Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zündstörungen Digitaltacho

  • Wenn Du auf die Racetronicseite gehst heißt es

    Microprozessor gesteuerte Tastersteuerung.

    Und da man in der Regel mit Abblendlicht fährt

    ist die Aussage zum Dynamo auch nicht relevant.

    Ich kenne die Dinger MASSIG, und ich habe auch Produkte von Racetronic schon an Kundenbike´s verbaut ...
    auch viele von den Tacho´s.

    Komischerweise noch nie Probleme mit gehabt ... vielleicht mal ein defekter Hall-Sensor,

    der aber DANK der verbauten LED im Sensor, schnell das Problem verdeutlicht.

    NUR weil es dort so im Text steht, damit Ihr als User es versteht, wissen die Leute dahinter was drin ist.


    JA, man FÄHRT in der Regle mit Abblendlicht ...

    aber diese Dynamos, mögen es lieber, wenn man ihnen (wie früher beim Fahrrad) permanent den Strom zieht.


    Was aber noch immer der KNACK-PUNKT ist, ist Deine Magnet-Zündung ...

    ist es die alte originale??

    Oder hast DU auch schon die bessere neuere Version von dem Old-Timer-Bastler (der scheint richtig GEILE Sachen zu machen )

    Denn irgendwas, schlägt Funken, was die Elektronik massiv stört ...

    Schon mal die GEGEN-PROBE gemacht ???

    Den Tacho mal nur auf Batterie-Strom zu testen .... und den Magneten von Hand an den Hall-Sensor vorbei zu führen.

  • Ich versuche nochmal alle Daten die schon geschrieben wurden zusammen zufassen.

    Der Tacho funktioniert ja bis zu einer Geschwindigkeit von ca 60-70 km/h.

    Das schließt also die Nord/Süd Theorie aus.

    Mit dem einschleifen des 5KOhm Widerstandes konnte ich die Geschwindigkeit

    bevor der Fehler auftritt etwas nach oben verschieben.


    Thema Zündmagnet, den ich auch für den Schuldigen halte.

    Da der Zündmagnet vom Motor angetrieben wird ist er ja Drehzahlabhängig.

    Höhere Geschwindigkeit gleich höhere Drehzahl.

    Für mich unverständlich ist, folgendes.

    Warum passiert es nicht in den unteren Gängen wo ich auch die gleichen

    hohen Drehzahlen erreiche?

    Aus diese Gründen stellt man auch beim Test mit einem Handmagneten

    keinen Fehler fest.


    Der Zündmagnet ist Original.

  • Wenn das in den unteren Gängen nicht passiert bei gleichen Motordrehzahlen, dann ist es auch nicht dein Zündmagnet, was soweit schonmal ganz gut ist, der einzige Punkt, der dann noch bleibt ist die höhere Drehzahl von deinem Kettenblatt (ich nehm mal an der Magnet sitzt hinten und nicht vorn auf dem Ritzel).

    Dann hast Du lediglich ne unsaubere Übertragung vom Magnet zum Tachopickup, das kann passieren, wenn der Radius auf dem der Magnet läuft zu klein ist, weil er dann zu schnell am Pickup vorbei kommt und ein Flimmern verursacht, der Weg ist halt zu kurz, ist zwar eigentlich auch immer nur ein Impuls (bei einem Magneten) pro Radumdrehung aber eben auf kürzerem Weg, wenn der Magnet weiter nach außen kommt wird der Weg länger und es funzt wieder;)


    Könnt jetzt schimpfen, daß Du das nich gleich gesagt hast mit den Gängen, hätte mir aber auch so passieren können, also laß ich das:hey:

  • Also der Magnet für den Sensor sitzt auf dem Hinterradritzel.

    Der Radius von der Hinterradachse gemessen beträgt ca. 10 cm.

    Das ist natürlich ein kleiner Kreisumfang.

