werde ich mal machen
MMB Tacho zeigt falsche Geschwindigkeit
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Nö, einfach nur die Schraubenköppe..... .....also Sechskant M8.
dieser Tacho: https://mmb-messtechnik.de/ind…art_product_id=23&lang=de
mit dem Sensor: https://mmb-messtechnik.de/ind…art_product_id=27&lang=de
Hm....kleiner Tipp am Rande. Der Tacho hat keine KBA Zulassung...
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grundsätzlich sollte der abstand vom sensor zur bezugsfläche möglichst gering gehalten werden.
kleb zur not einfach neody magnete in die schraubenköppe... da der hallsensor ja auf magnetfeldänderungen
reagiert, ist das signal mit den magneten sehr deutlich... so hab ich bis jetzt immer gute ergebnisse gehabt.
und den abrollumfang würde ich der genauigkeit zuliebe nicht ausrechnen aufgrund von felgen und reifengröße,
sondern tatsächlich messen... ist meist genauer.
rußgruß,
lukas
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@Astrion: ja weiß ich
caligarius: mit welchem Kleber hast du die Magnete eingeklebt?
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caligarius: mit welchem Kleber hast du die Magnete eingeklebt?
Es gibt sehr GUTE Sekundenkleber extra für Metall ...
das beste ist : Loctide 401 oder 406, oder 454
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danke Odin
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Ääääähmmm.... und wie bekommt ihr die Magnete wieder aus den Schraubenköpfen raus ? Oder einfach mit nem Körner sprengen und Reste rauspopeln?
btw: Seit wann braucht ein Tacho denn ne KBA Nummer oder Zulassung ? Solange der angezeigte Wert stimmt und eine Beleuchtung vorhanden ist kann ich mir doch auch legal n Fahrradtacho ans Mopped schrauben...
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Seit wann braucht ein Tacho denn ne KBA Nummer oder Zulassung ?
schon immer!
Ist Teil der allgemeinen Betriebserlaubnis
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japp, mit loctite... rausmachen kannste die mit nem heissluftfön und
ner reißnadel. dabei platzen die magnete zwar manchmal, aaaaber dann
nimmt man einfach nen neuen.
und ja da hat shadow wohl recht
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Hmm, also ich hab hier paar Neodym's liegen die halten echt irre... schätze mal auch auf einer Bremsscheibe jenseits der 1ookm/h bleiben die in der Spur.
Kenne die VT-Bremsscheibe und deren Schrauben und Abstand zum Sensor jetzt nicht, aber es geht auch ohne kleben.
Micha
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Das mit an die Schraube dran kommen hab ich mir auch die ganze Zeit gedacht. Danke erstmal für die ganzen Tipps, werde mal den Sensor näher Richtung Schrauben bringen, falls es nicht klappt, versuche ich es mal mit Magneten
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habe auch schon von kunden gehört die probleme hatten weil die schrauben nicht "magnetisch genug" waren...
weiß ja nicht in wie weit man die magnetisieren und entmagnetisieren kann... hab son ding womit man ferromagnetische
materialien magnetisieren und entmagnetisieren kann...
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Die Schrauben sind oft das Problem ...
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gibt bei Polo fertige Schrauben mit Magnet, sind dann Sechskantschrauben anstatt Innensechskant, caligarius : was ist das für ein Gerät?
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Danke, Honda ist leider nicht aufgeführt, die VT hat M8x25 1.25 Steigung
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Hab mal mit einem Klebeband den Radumfang gemessen, 2001 mm, den Wert den ich
in den Tacho eingeben müsste wäre 02498, anstelle von 02508, ob das die Geschwindigkeit so beeinflusst?
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Mach doch einfach, wie ja schon vorgeschlagen, die Echtzeiteinmessung.
Handy-GPS am Lenker mitlaufen lassen oder ein Kumpel fährt vorweg...
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@Astrion: du meinst die automatische Kalibrierung des Tachos? eine Strecke von 1 Km abfahren
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Stimmt...beim MMB geht es ja nicht nach Geschwindigkeit, sondern nach Strecke (zählt die Wegimpulse)
Aber dann hast du Sie wirklich genau....
Am besten Landstraße mit Entfernungspoller 50 m