Servus Gemeinde, folgendes Problem.
Ende 2016 habe ich mir eine VN 800 Classic 1997 geholt. Km 15.000
Lief nicht, war im Originalzustand und ging günstig her.
Also, Maschine bis auf Rahmen / Motor zerlegt und neu aufgebaut.
Alle Teile Pulvern lassen: Gabel, Motordeckel usw. usw.
Verbaut wurde eine Silvertail 02 mit Racingeinsätze, APE, WW Metzler Reifen usw.
Gabel wurde neu befüllt sowie sämtliche Flüssigkeiten, Lenkkopflager usw.
Der Vergaser wurde auch mit dem Vergaserkit Rep-Satz ausgestattet. Heißt, Dichtung, Membrane usw.
(Bin allerdings kein Vergasermeister)
Ich hab schon einige Bikes zerlegt, Umgebaut usw. aber das treibt mich in den Wahnsinn.
Also auf zur ersten Probefahrt.
Ab 80 km/h bekam ich ein unruhiges Holpriges Laufverhalten. Tank hat richtig gewackelt, der APE ebenfalls. Holprig als hätte der Reifen eine Unwucht. Kein! Lenkerflattern.
Mein Reifenhändler war allerdings knapp 35 km von mir entfernt. Also bei Bullenhitze (über 30 Grad) hingefahren, ausgebaut neu gewuchtet, usw. das ganze 3 x. Dann wurde der Vordere Reifen ersetzt. Gleiches Modell aber eben ein anderer / neuer Reifen. Problem wurde besser. Ob der Vorbesitzer so ein Problem hatte kann ich nicht sagen. Konnte ja nicht Probefahren.
Der Vergaser läuft allerdings immer noch nicht rund. Sie läuft einfach generell noch unruhig. Das heißt, Gemischeinstellschraube.
Folgendes liegt mir im Magen:
Nach 3 km wird sie schon sehr warm, gestern bin ich ins Clubhaus gefahren 35 km. Der Kühler / die Rippen sowie der Kühlerschlauch sind extrem heiß geworden.
Auch letztes Jahr, bei über 30 Grad und 35 km Anreise zum Reifenhänlder, ist der Lüfter nie! Angesprungen.
Thermoschalter am Kühler?
Luft im Kühlsystem?
Hat wer Vorschläge?
Ich werde jetzt mal das Thermostat bzw. den Fühler ausbauen und mal mit dem Heißluftföhn erhitzen.
Dann eben das weitere, das unruhige Laufverhalten.
Beim Kumpel seiner VN 800 A hab ich die Gabel ebenfalls ausgebaut. Neues Öl neue Simmeringe etc. alles gut.
Kann es sein das ich Luft in der Gabel habe bei meiner? Könnte das ausschlaggebend sein?
Ehrlich gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bin kein Meisterschrauber, aber ein bissl was denke ich, kann ich. (Elektrik und Vergaser bzw Motortechnik ist aber nicht so meins)
Ich bin echt verzweifelt. Hab die halbe Nacht nicht geschlafen. Ich will einfach nach so langer Zeit mal fahren.
Ich kann doch nicht auf Verdacht das volle Programm kaufen. Neues Gabelöl, Simmerringe, Dichtung, Thermoschalter usw. (bin aber kurz davor einzukaufen wie ein gestörter)
Als erstes Check ich nach der Arbeit die Sicherungen.Bin das gar nicht mehr gewohnt, da mein Fighter eine M-Unit verbaut hat.
Ich würde den Tank abbauen sowie den Vergaser. Dann soll sich das ein Kumpel mal anschauen.
Die Zündkerzen würde ich in dem Fall auch zur Sicherheit gleich erneuern. Soll ich, die wie im Werkstatthandbuch angegebenen Kerzen verwenden oder gibt’s hier vll. Auch einen Tip?
Holpriges Fahrverhalten:
Kann sowas vom Vergaser / Motor ausgehen? Oder soll ich eventuell stärkere Gabelfedern einbauen?
Die Liste der Möglichkeiten kommt mir sehr lang vor, es ist zum Verzweifeln.
Hoffe irgendjemand kann mir einen Ratschlag geben.
Besten Dank dafür schon einmal.
Grüße
Basti