Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XV 535 Schwingenachse

  • Hi, grad mal mit dem Mechaniker einer Yamaha Werkstatt telefoniert. Die haben das nicht oft, aber regelmäßig. Wennn das vorkommt, ist die Laufbuchse auf dem Schwingenbolzen festgerostet. Da man auch mit Unmengen Rostlöser nicht an den Rostherd rankommt, haben die immer die Schwinge zerschnitten, wenn das, was ich auch bereits probiert habe nicht gefruchtet hat.

    Aber Danke an alle für's mitdenken und die Ideen.

  • Da Dir ja Möglichkeiten fehlen, ( Schweissen ), wird Dir sowieso nix Anderes übrigbleiben.......


    Viel Spass Grosser..............................

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Das mit dem Gemeinschaftsschweißgerät war bisher ein relativ gangbarer Weg, aber schon bei der letzten Else war nicht nur einmal das Prozedere: Anzeichnen, Teil abbauen, hin, anpunkten, heim, anbauen und prüfen, abbauen, wieder hin, schweißen.

    Der einzige Grund, warum ich noch keines habe ist, dass ich brutal wenig Platz habe. Aber so langsam steigt die Muse mich mal nach einem kompakten "Allrounder" umzusehen.

  • Ola, hombres... nicht, dass ihr meint ich würde nicht auf Euch hören.

    Mit Hilfe des Schweißgerätes meines Nachbarn und eines alten Fäustelkopfes haben wir gestern in bester Redneck Manier (mein Bruder hat bestimmt ein Foto gemacht, wird nachgereicht) einen Zughammer auf die Achse gebraten, der unter meiner sagenhaft Wucht erstmal direkt abgerissen ist.

    Im zweiten Anlauf und mit etwas weniger Wucht hat sich der Schwingenbolzen aber dann überreden lassen.

    Schwinge ist also erfolgreich demontiert, die alten Lager draußen und das fummelige neue hinten dem Kardanmitteltrieb wieder drin.


    ... und die Yamaha Mechaniker schneiden da die Schwinge auf... wegen 4 Stunden Arbeitszeit für 3 Leute. Pffff. ;)

  • Danke für die Rückmeldung......na Alles gut.........wie gesagt, Das hätte ich auf jeden Fall probiert, vor dem Zerschneiden...


    Voller Erfolg , da kann man dann schon mal nen Bierchen trinken.......:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Hilft dann nur mit Macht.

    Der Anschlag vom Hammerkopf schluckt viel der aufgewendeten Energie.

    Seid dran geblieben bis zum Erfolg...kurz und klein oder aufgeben können andere auch...:respect