Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XVS 650 Motorschaden

  • Tach Leute

    Ich hab hier eine XVS 650 Classic mit Getriebeschaden stehen.

    Der 5.Gang ist drin und hängt fest, soll heisen das die Schaltwelle fest ist .

    Also Motor raus und zerlegen .

    Jetzt die Frage.

    Lohnt sch das noch den komplett zu überholen oder wird das zu teuer (Dichtungen,Lager,Kupplung usw.)


    gruß

    Steffen

  • Lohnt sch das noch den komplett zu überholen oder wird das zu teuer (Dichtungen,Lager,Kupplung usw.)

    sollen wir nun für dich die Preise nachsehen?


    Komplettüberholung hängt auch ab wieviel KM der Bock runter hat.

    Da wird ein gebrauchter Motor/Unfallbike günstiger sein.

  • sollen wir nun für dich die Preise nachsehen?

    ja bitte der der Herr.


    Ne ich bin schon selbst am guggen .

    Ich hab nur noch keinen Plan was ich da alles noch so rauche an Lager und keine Ahnung was noch ?

    Das Ding hat übrigens 41000 Km runter.

    Neuen Motor hab ich auch schon , wollte nur wissen ob sich das lohnt den Alten noch zu reparieren oder kaputt zu verkaufen.

    Kann ja sein das hier jemand so ein Ding schon mal zerlegt und überholt hat.

  • Ohne zu zerlegen wirst wohl kaum ne genaue Bestandsaufnahme machen können.

    Hast dich doch schon vorweg gegen die Instandsetzung entschieden...brauchst auch noch ne Bestätigung dafür?

    Du hast scheinbar beim Jappsen noch nie was original bestellt...

    Lass dir mal ein KV beim Yamahaschrauber im Zeitwert deines Ofens machen;):popcorn:

  • Häää??? Wegen Schaltwelle Motor zerlegen ? Wieso datt denn ??????Lief doch wohl vorher noch top dat Motörchen oder? Wenns denn wirklich die Schaltwelle ist dann Kupplungsdeckel ab , Schalthebel runter von Welle und raus gezogen dat Wellchen.... ich meine der Kupplungskorb ist im Weg müsste kurz ma abgenommen werden. Dafür muss nich ma der Motor raus und wenn ich inne Glaskugel schaue dann muss die Schaltwelle ganich mal raus weil da bestimmt nur die Feder gebrochen ist.... neue Feder rein und alles is jut.... ok , die kaputte feder noch rausfischen aus m Seitendeckel aber das wars dann auch. Zeitaufwand mit Öl ablassen .... stündchen? Naaaa gut , ungeübt auch 2 Stunden.

  • oder meintest du die Schaltwalze in der die Schaltgabeln greifen.... das ist natürlich dann ne ganz andere Geschichte. Obwohl ich die noch nie fest gesehen hab und es sind schon einige Mötörchen der 650 durch meine Finger....

  • Na das ist mal ne gescheite Antwort. Danke


    Was genau platt ist hab ich noch nicht untersucht,laut WERKSTATT Schaltwelle fest.

    Die haben die Kupplung schon ausgebaut und mit nem Endoskop nachgeschaut und stellten etwas verschleiß an den Zahnrädern fest und eben das die Welle hängen würde.

    Das Mopped gehörte nem Kumpel von mir und die wollten ihm noch 500€ Schrottwert für geben.

    Jetzt isse meine .

    Wenn das wirklich so einfach sein sollte die zu Reparieren werde ich mich mal ranmachen, hab schon gedacht ich muss den komplett zerlegen um an die Welle zu kommen.

  • Schaltwelle is die Welle an der dein Schalthebel dranne ist.... Schaltwalze ist die -Welle- in der die Schaltgabeln greifen. Bei problemen mit der Schaltung kann es an beiden Wellen aber auch an den Gabeln liegen. Das die Zahnräder bei 40 tausend abriebspuren zeigen ist normal und unbedenklich , Pitting an den Zähnen ( befallen sind oft die vom 3 und 5 Gang) sind unnormal und müssen getauscht werden. Einzig zum ausbau der Schaltwelle (zur erinnerung...die wo der Schalthebel dranne geschraubt ist) muss der Motor nich raus und zerlegt werden , das geht so. Alles andere austauschen geht nur mit Motor zerlegen.

  • So Schaltwelle war ruckzuck raus ,isses aber nicht ||

    Motor ist jetzt auch drausen. Werde dann doch mal das Teil auf der Werkbank zerlegen und hoffen da ist nur ne Gabel verrutscht :/.

    Naja eilt ja nicht ich hab ja schon einen Austauschmotor da der jetzt rein kommt.

    Trotzdem Danke Moppedgarage für die Antwort und den Tip.


    gruß

    Steffen

  • Wenn du den Motor eh raus hast und reparierst... bau komplette Zylinderköpfe der XV535 Virago drauf.

    Passen die ohne Probleme ?

    Was müsste da noch getauscht werden , Vergaser oder so ?

    Was bringt das ? Höhere Verdichtung oder sogar paar Pferde mehr ?



    Du hast ja im Lobo Forum schon drüber geschrieben glaube ich.

  • Muss ich da bestimmte Köpfe haben dafür oder kann ich bei ebay einfach "XV 535 Zylinderkopf" eingeben und irgendeinen nehmen?

    Kannst du mir sagen wieviel Lager der Motor hat die ich umzutauschen habe? Mein Motor hat viele Nebengeräusche, die wollte ich damit eliminieren.

  • Vielleicht hilft Dir das weiter



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel