Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VL 1500 Start Probleme

  • Moin Männer, hier der Yeti...


    Hatte meine 2002er LC 1500 zum Reifenwechsel angehoben und seit dem funktioniert der Starter nicht mehr richtig. ( mal ja, mal mein)

    Bekommt irgendwie ab und an keinen Strom.

    Hatte mich mal bisschen durchgelesen. Könnten wohl evtl. Relais sein?

    Kann mir evtl. jemand sagen wo die Dinger sitzen?

    Wäre super nett. Kotzt einen an die Scheisse!

    Danke und Grüsse 👊🏻

  • Wenn ich mich recht erinnere (ist sehr lange her) hatten wir selbiges Problem bei einem Kumpel seiner VL.
    Das Starterrelais sitzt imho vorne links irgendwo beim Steuerkopf.

    Kann das wer bestätigen?


    Einen neuen Kabelbaum brauchst Du mit Sicherheit nicht!


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • anheben zum Radwechsel wird nichts mit dem nicht starten zu tun haben.

    Anlasserrelais sitzt unter der linken tankatrappe...Sind oft hochohmig.

    Start, kill, kupplungs und seitenständerschalter auf Funktion prüfen.


    Startet die trude nicht, springt der motor nur nicht an, Anlasser läuft kurz an, kolben komnt nicht über OT...Was genau?

  • Ok, schon mal danke für die Antworten 👍🏻


    Wie geschrieben. Mal springt se tadellos an, mal nicht. Batterie hat vollen Saft und es wurde ein top Lenkerumbau, natürlich mit zugehöriger Elektrik von Thunderbike vorgenommen.

    Starter an sich, wenn er dann mal kommt, hat auch volle Leistung. Normal fängt man ja immer am kleinsten Teil an zu suchen...

    Geh jetzt einfach mal davon aus, das des Relai nen Schuss hat. Nach 16 Jahren kann des ja mal vorkommen 😎

    Grüsse

  • Muss zugeben bin da voll der Loser, wenn's um Elektrik geht 🙈


    Ich Wechsel einfach mal das Relai und hoffe des wars... würde mich einfach nochmal melden wenn's nicht klappt.


    Also einfach linke Hutze runten, dann seh ich des da irgendwo?

  • Mal springt se tadellos an, mal nicht.

    Du hast es immer noch nicht erklärt……………was ist wenn sie nicht anspringt ? dreht der Anlasser normal durch oder dann gar nicht.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • wenn der Anlasser nix von sich gibt , nicht das geringste Geräusch , und Sartrelais ok ist dann mal den Schalter am Kupplungshebel brücken . Zum überprüfen ( weil mal geht er und mal eben auch nicht) kannst du den Kupplungsschalter zeitweilig mit einem dünnen Draht überbrücken. Stecker abziehen , mit dünnem stück Draht brücken so das der Stecker dann trotz dem Draht noch auf den Schalter gesteckt werden kann. Testen ob der Fehler noch aufritt -aber nich die ganze Saison testen da der Schalter ein sicherheitsbauteil ist. Bei kauf eines neuen Schalters auf die Form des alten achten , es gibt für die VL1500 unterschiedliche. Hatte den Fehler mit dem Schalter und seltsamer weise immer erst wenn dat Möp warm . Weile gewartet und es ging alles wieder. Schalter getauscht , alles ok.

  • Ich antworte schon, nur hab ich ja jetzt mal gute Infos bekommen...

    Hab jetzt endlich mal des Teil da an dem Kupplungshebel ausgebaut und sauber gemacht.

    Bevor ich jetzt des Starter Relais wechsel, mal testen...


    An dem Teil sind jetzt aber 3 Einsteck Möglichkeiten. Kabel aber nur 2...

    Hatte nicht aufgepasst beim abziehen.

    Weis wer wo die drauf kommen? 🙈

    Oder is des wurscht?


    Bild kann ich leider nicht hochladen. Zu gross

    Danke und Grüsse

  • Hab unsern Elektriker Grad erwischt.

    Liegt also an der Stellung von der komischen Platte da, wo die Feder mit dran hängt...

    Mit der Brücke hat er mir auch nochmal erklärt.


    Also schönen Tag Euch 👊🏻