Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

FXSTB Softail - Oldschool soll's sein....

  • Diese Art Sissy die du vor hast ist ja nun keine Innovation .


    Das du es machst wie du es für richtig hälst find ich aber korrekt, man kann auch entgegen der verbreiteten Meinung hier bauen. Ich hab es bei meiner Trude so gemacht wie du planst. War bequem aber gab hier natürlich auch kritische Stimmen.



    Trude

  • Das mit der Sissybar würde ich mir so noch mal überlegen. Wenn schon Old School dann mach es richtig und die Sissybar wie man eben eine Sissybar macht von der Achse ausgehend mit Fenderhalter. Da kannst du bequem nen 90l Seesack dranknoten und hast damit dann auch ne Rückenlehne. Sieht Welten besser aus als das was da Skizziert ist und ist mindestens genauso bequem (was ich aus eigener Erfahrung sagen kann)


    "Old School" sagt für mich aber eigentlich eher "no rules", geh neue Wege und chopp drauf los was das Zeug hält, aus :)

    Eine Sissybar zu bauen "wie man halt eine macht" find ich meist etwas uncool, dann kann man sich auch eine aus nem Regal ziehen...


    Ist nicht als Kritik gemeint TKustom, aber belegen wir uns im Customizing selbst nicht mit zu vielen Regeln, welche es nach Old School

    überhaupt nicht geben sollte !?

    Die Freaks und Veteranen die die ersten Motorräder von der Stange gechoppt haben, wollten sicher nicht das alle die gutaussehend, oder bequem finden...


    Ich denke wir definieren heute Old School völlig anders wie es ursprünglich wirklich war, oder gemeint war...


    MfG

  • Mir wären bei den Gußteilen einfach nur die Logos zu groß, zu EMD kann ich nur sagen, daß die die Teile auch kopiert haben,das Design gab es so schon lange vor EMD, steht aber auch in diesem Artikel.

    Da die Kiste ne Mitschwinger hat, würd ich die Sissybar eigentlich auch so ähnlich bauen und am Rahmen befestigen, bloß halt andersrum, erst Gepäckträger und dahinter die Sissy, wär im Fall eines Unfalls auch besser, den aus irgend einem Grund dürfen in Deutschland hinter dem Fahrersitz eigentlich keine Rückenlehen montiert werden.

  • Mein Vorschlag was die Sissybar angeht kam vielleicht nicht so rüber wie gedacht. Regeln und "sollte man so machen" ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich finde einfach das die Lösung a) bescheiden aussieht und b) bei weiten nicht so praktisch ist wie eine "normale" Sissybar. Da eh schon ein Mitschwingender Fender vorhanden ist bietet sich das ganze auch geradezu an. Für Gepäck sollte der Fender dann natürlich auch ausreichend stabil sein.

    Aber letztlich muss jeder das für sich selbst entscheiden. Geschmäcker sind verschieden.

  • Ich bin mir nur bei der Lösung mit der Sissy und Gepäck auf dem Mitschwinger nicht so sicher, merkste schon, mit den ungefederten Massen, hab ja son Teil für die VT, rahmenfest ist da schon angenehmer...

  • Genauso ist es, es muss (für mich) cool aussehen und funktionieren. Ich habe gegenüber deiner Trude noch die Gegebenheit, das mein Sattel relativ weit von den Struts weg ist. So müsste ich bei der klassischen Version zwingend einen prallgefüllten Seesack mitführen, um eine Rückenstütze zu haben. Also keine Option.

    100 % einverstanden. :thumbup:


    Die Sissy ist beim Metallkollegen fertig, bis morgen Mittag auch das Gepäckteil, dann hole ich es ab, werde es grundieren und auch mal ein, zwei BIldchen posten. Anprobe am Bike ist dann halt erst am 1. oder 2. Mai, da ich dazwischen weg bin und das Bike ja aktuell nicht um die Ecke steht.


