Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XVS 650 Classic Original Endschalldämfer

  • Ahoi,


    Kann mir jemand sagen, ob die Endschalldämfer, also tatsächlich nur die Endtöppe bei XVS 650 Custom und Classic identisch sind?

    Hintergrund: bei meiner Classic hat die Vorbesitzerin die Endtöpfe hinten durch je zwei zusätzliche 8er Löcher bereichert und ich fürchte, das könnte Probleme bei der HU geben. Könnte für next to nothing 2 Töpfe von der "normalen" XVS 650 bekommen. Passt dat?8o

  • Is die Frage, ob man die 2 Löcher wirklich merkt, vom Klang her, hatte 2 vor den Pötten im Krümmer, hat auch nie einer was gesagt, zur Not halt 2 Schrauben rein, allerdings kannste dir die ja in die Ecke legen, wenn se günstig sind...

  • Die Anlagen sehen zwar alle identisch aus , sind es aber nicht. Der Rahmenhalter der Endschalldämpfer ( also diese aus an den Enden abgeflachtes Rohrdreieck/gabel was am Rahmen angeschraubt ist) sind je nach Modell UND Baujahr unterschiedlich. Somit auch die Halter an den Dämpfern. Wie Thor schon sagt , zum TÜV Schrauben rein und fertig. Mehr bedenken würd mir das fehlen der Soziusrasten samt Soziasitz machen es sei denn in den Papieren ist dein Möp bereits als -Sitzplätze 1 - eingetragen ( bzw - wahlweise 1oder 2-) . Viele Graukittel beanstanden wenn hinten alles wechmontiert ist aber die Papiere 2 Sitzplätze ausweisen. Sollten die Rasten und das Brötchen mit bei sein ist es sinnvoll die zum TÜV ma eben wieder dran zu basteln.

  • Jo, Soziussitz und Fussrasten sind dabei und natürlich auch schnell wieder montiert.

    Hatte dann eh vor die HU in der Werkstatt machen zu lassen, die auch die Reifen aufzieht. Ist 'ne freie Werkstatt. Die machen zwar in der Hauptsache HD, aber natürlich auch alle anderen Marken (Tribune Motorcycles, St. Tönis). Werd mal mit denen sprechen.

  • Die Anlagen sehen zwar alle identisch aus , sind es aber nicht. Der Rahmenhalter der Endschalldämpfer ( also diese aus an den Enden abgeflachtes Rohrdreieck/gabel was am Rahmen angeschraubt ist) sind je nach Modell UND Baujahr unterschiedlich. Somit auch die Halter an den Dämpfern. Wie Thor schon sagt , zum TÜV Schrauben rein und fertig. Mehr bedenken würd mir das fehlen der Soziusrasten samt Soziasitz machen es sei denn in den Papieren ist dein Möp bereits als -Sitzplätze 1 - eingetragen ( bzw - wahlweise 1oder 2-) . Viele Graukittel beanstanden wenn hinten alles wechmontiert ist aber die Papiere 2 Sitzplätze ausweisen. Sollten die Rasten und das Brötchen mit bei sein ist es sinnvoll die zum TÜV ma eben wieder dran zu basteln.

    reicht zum tüv die Rasten zu montieren!

  • normal sollte das reichen die Rasten anzutüddeln , bei einem 100 prozentigem Graukittel der morgens seine 10 wichtigen Frühstückscerealien nich hatte gibt das schon mecker wenn der Soziahalteriemen nicht montiert ist . Laut STVzO vorgeschrieben und muss mit 200 kg zuglast belastbar sein. Ist der größte Blödsinn es sei denn ich will mein Mopped dran aufhängen. Bin mir aber sicher das kein Riemchen die 200kg hält also auch fürs aufhängen ungeeignet und deshalb weg damit. Mopped-Schrauberbuden die HU anbieten haben meist versierte Graukittel die sich an sowas wie ein fehlenden Halteriemen nicht stören obwohl sie es könnten.

  • Das is nich 100%ig, daß is Blödsinn, wenn se sonst nix finden, meinem reicht es, wenn die Möglichkeit besteht, die entsprechenden Teile einfach anzubauen und zwar nicht, weil der nett is, sondern weil das auch nach Vorschrift reicht.

