Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Moin Leute :)

    Schau im Moment nach einem seitlichen Kennzeichenhalter für meine Black widow..

    find die Teile brutal überteuert für so ein „Stückchen Blech“.

    250€ für einen mit ABE.

    Jetzt zu meiner Frage.. hat sich jemand einen selbst gebaut?

    Falls ja, Gabs Probleme bei der Einzelabnahme ? :tüv:


    Gruß

  • Ich baue meine selber und habe nie Probleme.

    TÜV will aber eine Kennzeichnng und dann eintragen (obwohl eintragen eigentlich nicht notwendig)

  • Steinkreuz versteh ich auch nicht 😂

    @vossy am selber bauen gibt’s kein Problem, dachte nur das sich vllt der Tüv querstellt ohne Materialzeugnisse..

    @Astrion ok wenn du nie Probleme hattet, dann Bau ich mir nächste Woche auch einen :)

    Danke 👌🏻

  • Seitliche Kennzeichenhalter sind NICHT EINTRAGUNGSPFLICHTIG.Es müssen bestimmte Richtlinien zur Sichtbarkeit des Kennzeichens eingehalten werden.Die kann einem jede Website,oder krass altschulig analog ein TÜV'er erklärbärmäßig erklären.

    Das sollte mittlerweile auch den länger hier anwesenden Usern bekannt sein.Also erzählt den Leuten bitte nichts von Materialbeschaffenheit und Qualitätsmerkmalen,oder heftige Nummern mit Namenskürzeln einstanzen.Die meisten woll'n so'n Billigdings aus' Ebay.Hatte ich auch...und hat mein KZ gut zur Schau getragen.

    60,- Flocken...habe fertig

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Maßen schwirren zu hauf im Netz rum.

    Wichtig is halt der Abweiser

    Da sind sehr scharf drauf.

  • Ich baue ohne "Abweiser", nie Probleme.

    Frage mich ob der Gedanke das es ein "Abweiser" ist, entstanden ist als die Strebe aus Stabilitätsgründen montiert wurde.

    Und dann als "Abweiser" gesehen wurde. :/

  • bei uns und auch Heilbronn bestehen se drauf.

    Meiner Meinung wussten se nich wie se das nennen sollten und legten Abweiser fest.....

    Was soll das abweisen???? Bevor da jemand mit touschierst haste ihn eh mit dem Lenker umgenagelt....

    Undbeim parken.... wenn da einer hängen bleit weiß ich auch nicht.... :rolleyes:

  • An Anhängern mit Lichtleisten die breiter als die Ladefläche sind, haste auch Abweiser zum Passantenschutz.

    Haben sie wahrscheinlich 1:1 auf alles andere übertragen. Ausschwenken, wird nen Moped ja eher selten.


    Ich habs jedenfalls auch mit Abweisern gebaut. Hab den Halter auch eintragen lassen, da ich keine Böcke auf Diskussionen mit der Rennleitung habe.

    Nen Materialgutachten will bei Stahl normal keiner sehen. Sichtbarkeit (Winkel usw.) muss passen.

    Bzgl. des Abweisers, würd ich vorher den Prüfer fragen. Wenn der Lenker breit genug ist, kannste dir den evtl. sparen.

    Kennzeichenbeleuchtung aufm bzw. innerhalb des Kennzeichens ist wohl nicht erlaubt, auch wenn die Leuchte an sich ne e-Nummer hat.

  • Ein Kumpel von mir hatte noch einen rumfahren ohne Abe etc. Den hab ich dann hingebaut.

    Musste jetzt sowieso zum TÜV zur HU.

    Hab ihn jetzt aber erstmal nicht eintragen lassen.

    Aber bin ohne Probleme durch die Hu gekommen.

    Der Prüfer hat sich nicht mal für den seitlichen Kennzeichenhalter interessiert. :)

    Gruß :thumbup:

  • Seitliche Kennzeichenhalter sind NICHT EINTRAGUNGSPFLICHTIG.Es müssen bestimmte Richtlinien zur Sichtbarkeit des Kennzeichens eingehalten werden.Die kann einem jede Website,oder krass altschulig analog ein TÜV'er erklärbärmäßig erklären.

    Das sollte mittlerweile auch den länger hier anwesenden Usern bekannt sein.Also erzählt den Leuten bitte nichts von Materialbeschaffenheit und Qualitätsmerkmalen,oder heftige Nummern mit Namenskürzeln einstanzen.Die meisten woll'n so'n Billigdings aus' Ebay.Hatte ich auch...und hat mein KZ gut zur Schau getragen.

    60,- Flocken...habe fertig

    Tja, so habe ich das vor 1 1/2 Jahren auch gesehen/gemacht. Einen Halter bestellt, der die EU-Bestimmungen erfüllt wegen Winkel und so, den dann angebaut und keine Probleme mit Rennleitung etc gehabt. J

    etzt steht meine VT zur HU an und der nette TÜV will mir keine Plakette geben, da mein Kennzeichenhalter weder ein Gutachten noch ein ABE hat........ Auf meine Frage, wie er das mit der EU Vorgabe (Position, Wickel, etc) sieht, kam dann nur die Antwort, ohne Papiere keine HU.:tüv:


    Liegt das Jetzt an meinen Landkreis? An Niedersachsen? An Norddeutschland?

    Ich lese immer wieder, dass die Herren in Grau bei anderen von Euch hier im Forum keine Fragen haben und das so durch winken.......


    Ich sage mal vorsichtig: Hilfe?!


    @Astrion Habe gesehen, das bei Dir BREMEN als Wohnort steht. Hast Du bei Euch einen TÜV-Prüfer, der evtl umgänglicher ist?


    Vielen Dank vorab