    Die Theorie vom zu oft kommenden Signal könnte was haben.

    Ist dies als Fehler bekannt?

  • Ich hüpf mal mit dazu, nachdem das Problem jetzt wohl doch auf den Übertrag Magnet/Pickup einzugrenzen ist. Hast du einen brauchbaren Magneten verwendet? Bei hohen Geschwindigkeiten kommt es sonst nämlich sonst möglicherweise zu einem Abriß des Magnetfeldes und eben zu dem genannten Flimmereffekt oder auch Totalausfall des Signals. Wenn man das nicht mit Abstandsverringerung kompensieren kann, hilft vielleicht auch eine echt fiese Neodymmagnetlösung

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Der Radius ist vermutlich nicht das Problem. Versuch den Abstand zwischen Magnet und Pickup zu verkleinern, damit der Impuls sauberer ankommt.


    Mit "fieser" Neodymmagnetlösung meine ich, dass du einen giftigen Neodymmagneten für sowas nehmen solltest und keinen lummeligen Hello-Kitty-Magneten von Muttis Pinwand 8o

  • Also ich hatte kürzlich genau das gleiche Problem. Allerdings habe ich eine Motogadget tiny verbaut. In der Anleitung stand, dass der Radius keine Rolle spielt. Es sollte nur die Anzahl der Magnete einprogrammiert werden. Ich bin anfangs mit 3 Stück gefahren. Ich hatte mir extra so Magnetschrauben besorgt, die anstatt der Kettenblattschrauben verwendet werden. Dann kam das Phänomen, dass der Tacho ab 90 oder 100 anfing zu schwanken. Streckenweise ging er dann auf Vollanschlag und manchmal gar nicht mehr zurück. Letztlich habe ich auf einen Magneten reduziert. Mit mäßigem Erfolg. Zum Schluss habe ich eine Originale Schraube angebohrt und einen Neodym eingeklebt und, dass war wohl der entscheidende Punkt, den richtigen Abstand eingestellt. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr festgestellt.

  • Ich versuche die Tage mal den Radius zu vergrößern.


    Was ist mit echt "fiese" Neodymmagnetlösung gemeint?

    Was ein Neodymmagnet ist, ist mir bekannt.

    Radius vergrößern wäre wohl der falsche Weg. In dem Fall erhöht sch die Geschwindigkeit des Magneten

  • Ja Du hast recht, die Geschwindigkeit mit dem der Magnet am Sensor

    vorbei läuft wird größer.

    Dafür wird der zeitliche Abstand der Impulse länger.

    Was die bessere Lösung ist werde ich ausprobieren.

  • Kommt auch auf den zeitlichen Abstand der Impulse an, Radius vergrößern oder Magnetfeld prezisieren halt, ein kleinerer Radius kann nich besser sein, weshalb is auch recht einfach erklärt, versuch den mal, z.B. bei ner Einarmschwinge, zu minimieren. Hat was mit dem Magnetfeld ansich zu tun, was sich weiter aussen weniger stört;)

  • Das würde dann ja dafür sprechen, wie es Marco geschrieben hat, nur einen Magneten zu benutzen...:/

  • Wenn der Radius so klein ist ja, bei der VT hab ich 3 in die Speichenlöcher der Trommel geklebt, funzt super, bei einem war die Nadel was zittrig, aber da haste locker 10cm Radius, je kleiner der wird, um so mehr stört sich das Magnetfeld selbst, geht weniger um die Geschwindigkeit, als um die Lücken dazwischen;)

  • fahre mit beiden karren mit TachoMeter von motogadget, Reed und einen starken kleinen Magnet am Kettenrad bzw bremsscheibe...Seid zehn Jahren. Je nur mit ..Bis 215km/h kann das Geschwindigkeitssignal bei der 14er Trude sauber an.

    Bei der bonnie sind ab um zu kurz bei höherer Geschwindigkeit Aussetzer nach oben...überschaubar.