Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 frage zur Batterieabdeckung / Seitendeckel

  • Moin, ich bin gerade am Überlegen wie ich das Problem der Abdeckung löse.

    Das Heck wird gekürzt und auf 1Sitzer umgebaut.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die original Verkleidung zurecht schneide oder doch eine andere Abdeckung?

    Wie habt ihr das gelöst?

    Es handelt sich um eine Vt 600 von 89.


    Gruß Benny

  • Servus, willst du den originalen Heckfender kürzen? Oder auf Mitschwinger Heck umbauen? Bei Mitschwinger wären Seitendeckel aus Metall optimal, Doc Tom von Ironwerk verkauft dir bestimmt welche, falls du die nicht selber herstellen kannst.

  • Ganz klar mitschwingend, finde ich einfach die bessere Optik.

    Wenn es die deckel zu einem vernünftigen Preis gibt, dann stelle ich mich natürlich nicht selbst hin, walze, biege und schweiße...

    Die Nummer mit den Originalteilen ist so ne sache, mal gefällt es mir, mal eben nicht. Es ist auf jeden fall einfach zu realisieren.

    Mal schauen was der Doc so spricht.

    Schon mal vielen dank für deinen Antwort

  • kannst natürlich auch das Rahmendreieck frei lassen, so das man das Federbein sieht, ist aber etwas mehr aufwand, die Batterie unten in die Schwinge, unter die Sitzbank eine Wanne für die Elektrik, die am besten ausdünnen, Odin ist der Gott der Elektrik, Zündspulen verstecken oder links mit einem Halter an den Motor/Zylinder schrauben.

  • finde ich bei der VT noch am besten wenn es so leer geräumt ist. Sieht bei nem Mitschwinger noch am besten aus da so ne schöne schlanke Linie hast.

  • Leer geräumtes Dreieck ist mir momentan zu viel Aufwand. Es soll erst mal die einfachste Variante für Solositz werden.

    Der nächste Winter kommt mit Sicherheit, da ist dann mehr Zeit.

  • :thumbup:


    Ich bin auch noch auf der Suche nach einem netten Herrn, der den ganzen Umbau einträgt.

    Bin schon mal vorstellig geworden und die ersten Worte waren: Das trägt dir niemand ein und ich schon ganz und gar nicht :D :tüv::box::facepalm:

    Ich werde jetzt mal noch weitere Stellen abklappern und hoffe da einfach auf mehr Erfolg.

    Denn erst wenn ich jemanden habe, der das ganze absegnet, kann ich die Flex ansetzen.

  • Gibt da ne Tüv Richtlinie, die besagt, wo der Rahmen aufhört;)


    Und zwar da wo keine fahrwerksrelevanten Teile mehr verschraubt sind und keine Probleme in der Fahrwerksstabilität zu erwarten sind, was bei der VT ziemlich genau hinter dem Knotenblech, wo der Tank verschraubt is wäre, also warum sollte das niemand eintragen:/

  • Gibt da ne Tüv Richtlinie, die besagt, wo der Rahmen aufhört;)


    Und zwar da wo keine fahrwerksrelevanten Teile mehr verschraubt sind und keine Probleme in der Fahrwerksstabilität zu erwarten sind, was bei der VT ziemlich genau hinter dem Knotenblech, wo der Tank verschraubt is wäre, also warum sollte das niemand eintragen:/

    Er meinte den Rahmen abschneiden geht gar nicht, da sich ja noch verstrebungen in dem Bereich befinden.

    Er fragte mich dann auch noch wer das schweißt. Ich meinte ich natürlich, wer denn auch sonst?

    Da bekam er Schnappatmung und meinte, mit erhobener Hand und Zeigefinder: "Nur der Hersteller darf am Rahmen schweißen":scofinger ich musste mir so das Lachen verkneifen.

    Heute dann gleich zur nächsten TÜV-Stelle. Der Herr vor Ort hat mir erst mal zugehört und sich die Bilder rein gezogen.

    Dann kam ganz trocken: Wo liegt jetzt das Problem? :D Er macht das zwar nicht, sondern sein Kappo. Ich soll nochmal vorbei kommen wenn der da ist und der sagt mir dann auch was ich so alles machen kann. "Das bekommen wir schon hin, mach dich nicht verrückt".

    Ich glaub ich hab meinen TÜVer des vertrauens gefunden.


    Ich kann dir nur Doc Tom empfehlen. Schnelle saubere Arbeit und dazu noch ziemlich passgenau. Hab ich an meiner eigenen VT verbaut.

    Danke, hab ihm schon ne Nachricht geschickt. Seine Arbeit sieht auch echt sauber aus.:thumbup:

  • Tüv-update

    War heute bei besagtem Herrn, der hat mir seinen Segen gegeben und ich kann jetzt endlich loslegen. :love:<3

    Habe ihn dann auch noch wegen diversen anderen Projetkten gefragt, unter anderem auch Yamaha XS Starrrahmen. "Wo ein wille ist, ist auch ein Weg"

    Das nenn ich mal ne gesunde Einstellung.