Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Elektrikprobleme Honda Shadow ACE VT750 C2

  • N'abend,


    ich brauche den Rat, bzw. die Meinung eines Kfz-Elektrikers… :bitte:


    Kürzlich stellten sich Startprobleme bei meiner Shadow ein, die noch nie Zicken machte.

    Die Sache ist jetzt völlig aus dem Ruder gelaufen.


    Alles fing damit an, dass der E-Starter manchmal nicht funktionierte (alle Lampen an- E-Starter sagt keinen Ton).

    Auf den Rat meiner Werkstatt, habe ich zunächst selbst das Starter-Relais gewechselt und das Problem war behoben.


    Ein paar Tage später ging bei einer längeren Tour plötzlich alles in voller Fahrt aus. Alles war schlagartig tot.

    Ich mußte den ADAC rufen.


    Der gelbe Engel war selbst Biker, nahm sich echt Zeit und prüfte alle elektrischen Verbindungen im Ausschlußverfahren durch.

    Am Ende stellte er fest, dass das Zündschloß defekt sein muß (nach seinen Angaben ein äußerst seltener Defekt).

    Er bastelte eine Überbrückung und ich konnte mit einer Sicherung, die ich in zwei Kabel einstöpselte, das Bike starten und problemlos nach Hause fahren.


    Ich bestellte daraufhin bei Honda ein neues Zündschloß für 76.- €ureken.

    Drei Tage später fuhr ich mit dem Bike ca. 35km zu Honda, um das Zündschloß abzuholen und wollte es vor Ort selbst einbauen.


    Die Werkstatt sagte mir zu, evtl. Hilfestellung zu geben, falls nötig.

    Als ich auf dem Hof eintraf, verreckte mein Bike wieder- allerdings ging diesmal ganz langsam der Saft aus.

    Die Lichter wurden immer dunkler und der Spannungsabfall lief ganz langsam ab.


    Der Werkstattmeister schaute sich das dann an und stellte nach kurzer Prüfung fest, dass nun der Regler/Gleichrichter defekt war.

    Ich mußte somit gezwungenermaßen mein Mopped dort lassen und die Reparatur in Auftrag geben.

    Ich wies jedoch den Werkstattmeister noch einmal daraufhin, dass der Defekt auf meiner letzten Tour völlig anders ablief, da schlagartig alles aus ging und machte ihn auf die Diagnose des ADAC-Mitarbeiters aufmerksam, der sehr gewissenhaft alles durchprüfte und das Zündschloß als Fehlerquelle feststellte…

    Möglicherweise sind ja beide Teile defekt !?


    Der reagierte daraufhin jedoch ein bißchen genervt und meinte, dass nach seiner Meinung nur der Regler das Problem sei.

    Das mit 76.- €us bezahlte Zündschloß wurde (originalverpackt) wieder zurückgenommen.

    Für die Retoure wurden mir jedoch nur 50.-€uro gutgeschrieben, was mich echt ankotzte! X(


    Am 5.6. holte ich das Mopped ab und ließ abzgl. des verrechneten Zündschlosses noch 140.- €ureken da.

    Die Batterie wurde geprüft und war in Ordnung. Laut Rechnung wurde die gesamte elektrische Anlage geprüft.

    Ich fuhr nach Hause und danach stand das Bike in der Garage.


    Vorgestern fuhr ich erstmals ca. 20 km. Als ich in meiner Tiefgarage ankam, ging wieder schlagartig alles aus- wie bereits zuvor auf der Tour!


    Ich checkte heute die Batterie- sie zeigt volle 12 Volt an.

    Die Hauptsicherung war durchgebrannt. Ich wechselte dann die Sicherung und diese knallte beim Einstecken sofort wieder durch (ohne Zündung).


    Nach meinem bescheidenen technischen Verständnis hat nur das Zündschloß und die Zuleitung von der Batterie zum Zündschloß Dauerplus - also Spannung auch ohne Zündung.

    Ich glaube, der ADAC-Mitarbeiter hatte recht. Es muß das Zündschloß sein oder ein Kabelbruch in der Zuleitung.


    Was meint Ihr?

    Gibt es durch die Vorgeschichte evt. noch eine andere Alternative ? Was mich wundert ist, dass nacheinander erst das Startrelais und dann der Regler den Geist aufgaben…

    Kann das mit einem Fehler im Zündschloß oder der Zuleitung zusammenhängen oder war das Zufall?


    Das Problem ist, dass mein Mopped in der Tiefgarage steht (steile Auffahrt). Ist also nicht ganz unproblematisch, das Bike nach oben zu schieben, um es evtl. vom ADAC abholen zu lassen.


    Ich müßte doch eigentlich auch eine Garantie auf die Reparatur bei Honda haben? Zudem hatte ich explizit (auch per e-Mail) auf die Diagnose des ADAC hingewiesen.

    Der Werkstattmeister ist morgen wieder da und ich erwarte seine Rückmeldung- mein Vertrauen in die Bude hält sich allerdings in Grenzen.


    Ich frage mich, ob man evtl. ein weiteres elektrisches Problem ausschließen kann? :/

    Das Zündschloß kann ich dann ggf. selbst einbauen.


    Was meint Ihr ???

    Hat jemand schonmal etwas Ähnliches in der Art gehabt? Was kann ich selbst noch prüfen?


    :danke:

  • Wenn ne Hauptsicherung fliegt, muss was satt gegen Masse liegen

    Sprich mit der Werkstatt...wenn se ne Fehlersuche gemacht haben und du dafür bezahlt hast...sollte das ein Gewährleistungsfall sein...anfallende Material jedoch nicht.

    Kann auch durchaus ein abgeammeltes Haupt Plus oder Massekabel sein, auch unter der Isolation...habe jedoch zu den VT nicht die Tiefenkentnisse.


    Fehlersuche mit Stromlaufplan und Logik durchführen.

  • Moin ...

    also wenn man Deine Geschichte so ließt .... (ist immer doof mit der Glaskugel) .... hast Du

    a)
    vielleicht noch immer das defekte Zündschloß
    b)
    wenn es Dir ständig die Hauptsicherung knallen läßt ... einen defekten Regler

    Begründung ist simpel ---- in Deinem Anlasser Relais ist die Hauptsicherung und dort sind der Regler und Dauerstrom direkt abgesichert.
    Der Dauerstrom geht dann zum Zündschloß ...

    Also knallt die Sicherung auch bei OFF, dann ist der neue Regler defekt oder hat irgendwo Masse kontakt
    Oder knallt die Sicherung bei ON .. dann hast Du ab dem Zündschloß das Problem ..