitlager einzubauen, oder ob man das Problem lieber ignoriert, aus Gründen der Optik

  • Das mit dem Nachlauf hab ich auch schon öfters gelesen, das durch die Gabelbrückenkonstruktion und den richtigen Winkel der Nachlauf kaum Veränderung erfährt.


    Ich überlege auch schon eine ganze Weile ob ich auf Langgabler umbaue.

    Hab aber echt Respekt vor der Fahrbarkeit.


    Bei meiner würde auch nur 13° in Frage kommen oder halt "Stock" lassen.:/

  • Ich überlege auch schon eine ganze Weile ob ich auf Langgabler umbaue.

    Hab aber echt Respekt vor der Fahrbarkeit.

    Die 13° Fischergabel lässt sich ganz gut fahren, auch in den Kurven. Beim anfahren ist alles bischen kippelig bis der Bock rollt. In ganz engen Kurven hat man halt auch bischen mehr Arbeit. Man gewöhnt sich aber auch ganz schnell an das andere Fahrverhalten. Die Optik ist halt genial.

    SAVE THE CHOPPERS.