Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Blankes Metall gegen Korrosion schützen

  • Maschinen Mechaniker bei Bücher Maschinenpark Obrigheim :)

    So, zurück zum Thema.

    Ich persönlich würde es lackieren. Einfachste und langfristig beste Lösung.

  • Steht so extra drauf...nicht auf blankem Metall, da das Öl eine leicht saugfähige Oberfläche zur Bindung benötigt....Zusatzstoff xy vorher verwenden...

  • Owatrol duchdringt gut Rost und es bildet sich mit Rost und Dreck eine gute Schutzschicht. Auf blankem Metall hält es schlechter und ein Fim sähe auch doof aus. dann lieber mit Owatrol (warm) einreiben und wegpolieren. Es besteht hauptsächlich aus Leinöl und das fängt beim Trocknen an zu kleben. Ab und zu mal mit nem owatrollappen einreiben und nachwischen. Lappen können sich selbst entzünden.

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Kenn ich nur zum dick draufsaichen ohne blank wischen. Benutz ich bei meinem echten Oldtimer (und zur Not zum Schuhe fetten -ist ja fast nur Wollfett). Sehr gute Kriechfähigkeit, gibts schön in der Sprühdose, prima zur Flutimprägnierung. Nachteil: trocknet nicht, sondern bleibt schmierig.


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • würd nich lang Rum machen und laufend nachwischen...

    Lacken und gut! Wenn es nich ganz glänzend sein soll einfach Seidenmall nehmen.

  • Hält das Owatrol auf blankem Metall ?? ÖKO sagt nein.

    Ich hab mal ein Probestück mit Owatrol eingepinselt. Soll 48 Stunden trocknen.

    Owatrol hält auf blankem Metall, allerdings muss die Schicht relativ dick sein und das bringt widerum eine speckig glänzende Oberfläche, welche aber aushärtet.


    PS: es gibt auch klare Pulverbeschichtung

  • Einspruch! Auch eine dünne Schicht hält, schützt aber nicht so viel. ich würde das so machen und wenn du zu oft nach behandeln musst wars eben nicht optimal. Versuch macht kluch

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Ich möchte die Sissibar erstmal blank lassen und beobachten was passiert. Später vieleicht mal verchromen oder ne andere bauen je nachdem wie mir das Endergebnis nach einer Zeit gefällt. Das Wachs ist leider nirgends ausser in den USA zu bekommen. Jedenfalls hab ich keinen Anbieter gefunden. Der Schweizer hat zur Zeit auch nix auf Lager. Ich schmier jetzt mal 2 Probestücke mit Balistol und mit Fluidfilm ein, reibe mit einem Lappen trocken und lege sie mal in den Regen der ja jetzt kommen soll.

  • habe meine Kaiserinbar vorletztes Jahr geschweißt und rösten lassen...Rost wird mit den Jahren dunkler...vergiss das dann bitte mit dem Gedanken, es später verchromen lassen zu wollen...da brauchst ne Poren lupenreine Oberfläche.