Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bleiersatz

  • Das reicht mir nich Franky, wieviel Millionen Kilometer bist Du mit Gas gefahren, haste die Motoren zerlegt und analysiert, wie sich das für ne gescheite fundierte Aussage zu dem Thema gehört ?


    Was soll ich mit dem You Tube Vogel ?


    Ich hab genug Kumpels die sich ausgiebig damit befaßt haben und die ich fragen kann, da die von namhaften KFZ-Herstellern ausreichend Kohle für ihre Tests bekommen, geh ich einfach mal davon aus, das es sich bei ihrem Wissen nich um Halbwissen handelt.

    Kann ich Dir sagen.......KIA Sportage mit Flash Lube 300000 km, von meinem Nachbarn......Ich selbes Auto 120000 km Kopf im Arsch ohne Flash Lube.....

    und da gehts nicht um höhere Verbrennungstemp, sondern um Pitting, bei minderwertigem Material.........und das Flash Lube is wie der Bleiersatz...


    und Pitting gugelste noch mal nech ??????????:danke:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ich brauch keine chemische Abhandlung darüber was heißer verbrennt, meinetwegen in irgend nem Pott, und wenn Du das 20 mal zitierst steht da doch nix anderes, ich brauch das nich zu glauben, mir reicht es wenn die Ingenieure, die übrigens noch kälter verbrennen würden, mir von verbrutzelten Ventilen erzählen, die machen übrigens den lieben langen Tag Motoren platt, um hinter herrauszufinden warum der hin is, also können die so wenig Ahnung davon nich haben.


    Das Thema war übrigens ursprünglich dieser Zusatz für Ventile, drum red ich auch die ganze Zeit von den Ventilen und wenn ich irgendwas von "heißer" gesagt hat, bezieht sich das auch darauf, und nu geh ich in die Garage, ich hätte da nämlich noch was zu Schrauben;P

  • S

    Kann ich Dir sagen.......KIA Sportage mit Flash Lube 300000 km, von meinem Nachbarn......Ich selbes Auto 120000 km Kopf im Arsch ohne Flash Lube.....

    und da gehts nicht um höhere Verbrennungstemp, sondern um Pitting, bei minderwertigem Material.........und das Flash Lube is wie der Bleiersatz...


    und Pitting gugelste noch mal nech ??????????

    1. 300000 und 120000 sind jetzt nich gaz so viele Millionen

    2. Hab ich da jetzt was anderes behauptet was das Gas angeht ???

    3. Was Pitting is brauch ich nich zu googeln, nehm öfters irgendwelche Motoren auseinander, hatte aber auch ohne Zusatz noch keins and irgend nem Ventil von nem Benziner

  • Genau wie Ich, nehme auch öfters Motoren auseinander.......und ich treibe Das bis zum bitteren Blut, sei gefasst, beim nächsten Treffen werd ich Dich in ein Gespräch verwickeln, da kannste nich mehr raus.................ich nehme Das sehr Ernst....................

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ok, wenn´s denn scheinbar nich anders geht, nochmal von vorne.


    1. Bleizusatz


    Der Bleianteil im Sprit hatte ursprünglich die Aufgabe die Verbrennung dahingehend zu beeinflußen, das der Sprit langsamer (kontrollierter) verbrennt um die Klopffestigkeit zu erhöhen, das war wichtig, damit das Einlaßventil nicht verbrennt, wenn die die Verbrennung zu früh statt findet was zu diesem Klopfen führt.

    Nebenbei war es dafür da Korrosion an den Ventilsitzen zu verhindern, das hat nichts mit irgend einer Schmierung oder Trennschicht zu tun.


    Bei einer Umrüstung von Köpfen auf unverbleiten Sprit wurden eigentlich nur die Ventilsitze gegen "härtere" besser sollt man sagen korrosionsfeste getauscht,

    Kann mich nicht erinnern, jemals irgendwo härtere Ventile eingebaut zu haben, höchstens natriumgekühle, das hatte aber andere Gründe.