    Es sollen sogar ausdrücklich keine Motorräder als Einsitzer eingetragen werden, die ab Werk ne Zulassung für 2 Personen haben, wäre aber bei ner Rahmenänderung möglich.

    Die Speedtriple hat z.B. nen Höcker, den man statt der Sozuissitzfläche drauf macht, geht mit dem Sitzbankschloß, also Werkzeuglos, allerdings hat se auch nen Sportauspuff mit EG-BE für dessen Montage der komplette Fußrastenhalter weg muß, dafür muß die auch nich als Einsitzer zugelassen werden und für den TÜV mußt ich die auch nie umbauen.

  • Wenn er nach Vorschrift prüft hast n Mangel.Vorgeschrieben ist nun mal das ein Haltesystem für den Sozia vorhanden sein muss.Siehe

    § 61 Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen:
    Zweirädrige Kraftfahrzeuge, auf denen ein Beifahrer befördert werden darf, müssen mit einem Haltesystem für den Beifahrer ausgerüstet sein, das den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.... usw usw...

    Im Anhang dazu steht dann wie Haltegurt oder Haltegriffe befestigt sind und was sie aushalten müssen. Ich find es ja auch schön das es Graukittel gibt die das ganze in ihrem ermessensspielraum recht locker sehen und sich an sowas nich stören wie deiner Thor. -und das mit dem Einsitzer eintragen müssen wird von Bundesland zu Bundesland wohl nich ganz einheitlich gehandhabt. Der freundliche der DEKRA hier trägt deswegen bei möglichkeit zum rückrüsten nach einem umbau -wahlweise- ein und allen ist genüge getan. So ist das jedenfalls hier in McPom , aber wenn zwei das gleiche tun ist es ja noch lange nicht das selbe fällt mir dazu ein.

  • Da ich den Hobel ja ohnehin erstmal in eine Moppedwerkstatt bringe, wo ja dann die neuen Reifen aufgezogen werden sollen, werde ich diese Sachen im Vorfeld mal besprechen. Soziussitz und auch die hinteren Rasten sind jedenfalls vorhanden. Ich meine aber auch gesehen zu haben, dass es Modelle der Drag Star (Classic) gibt die diesen Haltegurt gar nicht haben. Kann das sein? Egal, wenn die Mühle aus der Werkstatt kommt, soll die jedenfalls frischen TÜV haben.


    Ansonsten würde ich halt auch gerne dazulernen, würde möglichst viel an dem Hobel selbst erledigen können. So Ölwechsel, Kardanölwechsel, Bremsflüssigkeit wechseln, kann ich ja Kerzen und so... Hab auch schon mal einen Gaszug gewechselt und so, aber z.B. Bremsbeläge wechseln, Ventilspiel prüfen und einstellen, Gabelöl wechseln, oder auch die Räder ausbauen um eben z.B. an die Kardanumlenkung zu kommen...habe ich noch nie gemacht. Würde ich unbedingt gerne lernen wollen. Ggf. gibts und finde ich ja hier am Niederrhein einen Kollegen, der mir diesbezüglich etwas Nachhilfe geben kann/mag. So nach dem Motto, er sagt wie und warum und ich mache. ....

  • Selbst schrauben ,da ist für dich eine Rep. anleitung sehr hilfreich. Die kann ich dir per Mail zukommen lassen. Mailadresse kannst mir per PN schicken. Falls hier PN nicht möglich ist dann schick mir die übers Star-Forum.

  • Klar is das Haltesystem Vorschrift, das war auch nicht das, was ich geschrieben hatte, wenn der Soziuskram dran ist, muß das vorhanden sein.

    Was ich geschrieben hab war, daß man bei vielen Moppeds die Möglichkeit hat, ab Werk einfach die Soziusbank abzubauen, bzw. mit einer Abdeckung zu versehen oder gegen eine Abdeckung auszutauschen, so z.B. bei der Speedy, ist ab Werk auch nichts von wahlweise 1 oder 2 Sitzer eingetragen, mit den Dingern kannste auch ohne den Soziuskram anzubauen hier überall zum TÜV, ohne das einer meckert, einfach, weil se das wissen, warum sollte das bei der XVS anders sein ?