Hatte vor vier Wochen ein auf sichere Funktion mehrfach überprüften Anlasser über Kleinanzeigen an einem VL1500 Treiber nach Düsseldorf verkauft.
Er hatte bei der VL1500 älteren Baujahres Probleme mit dem generellen Startverhalten der Trude.
Hatte vor dem Kauf ausdrücklich die üblichen Fehlerursachen geschrieben und den Anlasser eher ausgeschlossen.
Da er die Trude schon in einer Werkstatt stehen hatte...wollte er den gebrauchten Anlasser trotzdem mit paypal Käuferschutz...wir einigten uns.
Ich bekam die Rückinfo nach mehrfachen Rückfrage meinerseits, das weder sein Anlasser noch der von mir gelieferte in der Trude offenbar funktionierten und ein neuer Anlasser eingebaut wurde...zudem wurde festgestellt, das das Spannung geschaltete Kabel (15, Zündung ein ) von der Kontaktplatte im Zündschloss abgerissen war....was ich in den 32 Jahren Bauzeit der 14er Trude und 20 Jahren der VL1500 noch nie gehört, gelesen oder selbst gesehen habe.
Habe mal Fotos gemacht
Sein Anlasser...
-wurde von der Werkstatt mit Fettkreise markiert...
-wurde dort geöffnet
-Andruckfedern Bürstenhalter fehlten
- eine Massebürste 360° verdreht eingebaut
-Ankerwicklung wurde so heiß, das die Vergussmasse geschmolzen ist und das kleine Lager auf der Seite Rasttungen aufweißt
- als krönender Abschluss haben die Idioten noch eine Pertinaxscheibe (nichtleitend) zwischen M6 Anschlusspol und Plusbrücke im inneren des Anlassers bewusst MANIPULIERT, das dieser nicht mehr funktionieren kann...
BETRUG AM KUNDEN NUMMER EINS
an meinem Anlasser wurde es noch offensichtlicher
hatte diesen voll funktionstüchtig im Betrieb mit nem Akkupack vor der Spaydosenlackierung zwei mal kurz drehen lassen...volle Drehzahl
Zu hause vor dem Versand Anlasserkabel angeschraubt und zwei mal an einem Autoakku drehen lassen...dann eingepackt und versendet.
Habe beide Anlasser zur Prüfung vorgesern bekommen.
-bei mein Anlasser haben beide Pertinaxscheiben plus breite M6 gefehlt...aus dem Anlasser tropfte Motoröl ( bei mir lag der Anlasser ein knappes Jahr...prutz trocken)...hatte zur erneuten Prüfen den Sollzustand außen hergestellt...habe ein neues Anlasserreparaturkit und Reste von mehreren alten Anlasser hier liegen...nun drehte der Anlasser nicht und schmiss im montierten Zustand sichtbar aus dem Inneren Funken.
-heute zerlegt..ich traute meinen Augen nicht
-Anlasser komplett unter Motoröl
-Collektor auf dem Anker ein Millimeter eingelaufen und heiß geworden...beide Lager absolut intakt
-Plusbrücke mit Plusbürsten mechanisch verdreht im Kunststoffkäfig...Kurzschluss an der Durchführung zum Gehäuse deutlich sichtbar
-alles vier Bürsten im Öl bis aufs Zuleitungskupferkabel runtergebrannt
also bewusst die Pluszuführung MANIPULIERT , den Anlasser mit Öl befüllt und bis zum völligen Aus drehen lassen
Anker, Plusbrücke, Bürstenträger SCHROTT...somit der vor einem Monat voll funktionstüchtige Anlasser wirtschaftlicher TOTALSCHADEN
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Habe dem Käufer die polizeiliche Anzeige gegen den Betreiber der Werkstatt empfohlen...sowie die Lieferung von zwei funktionierendern Anlasser in vergleichbaren optischen und technisch voll funktionsfähigen Anlassern durch die Werkstatt
Bilder
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Gut anderthalb Dutzend Trudenanlasser habe ich bisher auf gebhabt, gereinigt, durch gemessen und gewartet, in zwei ein Reparaturkit eingebaut.
Meine behaupten zu können, auf was es im Detail ankommt, welche verschiedenen Fehlerquellen speziell bei diesem Anlasser auftreten.
Diese hier sind nicht durch Jahrzehnte langer Benutzung entstanden sonden durch BEWUSSTE MANIPULATION um den Kunden das Geld für einen neuen Anlasser aus der Tasche zu leiern...sammt elend langer Fehlersuche...und Folgeschäden an der Trude verursacht...bzw. das Zündschloss auch noch manipuliert ( momentan nur meine Vermutung aus der Kundenbeschreibung heraus)
Ich bin stinksauer.
Seht selber die Fotos:dash:...wenn die nicht mit verlinkt wurden bitte ich um eine Info...dann lade ich die hier erneut.