Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Weil es so schön ist kommt noch eine VN800

  • ich lasse mich gern eines besseren belehren aber ich war immer der meinung das ein anständiger vergaser (kein Nachbau vergaser aus China) in so zu sagen 3 schritten einzustellen ist. Zuständigkeitsbereich:

    1/3 Leerlaufdüse

    2/3 Düsennadel

    3/3 Hauptdüse

    Die luftgemischschraube ist wie der Name ja sagt für das Benzin-luftgemisch zuständig und für alle Bereiche zuständig.

    Mir ist auch bekannt das je nach dem wo diese schraube sitzt z. B. Vorne zum zylinder hin, beim eindrehen die Luftzufuhr reduziert wird. Oder die schraube dann hinten zum luftfilter sitzt, dann die Benzin Menge reduziert.

    Aber mein Problem ist das ja alles gepasst hat und die Hauptdüse kann (eigentlich) nicht das Problem sein, da sie nicht ausgebaut worden ist. Meine Frage die ich mir und euch stelle ist.

    Kann es wirklich sein das wenn ich diesen blöden Kasten der auf dem Rahmen aufliegt weglasse die gemischschraube weiter rein drehen muss? Also mehr als original 1,75? Bekommt die dann so viel mehr Luft?

  • Der blöde Kasten beruhigt die Luftströmung im Ansaugtrakt. Wenn der jetzt fehlt und durch ein Rohr oder sonstwie ersetzt wurde veränderd das Die Luftströmung und die Verwirbelungen. Das heist dass der Vergaser komplett neu abgestimmt werden muss. Leerlaufdüse, Hauptdüse, Düsennadel usw......

  • Ich hab den Kasten auch nicht dran, ne 135 Düse und ne Dynojet Nadel drin. Die Schraube ist knapp 3 Umdrehungen raus und Moped lüppt.

    Better to be a wolf of Odin, than a lamb of God.

  • Die "Luftgemischschraube" heiß aber eigentlich Leerlaufgemischschraube und ist nur für den Leerlaufbereich, spielt halt ein bisschen in den Teillastbereich rein, weil der Übergang stimmen sollte, die Menge die damit geregel wird spielt im eigentlichen Fahrbetrieb keine Rolle weil das, was die regeln kann viel zu wenig ist, im Vergleich zu den Düsen, diese regelt auch nicht die Luft, sondern die Spritmenge also funktioniert die genau anders rum, wie Du dachtest. Soweit ich weiß, hat die VN doch nen CV Vergaser. Rein=weniger Sprit, raus=mehr Sprit.


    Wollt eigentlich ein PDF einfügen ist aber zu groß, den Link find ich grad nicht, gibt ausreichend Beschreibungen zu dem Vergaser, einfach mal googlen;)

  • Die Leerlauffüse bildet das Grundgemusch gpg den gesamten Drehzshlbereich...in sofern machen sich Änderungen beim einstellen im gesamten Bereich bemerkbar.

    Hauptdüse und die Nadel arbeiten 1/2 ab untere Teillast bis zum Vollgas.

  • keine Ahnung ob das hilft, aber das entfernen des "kastens" und das anpassen des original luftfiltergehäuses hat bei mir ein komplett verstimmten Vergaser zur Folge gehabt...


    Ein Freund und Mechaniker hat sämtliche düsen und Einstell-schrauben anpassen müssen.


    Sagt mir so viel, das kleinste Veränderungen an der luftzufuhr bei der Vn800 eine komplette neujustierung des Vergaser zu Folge hat...


    Der blöde Kasten beruhigt die Luftströmung im Ansaugtrakt. Wenn der jetzt fehlt und durch ein Rohr oder sonstwie ersetzt wurde veränderd das Die Luftströmung und die Verwirbelungen. Das heist dass der Vergaser komplett neu abgestimmt werden muss. Leerlaufdüse, Hauptdüse, Düsennadel usw......

    Somit bestätigt meine Erfahrung diese Aussage...


    Vielleicht hilfts

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • Also heute etwas Zeit gefunden.

    Vergaser (gemischschraube) auf Grundeinstellung eingestellt Kasten montiert.... Sie da keine Besserung. Beim zweitackter redet man von viertakter wenn er zu fett läuft. Wie es beim viertakter heißt weiß ich nicht 8o da viertakter. Nehme mal an überfettet bei Vollgas ist der richtige Ausdruck.

    Also alles auseinander vergaser runter und auf gemacht. Siehe da kann ja nicht funktionieren chopperforum.de/index.php?attachment/70238/

    160er Hauptdüse... Original leider nicht zur Hand daher wieder offener lufi drauf.

    In diesem Zuge gleich die Dose entfernt und ein Filter drauf. Und den luftfilter Deckel gebürstet chopperforum.de/index.php?attachment/70238/

  • Mach den kleinen Filter runter, das Loch muss zu komplett verschließen oder Schläuche ganz weg und direkt an den Deckeln Stopfen drauf.:facepalm:

    Better to be a wolf of Odin, than a lamb of God.

  • der kleine Filter macht wirklich keinen Sinn... da hat Joe recht

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • Mei der übergroßen HD, der platten Kammerdeckeldichtung sammg durchgesifften Benzin wundert micht der kleine Filter dann auch nicht mehr.. ausbaufähiger Murks, wenn man nicht fahren möchte.

  • Mei der übergroßen HD, der platten Kammerdeckeldichtung sammg durchgesifften Benzin wundert micht der kleine Filter dann auch nicht mehr.. ausbaufähiger Murks, wenn man nicht fahren möchte.

    HD zu groß :thumbup:richtig. Kammerdichtung alt aber noch dicht! Solang er dicht ist kümmert es mich nicht wie es aussieht da es niemals zu einem Schönheits Wettbewerb angemeldet wird8o! Den Filter da rein gebaut richtig aber warum ist das Murks? Der originale Schlauch geht von der Dose weg und in den luftfilter. Wenn aber die Dose über den Unterdruck ein ventil zu macht klar dann muss der Schlauch zu. Bitte um Aufklärung :/