    Das Thema mit den Gussteilen ist vom Tisch. Danke an TKustom für den Input, ich war da wirklich etwas falsch informiert (wie mein Lieferant auch) und EMD bastelt zwar all die Teile nicht, die ich verbauen wollte, aber the Factory ist es in der Tat nicht würdig, mein Bike auch nur mit einem kleinen Logo zu zieren. Ist erledigt, die Fusspads werde ich zu gegebener Zeit selbst herstellen, so wie ich sie mag.

  • Schreibst du von der Factory in den Staaten? https://thefactorymetalworks.u…291a878&e=d8ed08f687...da habe ich schon etliche Parts bestellt...fertigen auch für lowbrow.

  • Ich würd, was das mit den Plagiaten angeht, anstelle von EMD mal schön die Fresse halten, nich das sich noch einer meldet der schon gerippte Teile gegossen hat, als der Esteves noch in die Windeln geschissen hat, mag sein, daß die das als erste für die neueren Karren gemacht haben und die Teile sind auch qualitativ gut, aber dieses Design ist dann doch einiges älter.


    Ich fand einfach nur diese Logos viel zu plakativ

  • grundsätzlich find ich die idee mit der sissy was das praktische angeht nicht verkehrt wenn es nur um lange strecken und grpäck geht..ansonsten is dat gerät ja in 0,nix wieder abgerissen. Könnt mir aber gut vorstellen das der federsitz nerven könnte bzw das du anstatt dich gechillt anzulehnen die ganze an deinem gepäck rumschubberst...versteh aber eh nicht was man bei nem schwingrahmen mit nem federsitz will..

    Will dich jetzt auch nicht persönlich angreifen oder so, jeder soll das fahren was ihm gefällt und geschmäcker sind alle verschieden (was ja auch gut so ist), aber ich finde die ganze karre völlig daneben.. n twincam hat nix mit (...ich kanns nicht mehr hören-) "oldschool" zu tun und ich finde die karre sieht allgemein zusammengeschustert aus..

  • grundsätzlich find ich die idee mit der sissy was das praktische angeht nicht verkehrt wenn es nur um lange strecken und grpäck geht..ansonsten is dat gerät ja in 0,nix wieder abgerissen. Könnt mir aber gut vorstellen das der federsitz nerven könnte bzw das du anstatt dich gechillt anzulehnen die ganze an deinem gepäck rumschubberst...versteh aber eh nicht was man bei nem schwingrahmen mit nem federsitz will..

    Da bin ich bei dir, der Federsitz ist halt ein Relikt des Vorbesitzers und die Softail verfolgt ja mit dem nicht sichtbaren Dämpfer die "Starrrahmen Optik", da mögen das viele cool finden. Ich habe die Federn lediglich gegen die härtesten getauscht, welche beim Händler des Vertrauens rumkugelten. Federt so gut wie gar nicht mehr und das ist gut so. Die Sitzhalterung ist aber sehr professionell umgesetzt und es ist Saison, deshalb mochte ich da nichts ändern. Der nächste Winter kommt bestimmt.



    Will dich jetzt auch nicht persönlich angreifen oder so, jeder soll das fahren was ihm gefällt und geschmäcker sind alle verschieden (was ja auch gut so ist), aber ich finde die ganze karre völlig daneben.. n twincam hat nix mit (...ich kanns nicht mehr hören-) "oldschool" zu tun und ich finde die karre sieht allgemein zusammengeschustert aus..

    Wenn du's nicht mehr hören kannst, habe ich wohl definitiv den falschen Forumsnamen für dich. Ich lebe halt im hier und jetzt, mag aber den Stil meiner Jugend und auch gerne ein bisschen davor; und ich fahre viel und gerne lange Strecken. Da fiel die Entscheidung aus verschiedenen Gründen auf eine frühe Twin Cam. Aber sie wird nicht ewig alleine bleiben und das Zweit-Möpelchen darf dann auch älter, da weniger beansprucht. Das sie dir nicht gefällt ist gut, wäre sie "everybodys Darling" hätte sie das Ziel klar verfehlt, ein bisschen polarisieren darf dann schon sein.