    Dieser Zusatz zu unverbleitem Sprit hat nun den Sinn, eben diese Korrosion zu verhindern, für die Klopffestigkeit hat der keine große Bedeutung, da der Sprit heute allgemein Klopffester ist als früher.


    Das ich gesagt hab, Eckie bräuchte diesen Zusatz höchstens für seinen Kopf liegt daran, das seine Ventilsitze wohl noch genug Bleireserven haben, um die nächsten Jahre nicht zu vergammeln.

    Woher ich mir da recht sicher bin ? Ich hab Jahre lang, glaub 10 insgesamt , nen Käfer mit 1300er Motor, nicht bleifreien Zylinderköpfen, Doppelvergasern und geänderter Kipphebelübersetzung gefahren, den hab ich regelmäßig, teilweise bis 7000 gedreht, einfach weil es Spaß gemacht hat und ich zur Not noch ein paar von den Motoren liegen hatte, irgendwann hab ich den Käfer verkauft und der Käufer wollte nen 1600er, dann hab ich den Motor zerlegt, und auf 1600 umgebaut,

    war gespannt, was mich darin erwartet, aber ausser ein paar neuen Standartlagern, nem Dichtsatz, Kolben und Zylindersatz und nem neuen Ölpumpendeckel war alles im Neuzustand, ebenso die Ventile, kein Pitting und kein Gammel an den "weichen" Sitzringen, nichmal der typische Riß im Kopf, trotz bleifreiem Sprit.


    2. Autogas


    Da hab ich nun erstmal nix anders gesagt als Franky auch, ausser das ich was von ner heißeren Verbrennung erwähnt habe.

    Weshalb ich mich damit beschäftigt hab, war, weil ich mir nen T4 zulegen wollte, nun gibt´s da son dämliches "Dieselproblem" und als reiner Bentiner frisst mir das Ding zu viel, auf der anderen Seite taugen wohl die darin verbauten Benzinmotoren nicht wirklich gut für ne Gasumrüstung, man liest nur von Probleme, aber ich wollt das nich so ganz glauben, hab also ein paar Bekannte gefragt und viel gelesen.


    Unter anderm auch diese Forendiskussion die Franky verlinkt und teilweise kopiert aber scheinbar nicht ganz gelesen hat, ich schon und nich nur einmal.


    Zunächst is das ja nicht mal falsch, daß da behauptet wird, Autogas verbrennt nicht heißer als Benzin, bloß ist es nicht die ganze Wahrheit.

    Autogas hat, egal welches, eine höhere Oktanzahl bzw. Klopffestigkeit als Benzin, einfach weil es langsamer verbrennt, Gasautos bzw. umgerüstete Benziner sollen nun aber eigentlich nicht im oberen Drehzalbereich gefahren werden, liegt im Prinzip daran, das Gas langsamer verbrennt und gegebenen Falls noch verbrennt, während das Auslaßventil schon öffnet, wenn das passiert kann das Auslaßventil zu heiß werden, weil es offen die Wärme nicht mehr ausreichend ableiten kann, in dem Moment ist die Verbrennung dann letzten Endes heißer als beim Benzin.

    Normalerweise sollte man eigentlich davon Ausgehen, daß, wenn man das vergleicht, dies auch unter gleichen Bedingungen geschieht, sonst hinkt der Vergleich irgendwo.


    Die Ingenieure ,die ich im Bekanntenkreis gefragt hab, arbeiten mit einer Ausnahme in der Entwicklung für Motoren, wenn ich die was frage, bezieht sich die Antwort dann nicht auf irgendwelche Mutmaßungen, sondern auf die Ergebnisse, die die getesteten Motoren auf dem Motorprüfstand unter Simulation der üblichen Fahrbedingungen incl. des oberen Drehzahlbereichs geliefert haben. Dabei ist es sogar möglich anhand der verschiedenen Messungen am Computer, in einer aus den Messungen errechneten Simulation während dem Motorlauf "in" den Motor zu sehen.

