Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kellermann zerrissen

  • Auf der Rückfahrt vom Edersee ist mein rechter Kellermann ausgefallen. Zu Hause habe ich nachgesehen, ob´s die Birne erwischt hat. Die war es leider nicht, da muss ich wohl nach einer anderen Ursache suchen - aber das nur nebenbei.


    Ich hatte sowiso vor, die Kellermänner abzubauen, da ich den Lenker noch kürzen wollte. Beim Abschrauben ist es dann leider passiert: Die Gewindestange eines Kellermanns ist gebrochen. Das ganze Blinker-Innenleben inkl. Gummischelle steckt nun im Lenker fest. Alles rumgeprockel mit Schraubendreher etc. hat nichts genützt - das Teil ist für die Ewigkeit im Lenker verbaut X(


    Der zweite Kellermann sitzt genau so fest. Ich denke ich werde morgen erst einmal den Lenker abflexen und komme dann vielleicht an das "Innenleben" ran. Jedenfalls muss ich erst einmal Ersatzteile bei Kellermann bestellen - und jetzt ist auch noch deren Online-Shop nicht erreichbar.


    Die Kellermänner hatte ich übrigens nicht selbst eingebaut. Ich habe ´nen ziemlich dicken Hals (noch dicker als er eh schon von meinem Nachtlager am Edersee ist)- wenn man nicht alles selber macht, bekommst Du nur Scheisse montiert!


    Wollte ich nur mal loswerden !

  • Hi Stephan,


    wie so fest? Musst ihn nur gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann verringert sich der Umfang des Gummirings im Innenteil und du kannst ihn ganz bequem raus siehen.


    Gruß Ulli

  • Zitat

    Original von Ulli
    Hi Stephan,


    wie so fest? Musst ihn nur gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann verringert sich der Umfang des Gummirings im Innenteil und du kannst ihn ganz bequem raus siehen.


    Gruß Ulli


    Normal schon. Wenn du aber gerade den Inhaber der Widow im Laden hast; an einem Termin zu dem das Bike längst fertig sein sollte; und du mal wieder bis zur letzten Sekunde mit der Fertigstellung gewartet hast; und kein passendes Gummi für den neuen Lenker vorhanden war; und du mit aller Gewalt mal eben um jeden Preis den neuen Lenker montieren willst; und du einen viel zu grossen Gummiring mit viel Gewalt ein einen viel zu kleinen Lenker kloppst; dann ist nix mehr mit bequem rausziehen :angst:


    :boese157:

  • ......hatte das gleiche problem auch schon mal :


    wenn du eine seite rausbekommst, dann kannst du mit einem fieberglasstab (autoantenne) versuchen von der einen seite her den stopfen raus zu bekommen, vorher mit WD40 gut einsuppen.


    wenn beide seiten fest sind, WD 40 und alle öffnungen im lenker abdichten und dann von einer öffnung mit druckluft rein blasen.......


    wenn das nicht hilft : nimm die flex !


    gruß tom


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Zitat

    Original von Merlin
    Stephan


    Ups... :evil:


    (Aber diese Momente kenne ich auch :boese157: )


    Da ich ein "begnadeter" Schrauber bin,kann ich mich da so richtig reindenken!!!!!!
    Et Lebbe geht weiter.
    Gruß HarryEiche:bigok: :bigok:

  • Hi


    Das Problem mit den Kellermännern kenne ich.


    Vielleicht lag es nicht an einem zu größen Stopfen.


    Wenn die Kelli´s länger wie ein halbes Jahr im Lenker eingebaut sind, bzw. nicht bewegt wurden und diese nicht mit Stoßdämpferöl (oder anderes säurefreie Öl) eingerieben wurden, klebt der Gummistopfen fast immer im Lenker fest.
    Der Grund ist, das die Gummis nach längerer Einbauzeit nicht mehr vollständig in ihre Ausgangslage zurück gehen. Gummi wird mit der Zeit Hart und Spröde, wie z.B. auch Simmeringe oder Keilriemen. Wenn dann noch direkt die Sonne raufscheint, geht es noch schneller. Wer kennt nicht das Problem mit den Fahrradgriffen. Die mußten immer runtergeschnitten werden und der Lenker war übersäht mit Gummiresten.


    Nun zur Lösung des Problem´s.
    Wenn die Dinger fest sitzen, nehme ich immer eine Heissluftpistole zur Demontage.
    Wenn der Lenker schön warm ist (NICHT GLÜHEND ;) )
    geht er in der Regel runter. Das Gummi wird geschmeidig und der Lenkerumfang wird auch größer.


    Ansonsten die Kelli´s immer mit säurefreiem Öl einbauen dann hat man keinen Streß.


    Gruß

  • Ansonsten die Kelli´s immer mit säurefreiem Öl einbauen dann hat man keinen Streß.


    Gruß



    __________________
    Eastsiderider


    Gute Idee,Danke.
    Werde meine Blinker nochmal rausschrauben und präparieren.
    Gruß :)
    Andreas S.