Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

1979er SR 500

  • Wollte Euch noch kurz meinen Neuzugang in der Scheune vorstellen. (Ja genau die, die ohne Papiere hier ankam :swear: )

    Baujahr 1979, EZ 09.04.1980 und zu 95% original. Tachowelle + Bremsleitung wurden mal ausgetauscht, leider gegen Stahlflex und vor 547 Km der Motor komplett neu gemacht.

    Vor Allem weiß ich wer den gemacht hat und, daß der das kann ! :grin:

    Sie war über 30 Jahre mit dem selben Kennzeichen unterwegs. Leider mußte der Vorbesitzer sie jetzt, aus gesundheitlichen Gründen, abtreten.

    Die darf/muß so bleiben und die original Yamaha Koffer sind auch dabei. (Ja, sie schließen jetzt wieder richtig :thumbup:)

  • Auch wenn ich jetzt mit dem Bike nicht so viel anfangen kann, muss ich doch sagen, dass sie wirklich noch echt gut dasteht!


    Warum "leider gegen Stahlflex"? Wegen dem Originalzustand?

  • Genau wegen dem! Außerdem gibts das auch im Kunststoffmantel, dann sieht mans nicht und der Lack wird geschont, da wo sie berührt.

    Ich seh das auch ein bissl als Geldanlage. Die Preise für SR und XT steigen grad, und das was in der Garage steht kann ich schon nicht versaufen.

  • Hey, hübsches Ding!

    Mir auch erst eine 79er zugelaufen, allerdings bei weitem nicht in dem Zustand.

    Verbasteln würde ich die auch nicht, man kann ja ein paar Sachen machen, die reversibel sind... wenn man den wollte. Stahlflex sind ja auch nicht drangeschweißt. :)

  • Ich würde die SR auch Original lassen nur pflegen und warten.:thumbup:


    Zum umbauen gibt's schon genug verbastelte SR's.


    Der Wert kennt nur einen Weg bei ner Originalen da hast du Recht.

  • Eine originale 78er oder 79er würde ich nicht mehr verbasteln.

    Schlechte gibs genug, die man für einen Umbau verwenden kann.


    Die Gezeigte ist eine der frühen 78er und meine erste SR, die ich nicht umgebaut, sondern restauriert habe.

    Macht auch so Spass.


    Das Angebot ist schon dünner geworden und die Preise ziehen spürbar an.

    Heute kostet ein guter Drehzahlmesser, mit unverbleichtem roten Bereich, schon mal 150 Euro.

    Die letzte SR, die ich vor 4 Jahren gekauft habe, hat mich 70 Euro(!) gekostet. Mit "matching nummbers".

    Die wird nicht ganz original, aber auch kein wilder Umbau - rückbaubar halt.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Restauriere deine 79er.

  • Die bleibt so, mit Patina. Da wird gerichtet was sein muß um sie zu fahren. Hab ja noch die 80er, an der ich dringend mal weitermachen sollte. Aber ich schraub halt das 3/4tel Jahr an Moppeds von irgendwelchen Bekannten und Freunden rum und manchmal hab ich auch Mal keine Lust.

  • Achso, da war doch noch was.

    Kam vorgestern ein Brief vom LRA "Das von Ihnen erworbene Motorrad ist noch nicht umgemeldet, bitte erledigen Sie dies bis spätestens 20.07. sonst................

    Hab da angerufen und der Lady das Problem erläutert, die war dann auch recht freundlich, aber warum war ich jetzt schon 2 Mal persönlich da

    und hab bestimmt schon 7-8 Mal telefoniert, wenn die Linke eh nicht weiß was die Rechte tut.

    Dann dacht ich mir, "wenn ich eh schon am telefonieren bin, dann ruf ich doch gleich auch noch beim TÜV an und beantrage die Zweitschrift, der letzten HU".

    Dank der neuen Datenschutzgrundverordnung wird die nur noch an den eingetragenen Halter ausgestellt, egal Kaufvertrag. Der Penner sagt zu mir noch "Da sind personenbezogene Daten drauf"!

    Klar, die Adresse wo ich sie gekauft hab evtl.,

    die könnte man aber in der Zweitschrift auch weglassen.

    Ich kann mir diesen Prüfbericht aber auf dem Rechner unter "TÜV SÜD Recherche Prüfberichte" anschauen, nur ausdrucken lässt er sich "eigentlich" nicht.

    Screenshot gemacht, ausgedruckt und nochmal beim LRA angerufen.

    Also telefonisch hab ich die Zusage, daß sie das aktzeptieren.

    :depp::allesgut:Hoffentlich!

  • Bei uns im Norden findet man diese Aussage:

    Eine Zweitschrift muss bei den Straßenverkehrsämtern nicht mehr vorgelegt werden, da die Ämter auf den HU-Datensatz Zugriff haben.

  • originale SRs gibts doch schon


    Trotzdem herzlichen Glückwinsch zum Moppedkauf!!



    3.8. ist SR-Party bei den Lübeckers in Nordfusion mit den Hamburgers -wird sicher lustig!

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-