hinter dem linken seitendeckel, gleich hinter dem Zündschloß befindet sich eine Steckverbindung, in die zwei gelbe und ein schwarz/gelbes Kabel reingehen.
Für was sind diese Kabel und was befähigte diese Steckverbindung zu dieser "Verformung" ?
hinter dem linken seitendeckel, gleich hinter dem Zündschloß befindet sich eine Steckverbindung, in die zwei gelbe und ein schwarz/gelbes Kabel reingehen.
Für was sind diese Kabel und was befähigte diese Steckverbindung zu dieser "Verformung" ?
Gammlige Stecker und ein platter Akku lassen die Limaphasen glühen
das schwartz/gelbe Kabel war wohl auch mal gelb...mir ist die VT allerdings nicht vertraut
Auf jeden Fall haben die Kabel geglüht und sind Schrott.
Das deine Bude kurz vor der rapiden thermischen Korrosion (Abbrand) gestanden hat...ist dir hoffentlich bewußt
Das deine Bude kurz vor der rapiden thermischen Korrosion (Abbrand) gestanden hat...ist dir hoffentlich bewußt
Ist mir beim angucken auch DIREKT eingefallen!
Alter, Verwalter... Der Bock hätte Dir unterm Hintern hoch gehen können
Ist das Moped meiner Frau welches wir erst vor ca. 2 Monaten gekauft haben.
Aufgefallen sind mir die Kabel zum Glück beim Wechseln der Kette.
Das sind die Kabel und Stecker zwischen Lichtmaschine (STATOR) und Regler ... dort geht der erzeugte Strom durch ... so bei ca. 20 bis 80 Volt und knappe 240 Watt ...
Honda nimmt für (+) gerne SCHWARZE Kabel .. und im original haben sie dann gelbe Plastik Ringe ..... auf dem Plan bedeute das " DREI GELBE KABEL"
Das dieser Stecker verschmort ist bekannt und immer wieder ... Schuld haben DRECK, WASSER und MANGELNDE Pflege ... weil man ja lieber fährt und Chrom putzt, als sich mal mit der Technik vertraut zu machen ....
Abhilfe:
Den Gammel RAUSSCHEIDEN und die Kabel direkt verlöten.
Beten:
Das die LiMa und Regler NICHTS abbekommen haben und einen Schaden haben.
ACH und es ist WECHSEL-STROM ... somit egal wie und welches Du von den DREI kabel mit dem anderen verbindest
Danke Odin für die ausführliche und fundierte Antwort.
Ein Freund von mir, welcher elektrotechnisch einiges drauf hat, wird sich dem Malleur diese Woche annehmen und ihm wird deine Aussage mit Sicherheit helfen.
Als wir die VT damals angesehen und gekauft haben, hab ich echt nicht dran gedacht die Abdeckungen abzunehmen und darunter zu schauen (Asche auf mein Haupt).
Das Moped war zu diesem Moment 22 Jahre im gleichen Besitz, so ging ich davon aus, dass die VT einigermaßen in gepflegtem Zustand ist.
Wieder was gelernt?
Wie auch immer,.. es ist wie es ist und die Elektrik wird gerichtet und es wird getan was zu tun ist.
Und den Rest kannst Du unter Ladestrom 14,4V lesen...
Alles anzeigenDanke Odin für die ausführliche und fundierte Antwort.
Ein Freund von mir, welcher elektrotechnisch einiges drauf hat, wird sich dem Malleur diese Woche annehmen und ihm wird deine Aussage mit Sicherheit helfen.
Als wir die VT damals angesehen und gekauft haben, hab ich echt nicht dran gedacht die Abdeckungen abzunehmen und darunter zu schauen (Asche auf mein Haupt).
Das Moped war zu diesem Moment 22 Jahre im gleichen Besitz, so ging ich davon aus, dass die VT einigermaßen in gepflegtem Zustand ist.
Wieder was gelernt?
Wie auch immer,.. es ist wie es ist und die Elektrik wird gerichtet und es wird getan was zu tun ist.
Da muss Du keine ASCHE über Dein Haupt streuen .... weil unter den Deckel sieht NIEMAND ...
ich kenne Keinen der sich freiwillig die Mühe macht ... und das regelmäßig prüft ... NICHT mal die Werkstatt
Wenn Dein Kumpel, davon einen Plan hat (Ahnung) dann könnt ihr auch wieder ein Stecker setzen ... die Teile dazu bekommst Du hier:
JE EIN von den Gehäuse
https://www.kabel-schmidt.de/K…-3mm-Buchsengehaeuse.html
https://www.kabel-schmidt.de/K…-6-3mm-Steckgehaeuse.html
JE DREI von den Stecker
https://www.kabel-schmidt.de/K…ast-6-3mm-1-5-2-5qmm.html
https://www.kabel-schmidt.de/K…ast-6-3mm-1-5-2-5qmm.html
FERTIG ... das Ganze braucht 10min
Hi,
jaja das Bild kommt mir bekannt vor zwar nicht so doll aber auch bei mir bedarf es an diesem Stecker etwas Arbeit.
Also kann mich nur AndreR anschließen wie immer bei Elektrik super Beitrag von Odin und er hat recht scheinen mehrere zu haben.
Was hält denn unser Elektrolurch hiervon ?
Die sind OKAY ....
ABER ... bitte wähle die für 2,5² mm Kabel, die Stecker sollen dem Querschnitt der Kabel passen, sonst kommt das Problem wieder.
Austausch erfolgreich ausgeführt
.... SO sieht es sehr GUT aus
.... SO sieht es sehr GUT aus
da fährt es sich auch mit einem vieeeel besseren Gefühl
Gibt es eigentlich etwas womit ich die Kabel in den Steckern noch fixieren oder "abdichten" kann?
Silikon oder Heissklebepistole möchte ich nicht unbedingt nehmen.
Von Teroson gab es früher so ne Art Knetmasse, dichtete ab und blieb flexibel.
NÖ ... gibt es nicht .... was hilft,
wenn Du nach dem ZUSAMMEN stecken, den Stecker mit Batterie POL-Fett oder Vaseline ausfüllst.
Das schützt
da fährt es sich auch mit einem vieeeel besseren Gefühl
.....
Von Teroson gab es früher so ne Art Knetmasse, dichtete ab und blieb flexibel.
Das mit dem besseren Gefühl kommt mir bekannt vor
Karosseriedichtband
So was in der Art dachte ich
https://www.amazon.de/Teroson-…t-Masse-200/dp/B008RFFQXQ
Was meinen die Fachmänner dazu?
einfach Fett nehmen. Wenn der Stecker nicht im freien liegt sprühe ich die Kontakte nur mit Balistol ein.
Wie gesagt .... Fett / VASELINE reicht ... das mit der Knete und CO schützt auch nicht ... und was am BESTEN hilft ...
REGELMÄSSIG mal prüfen und ANSEHEN