Mahlzeit
wer kann mir sagen aus was für einem Material genau der Rahmen meiner VT 600 ist?
Hab gesucht und mmmmmmmh nix gefunden.
DANKE EUCH!
Mahlzeit
wer kann mir sagen aus was für einem Material genau der Rahmen meiner VT 600 ist?
Hab gesucht und mmmmmmmh nix gefunden.
DANKE EUCH!
so atok würd ich auf Eisen tippen, ...... ist magnetisch und schweißbar
ok danke wollte es genauer aus reiner Interesse:) auf jeden Fall gut schweissbar der Schinken
ok danke wollte es genauer aus reiner Interesse:) auf jeden Fall gut schweissbar der Schinken
dann mußt du genauer deine Frage stellen!
Die Stahlgüte kann dir nur Honda beantworten, ..... evtl die Prüfstelle welche die ersten VT600 für D homologisiert haben.
Oder du läßt ein Stück im Labor untersuchen.
Danke ich suche weiter
Frag doch einfach was die Jungs für Metall zum Rahmenbau benutzen und welches am besten an der VT pappen bleibt.
Hast du Zugriff auf ein Tabellenbuch für Metallverarbeitendes Handwerk?
So‘n grauer Schinken. Da findest du eine Methode zur Materialbestimmung anhand des Funkenbildes mit Prüfaufbau..
Da hab ich mir keinen Kopf drum gemacht, reicht doch, zu wissen, daß es schweißbar ist.
Hab halt für den Umbau hochwertiges Rohr genommen und gut
Moin... wahrscheinlich wie bei vielen anderen Rahmen auch 13 CrMo4-5 niedrigliegierter ferritischer Cromstahl warmfest...Schweißzusatzwerkstoff wäre Tr 80S CrMo1 Werkstoffnummer 1.7339
Es gibt ein DVS Merkblatt 2508 dazu falls du vor hast zu Schweißen.
Gruß Tim
Hast du das Merkblatt als *pdf Tim?
Ich habe nur das 2509 und vom 2508 nur die ersten 3 Seiten.
Schön wäre die neue aktuelle Fassung.
Gruß Ralf
Hast du das Merkblatt als *pdf Tim?
Ich habe nur das 2509 und vom 2508 nur die ersten 3 Seiten.
Schön wäre die neue aktuelle Fassung.
Gruß Ralf
Habe das Merkblatt 2507 was auch sehr interessant ist( Werksofftabelle verschiedener Kradhersteller) sowie das 2508 und 2509 als pdf. Nur darf ich das nicht veröffentlichen...diese sind nur für mich lizensiert kosten ja Geld was dem DVS dann bei weitergabe zustehen würde...
Verstanden . . .
Top bestens danke
So und wie Backi schon vorgeschlagen hat,
Frag ich jetz mal in die Runde wElches material, schweissverfahren und welchen schweisszusatz ihr so verwendet.
Gerne auch mal n gescheites bild von euren schweissarbeiten an euren vt's uppen.
Müsstet ja alle mindestens eins für den haben
Danke
Tabelle Honda...
Hilft Dir das?
Hab keins für´n TÜV, der hat`s live gesehen...
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/21341430jz.jpg]
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[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/21701503tf.jpg]
Danke 2%er du bist mein Held! Will nicht einfach ein Rohr rein bappen sondern schweissen!!!
@Thor es ist mir eine Ehre deine Bilder als beispiel zu bekommen aber die kenn ich schon alle
Du bist einer von denen die mich dazu getrieben haben loszulegen !!!
Tiiiiiefsten respekt du bist teilschuld an meinem vorhaben
Das neue Rohr ist Chromo, beim Kumpel auf der Dornbiege gebogen, der Rahmen eher nicht, also zumindest diese Knotenbleche nicht, und am Rest hab ich nix geschweißt,
Auf dem letzten Bild kannste so einigermaßen die Naht erkennen, hab leider keine Besseren, ist ganz normal MAG geschweißt unter Corgon.
Übriegens hab ich genau genommen gar nix am "Rahmen" laut der spezifizierten TÜV Definition geschweißt, da sich in den Richtlinien "Rahmen" auf den für´s Fahrwerk relevanten Teil bezieht, durch diese Knotenbleche hinterm Tank und unten bei der Schwingenaufnahme hat der Rest danach statisch eigentlich keine fahrwerksrelevente Aufgabe zu erfüllen, das steht auch irgendwo so ähnlich in den TÜV-Richtlinien.
Genau so is es. Bei der VT gehört das nich wirklich zum Rahmen und kann eigentlich bearbeitet werden.
ABER wir wissen ja wie se sind unsere Grauen..... der eine sagt ok der nächste sagt nie und nimmer.......
Das Problem ist halt, das man sich in dem Haufen von Richtlinien tot sucht und die meisten Prüfer da keinen Bock drauf haben, ist ja einfacher da einfach die Umbauempfehlungen des TÜV zu Rate zu ziehen und als Richtlinie zu nehmen, was diese aber eigentlich nicht sind.
Wollte die zuerst so umbauen wie Marcel bei der letzten, dann meinte mein TÜV, ich sollt das so machen, wie ich das letztendlich gemacht hab, bei der Abnahmen hat er dann die Federbeine vermißt und als er dann wußte wo´s ist hätte ich auch Marcels Lösung nehmen können, allerdings hätte ich dann irgendwie den Sitz hinten höher kriegen müßen und Federn wollt ich da nich, also hab ich die Zweite wieder so gebaut