  • Das Problem an der ganzen Sache ist, Das die Gaseinspritzzeit in ms im oberen Bereich genaustens eingestellt werden muss, damit es fetter wird.

    Das macht Keiner der Umrüster, weils ne schöne Automatikstellung in der Software giebt.

    Die übernimmt aber die Einspritzzeiten vom Hauptsteuergerät, was dann bedeutet, das Gas verbrennt nicht heisser , sondern der Motor läuft magerer,

    und dadurch verbrennen die Ventile.

    Das Flashlube Einspritzsystem is auch noch eine eigene Wissenschaft.........giebts auch Verschiedene programmierbare oder nicht funktionierende Systeme.


    Also mit dem verbleiten Spritt, bin ich überhauptnicht bei Dir..........Klopffestigkeit hat Was mit der Oktanzahl zu tun, unkontrollierte Verbrennung hat man dann am sogenannten Klingeln gemerkt.........bei Klingeln 98 Oktan und Es war weg.....Verbrannte Einlassventile habe ich noch nie gehöhrt, weil Die durch die A nsaugluft gekühlt werden......wenn Ventile verbrennen, sind es immer Auslassventile..und der Bleigehalt im Spritt war um die Ventile zu schmieren und eine Trennschicht herzustellen...........bleifreie Zylinderköpfe hatten gehärtete Ventilsitze, haben sogar viele Leute umrüsten lassen.


    So feddig....

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Franky...komme mal langsam bitte auf nen normalen Level runter.

    Haben im alten Betrieb Gasanlagen eingebaut...zum Schluss sogar ein system ohne Verdampfer...das unter Druck stehende Gas über n Regler direkt flüssig in die Ansaugbrücke rein. Ein Betrieb hier war sogar soweit in der Entwicklung, das se dirkekt einspritzende Benzin wie Dieselmotore damit zum laufen gebracht haben.

    Ist dann wegen der hohen Kosten und strengeren EURO 5 Abgasnorm leider abgebrochen worden...


    Die Verdunstungskälte durch den Kraftstoff ist der entscheidene Punkt..was mal schnell 30-50°C ausmacht im Brennraum.

    Nicht alles Zylinderköpfe der deutschen Hersteller waren für Gasumbau freigegeben, Ford hat am Material gespart...und die Japnermotore wurden bereits erwähnt.

    Zu magere Gaseinstellung und Unfähigkeiten der Mechaniker beim Einbau haben dann vielen Kunden die Motore geschrottet, falsches Fahrverhalten ebenso.


    Einige Firmen bieten das Einschrumpfen von Ventilsitzringen aus Sintermaterial an.

    Habe bisher keinen meiner Triumphmotore auf bleifrei umgebaut. Den Bonniemotor habe ich von 15Tkm komplett neu aufgebaut, mit mehr Pferdchen wird auch leistung abgerufen.

    Die Ventile habe ich übrigends bei knackig heißem Motor nahe NULLSPIEL eingestellt, so das die Stoßstangen sich gerade noch so mit den Fingern drehen lassen haben....entgegen dem WHB...löppt wie wild.


    Eckie...wenn es dich beruhigt...der Motor hat so eine geringe Verdichtung auf Höhe vom Seitenventiler...läuft sogar mit Waschbenzin oder billigen Fusel.

    Fährst mit Super, eine geringe Fahrleistung mit vermutlich nicht mal Vollgasanteilen...was meinst wie lange der Motor dich noch überleben wird?...

    Kein Kopf machen...solange die Zündung im grünen Bereich ist...also weder zu früh noch zu spät.

    Wenn es dich beruhigt kipp den Zusatz in den Tank nach Dosierung oder das Flashlupe direkt in den Saugstutzen per Öler...bevor es dir den Tank und Vergaser zurotzt.


    Sprich mal mit paar Awopäpsten:kuhdie werden der Sagen...gönn dir mal nen anständigen Schmecktgutbecher.


    Hast Ankes 800er schon revidiert?

