Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Neues Projekt

  • Klar.... am Lenker flexen und schweißen.... :patsch und irgendein Grauer oder Wegelagerer sieht auch nur den kleinsten Hinweis darauf dann bleibt die Karre stehen.

    Wenn schon dann mittig zwischen den Raisern aber ehrlich....... Ich schweiße auch täglich und das mein halbes Leben lang, alles mögliche; aber am Lenker würde ich nicht schweißen!

    Allein durch die Wärme verändert sich die Materialfestigkeit und Versteifung. Klar reißt nicht an der Schweißnaht aber wenn dann genau daneben.

    Und als Schweißer solltest das wissen.

  • Klar.... am Lenker flexen und schweißen.... :patsch und irgendein Grauer oder Wegelagerer sieht auch nur den kleinsten Hinweis darauf dann bleibt die Karre stehen.

    Wenn schon dann mittig zwischen den Raisern aber ehrlich....... Ich schweiße auch täglich und das mein halbes Leben lang, alles mögliche; aber am Lenker würde ich nicht schweißen!

    Allein durch die Wärme verändert sich die Materialfestigkeit und Versteifung. Klar reißt nicht an der Schweißnaht aber wenn dann genau daneben.

    Und als Schweißer solltest das wissen.

    Hast du einen Schweißschein ?

    Auserdem glaubst du das ist was besonderes an Stahl was da genommen wird was sich durch die Hitze härtet .Die Dinger werden auch zusammengeschweist wo sie herkommen.

    Wenn du täglich schweißt mit den passenden Scheinen wüstest du das da nix bricht wenn das richtig gemacht wird und sehen tuste da auch nix mehr von wenn der wieder lackiert ist.

    Da ich ja auch nicht gesagt hab WO ich das Ding auseinander schnibbeln würde,falls ich es mache, ist das Gelabere sowiso für´n Eimer

  • Ja ich hab nen Schweißschein! Sogar mehrere, unterschiedliche! Und da wird sogar alle zwei Jahre erneut geprüft!

    Und nicht wie bei Schlosser, einmal gemacht und gut......

    Warum.... weil ich früher schon wie auch heute sicherheitsrelevante Sachen schweißen muss und diese auch teilweise vor Verbau ein Röntgenverfahren durchlaufen müssen!

    Es geht auch nicht nur um das schweißen selbst sondern auch um die Bearbeitung der Schweißnaht......

    Wenn das richtig machen willst müsstest Du Vollmaterial an der entsprechenden Stelle einbinden. Dann is aber ma Kabel durchziehen nicht mehr möglich.....

    Und das so Lenker wie Deiner anders geschweißt werden bei der Fertigung wie Du das von Hand machst is Dir ja wohl klar.......


    Wo das Ding zerflexen tust und wieder zusammenbrutzelst kann ja auch egal sein wenn ma in ne Kontrolle kommst wo der Einheitskleidungs Fuzzi sau schlechte Laune hat weil Mutti ihn nicht gelassen hat und ma in den Papieren schaut und dem auffällt das die Maße nicht übereinstimmen.......

    Alles schon vor gekommen..... aber is ja egal und nach Deinen Worten für den Eimer.

    Alla mach was willst.

    Ich bin raus und hab my2cent abgegeben.

  • Ah ja dann ist ja fast alles gesagt.

    Nur eins noch.

    Auch der dumme nur Schlosser muss alle 2 Jahre seine Scheine erneut prüfen lassen und da wir ein CE Zertifierte Betrieb sind dürften/müssen wir auch noch auf so einige andere Sachen achten.

  • Burschi..... von dumm hat niemand was gesagt!!!!!! Und werde mir das nie raus nehmen Schlosser dumm zu nennen!

    Ich geh von normalen Betrieben aus wo zu 90% die Schlosser dort einmal ihre Prüfung machten.


    Mach was willst. Schweiß Dir das Ding um und gut.


    Und tschüss.....

  • Nix für ungut Vossy ich arbeite schon über 30 Jahre in dem Betrieb und weiß was so normalerweise abgeht bei so manchen Kollegen.

    Da haste nicht ganz unrecht mit einmal Schein machen und gut. Ist aber dank der EU nicht mehr so einfach einen Betrieb zu führen wenn der nicht CE hat. Deshalb wird der 0815 Schlosser den du wohl meinst bald aussterben .

    Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

  • Also ich hab lange gesucht bis ich was gefunden habe und etliche zu Hause Probehalber ans bike gehalten bevor ich einen montiert hatte.


    Wie der Teufel will, bin ich trotzdem erst im Nachgang bei v Team fündig geworden und bestelle im Winter einen mit Anpassung an meinen Wunsch :)


    Kann ich dir nur auch ans Herz legen...

  • Ja die sind super , ich hab auf meiner Wilden einen von V-Team.

    Die Preise sind auch super und für das Möppchen will ich nicht sooon teures Teil .

    Das wird mein "wenn ich mal was anderes fahren will " Bike und das soll noch bezahlbar bleiben.

    Wird schon teuer genug für ne XVS 650 werden.

    Werde den Lenker sowiso erst mal lasse wie er ist .

    Wenn ich dann doch das große KOTZEN kriege, weil der unten zu breit ist, wird halt was geändert.

    Entweder ganz neu oder doch schnibbeln . Dauert aber noch .

    Jetzt kommt erst mal der vordere Fender und dann wird die Gabel zerlegt .

    Neue Federn ,Öl ,Simmerringe und dann das ganze in helles schwarz gehüllt.

    Ist noch genug zu tun .

    Blinker/Rüli muss auch noch irgendwo hin und Nummernschildhalter bauen auch noch.

    Und dann noch was für die Umwelt :evil: MCJ rabatz Tröten weil ich ein Assi bin und mann hören soll wenn ich komme:uzzi:

    Farbe steht auch noch offen, es werden noch Vorschläge angenommen:)

    Kostet also noch´n Taler bis ich zufrieden bin.

    Mann gönnt sich ja sonst nix.

  • Hab den Gasgriff bei der VT auch eingeschweißt und das ganze dann unfreiwillig nem Crashtest unterzogen, da is auch nix gerissen, warum soll das nich halten, erstrecht wenn man weiß, was man tut ? Schein hin oder her...


    Irgend nem Laien würd ich davon allerdings auch abraten...

  • Glaubt hier echt jemand, das die Dinger in einen was weiss ich wasgeprüften Betrieb zusammengebraten wurden?. Wenn jemand von Schweißen Ahnung hat, denke ich mal das die Stabilität nicht schlechter wird, vor allen weil die Naht dann bestimmt auch in oder zwischen den Klemmen liegt. Was ich komisch finde, jedem der hier irgendwas machen will wird erstmal unterstellt das er unfähig und verblödet ist.

  • Es hat doch einen Grund weshalb Lenker verschiedenen Prüfungen unterzogen werden um ne ABE zu bekommen. Und in der ABE sind die Maße des Lenkers festgehalten. Also Breite ändern führt wahrscheinlich zur Erlöschung der Betriebserlaubnis,... etc... Muss man net drüber reden und jeder selbst wissen was er tut.


    Aber, by the way,... welche Breite hat die Gabelbrücke?


    Gibt es keinen Z oder T Lenker aus dem Zubehör mit ner kleineren Breite unten?

    Der Feind des Anspruchs ist die Realität