  • zu Lucas 89


    ... Damit stellst du ja die halbe Custom Szene in Frage. Wohin sollen denn die ganzen Zahnwälte mit der Kohle hin wenn nicht für das ganze old school Zeuchs?

  • wenn du polarisierend als nackenhaare hochgehen lassend definierst ^^ ...

    Sorry ich finde die karre potthässlich, die sieht aus als ob sich die jemand der null ahnung hat, nicht weiss wohin mit seiner kohle und zu viel dreammachines liest bei nem vertragshändler (den er auch noch freundlicher nennt) aus fertigteilen zusammenschustern lassen hat um damit natürlich in voller hd-montur und ec geprüftem helm mit visier und diesen zacken oben drauf von eisdiele zu eisdiele zu eiern um sich an sonntagen, wenn er mal nicht schlips und kragen trägt und nicht den labrador in seinem audi avant gassi fährt, in seiner neubausiedlung als harten macker feiern zu lassen...

    Ich bin generell kein softailfan, was sich vor kurzem nochmal endgültig bestätigt hat, weil ich, obwohl ich eigentlich von vorn herein dagegen war, ende letzter saison son teil gekauft hab und ich hab 3 kreuze gemacht als ich se wieder los war, aber das ist ne andere geschichte ^^

    Tc wär auch nicht so meins, wenn ich ne problemfreie hd will, hol ich mir wieder nen evo und wenn ich vor allem richtig fahren will wär ne st sowieso meine letzte wahl

    Schwarz mit rot weissen pinstripes, roten streifen aufe felgen, bsl anlage <X

    ..aber wie gesagt alles geschmacks-/ ansichtssache und ich hoffe das deine konstruktion hinhaut und das du pannenfrei und vor allem mit viel spass überall ankommst :thumbup:

  • zu Lucas 89


    ... Damit stellst du ja die halbe Custom Szene in Frage. Wohin sollen denn die ganzen Zahnwälte mit der Kohle hin wenn nicht für das ganze old school Zeuchs?

    Die kaufen sich ne neue Road King und fahren damit in Amerika durch die Gegend..........

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Der Vorbesitzer war ein Handwerker (Holzgewerbe) und hat mit der Karre rund 50'000 km in den Asphalt gebrannt, war auf der Stella Alpina (falls du weisst was das ist, sonst hier klicken: Wiki Stella Alpina), also auch Schotter und Geröll satt war Programm. Soviel zum Thema Eisdiele und so. Einen Schlips dürfte er wohl von seiner Hochzeit noch besitzen...:muaha Fertigteile wurden wenige verbaut, vom mitschwingenden Fender über Sattelhalterung bis zum Mini Fender vorne ist alles von einem Schlosser handgemacht. Auch der Halter für die Mini-Blinker und sogar die Blinker vorne sind selbst gefertigt und nicht gekauft. So kann man sich täuschen...


    Aber jetzt ist sie bei mir. Ich mag die Softail. Aus verschiedenen Gründen. Und ich mag den Bock so wie er da steht. Klar, ich hätte das eine oder andere Detail wohl anders angegangen, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Und glaube mir, als Schweizer der seine Pässe liebt, treibe ich die Softail ganz ordentlich die Serpentinen hoch und runter, die mich kennen wissen das. Viele meiner Freunde fahren Duc's und V-Rods, einige Buell, und die wollen nicht auf jedem Pass auf mich warten... Aber grundsätzlich will ich gar keinen Supersportler und zum cruisen, z.B. die 2 x 700 km im Mai an die Super Rally nach Polen passt mir die Lady hervorragend. Vielleicht hat's ja da ne Eisdiele oder zwei, den Schlips lasse ich aber zuhause. :crylaugh:


