Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XV 535 Schwingenachse

  • Tach,

    TÜV hat bei der kleinen Virago meines Neffen Spiel vom Schwingenlager beanstandet und nun wollte ich die tauschen.

    Soweit so gut, aber ich kriege die Achse nicht raus. aus dem Gewinde ist sie komplett raus, dann bewegt sie sich keinen Millimeter mehr.

    Hab auch schon versucht mit Maulschlüssel als Hebel hinter dem Achsenkopf und drehen per Ratsche die zum rauskommen zu bewegen, keine Chance.

    Hat da vielleicht jemand nen Kniff, den man probieren könnte?

  • Drehen läß sie sich sogar von Hand. Sie wieder reinzuschrauben habe ich (noch) nicht probiert.

    Erhitzt habe ich sie schon und dann mit Kriechöl eingejaucht, läßt sich jetzt nochmal leichter von Hand drehen, aber raus will wie um's verrecken nicht.

  • Da musste mal richtig zuschlagen, mitm Bolzen in fast Achsgrösse ,und vernünftigem Hammer.


    Nich 250 Gramm und ping ping.........................


    Oder Bolzen vorspannen mit Abzieher und dann Eine aufn Kopp........


    Das Nächste sind die Buchsen, Die angewachsen sind.....


    Wenn schon warm machen, dann den Rahmen, würde ich nicht empfehlen........wenne den Bolzen warm machst, dehnt Der sich aus,


    da geht garnix.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Mit dem Erhitzen hatte ich gehofft, dass er beim abkühlen irgendwas macht.

    Rausgeklopft hätte ich die schon lange, aber die ist nur von rechts in den Kardanflansch links geschraubt. Von links kommt man nicht an die Achse.


    Jau, an die Buchsen will ich jetzt noch gar nicht denken... erstmal muss die Schwinge ab, möglichst ohne Flex. :P

  • Zughammer ist gute Idee...

    Bei dem Vorschlag es mit erhitzen zu versuchen, dachte ich nicht an ausglühen, sondern an 200 bis 300 grad...

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Wärmen immer als letzte Möglichkeit.......200 Grad wird nich viel bringen,.


    Ich denke da is die Achse eingelaufen und Grat drann.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Scheiß Kackfass regt mich echt auf, bisher nie sowas winkelig verbautes gesehen und meine anderen Mopeds sind ja auch nicht groß. :uzzi:


    Zughammer hab ich keinen, aber könnte ne Kette um den Achskopf wickeln und rupfen, dann ist aber die Laufbuchse wahrscheinlich auch beim Teufel.

  • Zughammer machste selber.... Gewindestange, Fäustelkopf (is ja schon Loch drin), große Scheibe mit zwei Schrauben als Anschlag und vorne halt je nach Befestigung am Teil die jeweilige Aufnahme machen.

    Bei Loch in ner Welle z.B. kannste nen stabilen Hacken dranschweißen.....

    Am besten den Stielteil im Fäustelkopf lassen (nur halt den Stiel bündig absägen) und Loch bohren etwas größer wie der Durchmesser der Stange das der Kopp nich ganz so viel Spiel hat.

  • Hab vohin ne Panzerkette um den Achskopf gelegt, fixiert und ne Schlinge um nen 8 Kilo Hammer gelegt, Kette gerissen, kein Millimeter weiter draußen.

    Reindrehen ließ sich der Bolzen vorher nicht ganz eine Umdrehung, dann hat's da blockiert.

    Ich fürchte echt, dass das linke Lager aufgelöst hat... aktuell ratlos.

    Außer Motor raus, damit der Mitteltrieb raus ist, Kardanflansch auf schneiden, Achse durch kloppen und mit Ersatz schwinge arbeiten.

    Aber ehrlich, wenn der Block raus muss, wird das Ding automatisch zum Schlachtvieh, das rechnet sich dann wenigstens noch, da er sie eh verkaufen will.

  • Mit der Kette, das is Nix...........Du musst den Schlag voll auf die Achse bekommen......Die Kette dämpft doch.........


    Gewindehülse oder 3 Muttern zusammenschweissen ( vorher auf ne Gewindestange drehen......Mutter vorn mit Achskopf verschweissen.


    Dann weiter wie Vossy sagt...............Ich mache jede Wette, das das funnzt............


    So, Das machste jetzt, oder ab in Keller zum heulen.......................8)


    .....................und nimm Was stabiles.......wenigstens M16.....

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Stimmt! Die Kette kannste knicken da sie die wirkende Kräfte schluckt und genau dort freigibt wo se am meisten durchhängt vor dem Schlag....


    Die Zugkräfte müssen direkt auf das Teil wirken!!!!


    Mit genügend Zug darauf reisste auch nen evtl entstandenen Grat ab!

  • Da ziehst du meistens nix. Altes Problem der auf der Achse festgefressenen Schwingenlager. Ist Standard bei Kisten wo die Achse 20 Jahre nicht bewegt wurde, geschweige den mal abgeschmiert wurde. Erstmal mit einen Abzieher unter Zug bringen und versuchen mit Rostlöser über mehrere Tage was zu ereichen. Meist bringt das alles nix und man muß versuchen die Achse zwischen Rahmen und Schwinge durchzusägen um dann die Achse vernünftig auszubohren. Wenn für die Kisten Schwingen günstig zu bekommen sind, würde ich eher die Schwinge rausflexen.

  • Der Zustand der XV ist etwa 3-4, sie läuft gut, aber viel mehr positives gibt's da nicht zu berichten. Der ursprüngliche Plan war ein Ölleck am Lima-Deckel zu fixen, TÜV neu und dann für so 1500-1700 auf den Markt damit.

    Das mit dem Schwingenlager hat sich eben erst bei TÜV gezeigt - beim fahren hat man nix gemerkt. Die Kiste stand die letzten 2-3 Jahre draußen unter einer Plane und ist entsprechend zusammengerostet. Alleine die Auspuffanlage abzubauen ging nur mit abreißen der Sammlerschaube, das war ein einziger Rostbatzen.

    Das nur mal als Beschreibung des Zustandes.

    Der Aufwand die in der Situation als Gebrauchtmoped guten Gewissens verticken zu können summiert sich so langsam und ich denke 1200 kriegt man mit ner Schlachtung auch noch gut raus - ist die mit dem echten Blechtank.

    Dass ich derzeit kein eigenes Schweißgerät daheim habe, sondern nur Zugang zu einem Industriegerät, das man auch nicht mal schnell im PKW hin und zurück fährt, macht das ganze auch nicht einfacher.

    Mit der Aktion habe ich einfach gar nicht gerechnet...


    Jau, Panzer, das war im Endeffekt mein Plan ... C... aber das rechnet sich nicht. Ich hab' zwar grad Urlaub und der Nach-TÜV-Termin ist in 2,5 Wochen, aber ich hatte eigentlich nicht vor die Zeit komplett in das Ding zu versenken.

  • in eine Leiche steckt man weder Zeit noch Geld...

    Habt die Bude preiswert bekommen...zerhacken...dann kommt ihr ggf. noch zu Null raus...Zeit mal nicht gerechnet.

  • Na, das war sein erstes Moped, mittlerweile fährt er eine recht aktuelle 1200er Triumph.

    Ich wollte halt einspringen, dass man das Dingen nicht ohne TÜV und mit Ölleck verkaufen muss und 400€ kriegt.

  • Ich arbeite dran.

    Ist halt in München, Wohnung im ersten Stock, auf Garagen wartet man noch länger als auf Altenheim-Plätze. Immerhin die Plane weglassen und regelmäßig bewegen hab' ich schonmal nahegelegt.