    Die Teile sterben recht schnell(20Km reichen, genügend blau angelaufene Lagerzapfen des Wasserkessels selbst gesehen..wenn se mal n Schluck Öl mehr ziehen...ich würde kein Meter mehr mit Fahren, so lange die Substanz noch zu retten ist und es nur beim Dichtsatz, Kolbenringen, Zuganker Kettenspanner und Ketten bleibt nach genauen ausmessen.

  • Franky, mal ehrlich, Du bist wieder überhaupt nicht bei mir, und sagst dann doch das nahezu gleiche wie ich???


    Das mit der Schmierung der Ventile wurde immer behauptet, weiß ich auch, aber das ist so nich ganz richtig.

    Der Sprit mit Bleizusatz war auch mit einer niedrigeren Oktanzahl angegeben, daß die Oktanzahl was über die Klopffestigkeit aussagt hab ich ebenso geschrieben,

    Jedoch hat der Bleizusatz in dem Sprit (auch wenn da ne niedriger Oktanzahl dran stand) die Zündung des Gemischs dahin gehend beeinflußt, das es langsamer verbrannt ist, was einer höheren Oktanzahl gleich kommt, desweiteren sollte es Korrosion (also Pitting) an den Sitzen verhindern, was aber eigentlich nur bei höher verdichteten Sportwagen zum tragen kommt, dieses Pitting an den Sitzen hab ich allerdings nie gesehen, außer an nem Kopf der jahrelang im Regal lag.

    Kenn ich nich tmal bei Vorkriegskisten, wo der Sitz oft direkt einfach in den Grauguß vom Kopf geschnitten ist, allerdings kann man bei denen auch nicht wirklich von Verdichtung sprechen.

  • Öko Die 800er steht seit Ankunft vom Harzring treffen.

    Die wird auch nicht vor der Rep. angelassen.

    Was die AWO angeht die ist einfach nur da, hab ich mir angeschafft

    weil es zu DDR zeiten ein Traum war aber kein rannkommen war.

    Sie wird wirklich nur mal bewegt damit nichts festgammelt.

    Und natürlich zum TÜV.

    Bei 17€ Haftflicht kann man sie auch das ganze Jahr angemeldet lassen.

    Anke hat ja noch das TS Gespann.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • notwendige wert erhaltende Bewegungsfahrt nennt man das mit nem róten Kennzeichen

    der 800er Motor ist relativ einfach aufgebaut...kannst mich gerne kontaktieren...wenn meine Handynummer haben möchtest...oder mail

  • Öko kein rotes Kennzeiche ganz normal zugelassen.

    Auf das Angebot mit der 800er komm ich gern zurück wenn ich endlich mal dazu komme,

    und nicht weiter weis.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Entschuldige Panzer das ich was Motoren angeht nicht dein wissen hab.

    Hätte ich gewusst was das auslöst hätte ich die Frage nicht gestellt,

    und den Scheiss weiterhin reingekippt.

    Mir haben die Antworten was gebracht.

    Das es so ausufert konnte ich ja nicht wissen.

    Entschuldigung noch mal für so eine dumme Frage von mir, wird nicht wieder vorkommen.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Was soll denn der Blödsinn??

    Wenn hier User über ihre Fragen nachdenken müssen wäre das ganze Forum überflüssig.


    DU hast mal alles richtig gemacht. Die die hier mit ihrer Schwanzlänge nicht klar kommen machen was falsch. Ganz einfach.

    Lache nie über jemand der einen Schritt zurück macht......Er könnte Anlauf nehmen !

  • Das vermag ich nicht zu bewerten! :D:D

    Es sollte aber klar sein um was es geht. Hier streiten sich Leute die fürs Forum wichtig sind.

    Um Franky wäre es nun mal echt schade, genau wie Thor oder um dich...(du hast es so gewollt) :crylaugh:


    Was das Pimmelgetue nun soll weiß ich nicht, hoffe nur die kriegen sich wieder ein.

    Lache nie über jemand der einen Schritt zurück macht......Er könnte Anlauf nehmen !