    Und ganz ehrlich? Wenn ich mir dein Bike so ansehe ist es einfach eine Shovel wie es hunderte andere auch gibt. Aber ich bin mir sicher du wirst uns alle mit deinen genialen, stilsicheren (nein ich schreibe nicht oldschool-) Umbauten noch verblüffen und in den Bann ziehen. Zumindest hast du ja schon mal beschrieben, das es zweisitzig abgehen soll bei dir, um dann ein Bildchen einer Shovel aus dem Netz zu fischen und zu posten, das eine silberne Einsitzer Shovel zeigt. Eine die mir ganz gut gefällt. Is aber nicht deine 8o


    So wie wir alle verschiedene Frauen haben oder mögen, so verschieden sollen unsere Geschmäcker doch sein. Und polarisierend ja klar, wenn das mit den Nackenhaaren funktioniert läufts doch richtig. Vor der technisch korrekten Umsetzung darf man - wenn man Stil hat - ja trotzdem Respekt haben.


    Jetzt muss ich die Sissy grundieren.... Handgemacht, zwar von nem Kumpel, weil er Zeit hatte und es besser kann, aber nicht gekauft, gebaut.

  • jo mach du man :allesgut:


    ..und was die shovel angeht hättest mal richtig lesen sollen- die hab ich erst seit 3 wochen und fahr jetzt lieber erstmal (auch wenn se scheisse aussieht) anstatt se zu zerlegen und mach mir bis dahin noch gedanken:)

    Ich weiss nicht was das mit 1- oder 2 sitzer soll, nur weil die silberne karre nen solositz drauf hat?

    ..die war nur als grobe richtung gedacht...

    Kann auch unten ein bild von meiner alten dyna anhängen, das ist auch die grobe richtung ^^

    Versteh auch nicht warum man sich bei nem bisschen kritik direkt angekackt fühlen muss..den anschein erweckt dein moped eben bei mir und bestimmt auch bei anderen. Ich hab auch nicht vor andere mit meinen genialen stilsicheren umbau threads in meinen bann zu ziehen sondern erwarte irgendwo auch kritik oder anregungen/ veresserungsvorschläge..dafür meldet man sich doch auch in nem forum an ^^

    Wenn du dir nur schulterklopfer erwartest, weil du dir sowat dolles gekauft hast oder sogar deine sissybar selbst grundiert hast, dann geh doch ins milwaukeeforum.


    "Vor der technisch korrekten Umsetzung darf man - wenn man Stil hat - ja trotzdem Respekt haben. "

    .......sehr stilvoll n spartorücklicht draufzuklatschen und an den kennzeichenhalter n katzenauge zu kleben, nur weil man ja nen seitlichen haben muss..das hat man ja schliesslich so, haben die hogi freunde auch alle und darf ja an nem echten oldschool bike nicht fehlen :depp:





    Ich hab jetzt kb mehr auf dich, wünsche dir aber trotzdem viel spass und und ne unfallfreie saison mit deinem ol'skool twin cam :D

  • Versteh auch nicht warum man sich bei nem bisschen kritik direkt angekackt fühlen muss

    Sorry ich finde die karre potthässlich, die sieht aus als ob sich die jemand der null ahnung hat, nicht weiss wohin mit seiner kohle und zu viel dreammachines liest bei nem vertragshändler (den er auch noch freundlicher nennt) aus fertigteilen zusammenschustern lassen hat um damit natürlich in voller hd-montur und ec geprüftem helm mit visier und diesen zacken oben drauf von eisdiele zu eisdiele zu eiern um sich an sonntagen, wenn er mal nicht schlips und kragen trägt und nicht den labrador in seinem audi avant gassi fährt, in seiner neubausiedlung als harten macker feiern zu lassen...

    Vieleicht solltest du deine eigenen Postings mal lesen um irgendwas zu vertehen und ja, man ist nicht gleich der Obermacker weil man sich eine Shovelhead kauft.

    Und ganz ehrlich? Wenn ich mir dein Bike so ansehe ist es einfach eine Shovel wie es hunderte andere auch gibt. Aber ich bin mir sicher du wirst uns alle mit deinen genialen, stilsicheren (nein ich schreibe nicht oldschool-) Umbauten noch verblüffen

    Ich bin auch mal gespannt.