Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Ladestrom 12,4V

  • Grad 10 Minuten gefahren,

    Nur Zündstrom 12,8…

    Standgas 12,4V

    Während der Fahrt 60km/h im 3.en 12,2V im 2.en 12,4V


    Ladespannung ist von 12,8V auf 11,9V abgefallen.


    Wenn er kalt is meß ich mal den Regler durch, der hat als einziges Teil seine schwarz angelaufenen Kabel behalten dürfen.


    Ich hab dort zwar vor dem crimpen mit der Bürste die Litzen gereinigt... aber wer weiß?


    Hast du eine chemische Methode parat? -Aber erst mal messen.

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • wenn die Lütten schwarz gegammelt sind...soweit kürzen, bis Kupfer wieder blank wird...

    Messe aktuell bei abgezogenen Regler die Phasen gegeneinander aus und auch gegen Masse...untereinander wird's mit schwarzen Lütten deutlich über 0,3 ohm liegen...Kabel wird heiß im Betrieb und fängt an zu schmoren

    WechselSpannung bei gezogenen Stecker zwischen zwei Phasen bei 5000 1/min sollte um die 60-100V wechelspannung liegen.


    Mit Lötwasser bekommst ggf. Die vergammelten Kabelkurzzeitig blank.

  • So ähnlich hab‘ ich mir schon gedacht,

    Habe fest gestellt dass sich die Batterie aufbläht, und aus meinem Fundus einen neuen Regler gezogen und gleich ausgetauscht...

    Nachdem sich die XV Regler als recht robust erwiesen haben, werd ich das mit dem kürzen ausprobieren...

    Is was fürn Winter...

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Ja die Xv Regler sind ROBUST, aber auch diese TAUGEN nicht mehr für die neuen modernen Batterien ... ||
    Ausser Du findest noch "NORMALE" Säure Batterie, mit Stöpsel und Entlüftung ... das sich die Gase beim ausdehen, entweichen können.
    Ansonsten .. kannst Du es KNICKEN, und Dir echt mal Gedanken, nach einen NEUEN Regler machen.
    Und schwarze Kabel (oxidiertes Kupferkabel) kannst Du echt NUR "SCHEIßE" schreien .... So wie Okö schon schrieb, runter schneiden bis Du wieder reines blankes Kupfer siehst., das darf NICHTS mehr schwarz sein (Kupfer Krebs) das frisst sich weiter in das Kabel ... pissoff

  • ladespannung passt nicht mit aufblasen des Akkus zusammen...Außer das mindestens eine Zelle zusammengefallen ist.

    Ruhespannung messen, ggf. Säureheber verwenden...Wird platt sein..Auch erneuern

  • Doch Öko ...

    denn oft, bevor der Regler, oder die LiMa sich ins Nirwana verabschieden ....

    schießen sie auf 18Volt und mehr hoch, nur für einen kurzen Augenblick,

    was reicht die Batterie zum kochen zu bringen,

    dann bricht das System zusammen ... meisten ist eine Zelle dann platt (zusammengefallen, wie Du es nennst)

    und man kann froh sein, wenn nichts schlimmeres passiert ist.

  • Das ist schon richtig..Jedoch den Regler kann mann effektiv Nut mit voll funktionsfähiger Lima und Akku testen.

    Nur stumpf abgesteckt die Widerstandswerte mit whb vergleichen bringt nur bei kapitalen Reglerschaden eindeutige Ergebnisse.


    Unter realer Last und Drehzahlen zeit sich das rechtzeitiger.

  • Weiß ich doch, hab das ganze ja schon letztes Jahr mit der anderen durchgespielt..

    Damals war es ein kapitaler korrosionsschaden im steckergehäuse des Reglers...da is auch die Batterie übern Jordan…

    Allerdings hab ich bei der aktuell nur 13,8V Ladespannung bei mittlerer Drehzahl ohne Licht.


    Mein ehemaliges aktuelles Problem hat einen Regler und Batterie gefordert und liefert jetzt bei Standgas zwischen 14,2 bis14,4V, vielleicht sollte ich für die andere auch einen neuen Regler besorgen…

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Ich denk auch, kann gut sein, daß an deinem Regler nix dran ist, aber besser sind die neuen elektronischen schon, hab bei alten Autos auch oft das Problem, das die Ladekontrolle erst ausgeht, wenn ich das Standgas (zu)hoch stell, auch bei völlig intakten Komponenten, kriegst halt leider nich für alles nen elektronischen Regler zum nachrüsten.

  • Ob der neue Regler elektronisch ist möchte ich mal anzweifeln, den habe ich letztes Jahr aus einer Panikattacke heraus gekauft, waren ca. 90€, gibt es da schon elektronische für?

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Elektronisch heißt vielleicht nicht zwingend MOSFET…die empfiehlt Andi immer,

    kosten liegen zwischen 130 und 160€


    Mein Regler ist ein Typisches third Party Produkt , passend für alle XVs Bj. 81 bis 90

    RR-YM- 015

    Die gibt es jetzt für 40€

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Also grundsätzlich sind ALLE Regler auf dem heutigen Markt "elektronisch" ... NUR das WIE es elektronisch geregelt wird ist Interessant.

    Die klassischen Regler arbeiten über einen Transistor und wenn es ein Guter Regler ist noch eine Zenner Diode ...

    Mosfet sind auch Transistoren .. aber eben mit einer Isolation Schicht .... was eben den Vorteil hat, das es besser regelt und nicht so warm werden kann, wenn es den überschüssigen Strom gegen die Masse kurzschließen muss ..


    Gerade bei den alten Kisten, mit den klassischen Regler, die auch noch das "geschaltet" Plus haben (was schon sehr gute sind) kann es aber eben zu den Ausfällen kommen, besonders, weil unsere Verbraucher (LED Technik) immer weniger Strom benötigen, müssen die Regler mehr arbeiten .. und sind überlastet.

  • Kurzer Bericht,

    Heute hab ich eine Testfahrt gemacht,

    Wie schon berichtet bei Standgas 14,4V bei mäßiger Fahrt 14,4V wie angenagelt.

    Bei Drehzahlen um die 5000 fällt die Ladespannung ab auf 14,1V.

    Nach kurzem Stopp wird 14,5V angezeigt. Kurzes hochdrehen mit gezogener Kupplung ändert nichts, etwas aufreißen unter Last führt letztendlich zu Abfall auf 14,4V.

    Es scheint, dass 14,45V mit geringer Toleranz geliefert werden…


    Der Entschluß steht, 2019 bekommt mein anderes Mädchen auch einen neuen Regler.8)


    Was mich aber etwas wundert, ist der Spannungsabfall bei steigender Drehzahl:/

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe