Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Die Perfekte Abgasanlage für die XVS 650 Dragstar

  • Hallo Zusammen,


    ich bin erst seit gestern Mitglied des Chopperforums.

    Kurz zu meiner Person: Ich bin Jan, 24 und komme aus Köln.


    Ich fahre derzeit eine Yamaha XVS 650 Dragstar (Bj.1998). Mit der Performance bin ich bisher soweit zufrieden. Nur der Klang der Original Abgasanlage ist echt schwirig.

    Ich habe in den bisher vorhandenen Themen bereits nach einer Antwort auf meine Frage gesucht und im ein oder anderen Thema bereits ansatzweise Antworten gefunden.


    Welche Abgasanlage haltet Ihr für "die Beste" für eine 650er XVS?

    Habt Ihr vielleicht schon mehrere verschiedene ausprobieren können?


    Mir persönlich geht es hier um den Klang und nicht um pure Lautstärke!


    Meine favoriten sind die Anlagen von "Vance & Hines", die in Deutschland aber fast unmöglich zu kriegen sind.


    Habt Ihr Tipps oder Vorschläge (bitte nur TüV Konform:tüv: und nicht "kauf dir nen größeren Motor und ne andere Maschiene" :!:)?


    Vielen Dank vorab und schöne Ostern!


    Jan.

  • Hallo Big-John: Ich denke es wird schwierig da nen vernünftigen Sound zu produzieren.

    Vance & Hinces ist da denke ich schon eine ganz gute und legale Adresse.


    Aber dem Hobel fehlt es einfach an Hubraum um so richtig kernig zu klingen.

  • Danke für deine Antwort El Mipo. Mein Vater hat eine Intruder 1500 C mit einer L&W Anlage. Das sind natürlich Dimensionen an die man mit 650cc Hubraum nicht ran kommt. Ich denke es gibt trotzdem gute Lösungen um den maximal möglichen Sound heraus zu holen.

  • Hi und willkommen,

    ich fahre die selbe Maschine und habe die Silvertail K02 Anlage drauf un bin echt zufrieden. Geiler Sound, leichtes blubbern im schiebebetrieb. Also ich bin zufrieden, ist aber wie immer Geschmackssache.

  • Hallo Ork77,


    danke für deinen Tipp. Da die Vance & Hines Anlagen sehr sehr schwierig zu bekommen sind (zumindest mit TüV bzw. Ohne Import) war die Silvertail K02 auch auf meiner "Liste". Schön zu hören, dass du damit zufrieden bist. Und um genau das "Blubbern im Schiebebetrie " geht es mir :)

  • kleiner Hubraum und zudem recht neue Karre mit nem zugeschnürten Motor...da bekommt ihr legal nur Blechdosengeklapper raus...im E-Schub Modus.

    Wie viel Schwung am Pleuele schubst der Anlasser?


    Billige Dragpipes wenn ihr Krach wollt...in Hubraum investieren und Kohle ausgeben, wenn es sonorer bassiger Sound sein darf.

    Oder eben ne Karre pre 80

  • Die Falcon Double Groove klingt auch ganz gut. Ohne db eater sowieso . ziemlich tief,bassig

    Bei den Miller Töpfen gibts auch einen leicht lauteren db eater.

    Jedenfalls klingt Blechdosengeklappers anders.

  • viel subjektives Empfinden...Kumpel hatte Jahre lang ne Lütte des...mit der Brüllanlage dran...zig Jahre her.

    Anderer Kumpel fährt seid 2001 ne 11er Dragy mit geöffneter Serienanlage...hat der Vorbesitzer eingemeißelt...besser wie ein laues Rauschen...

  • Hallo Big-John,

    bevor ich zu deinem Beitrag etwas schreibe, möchte auch ich mich kurz vorstellen.Bin 50 Jahre komme aus Oldenburg (Oldenburg) und fahre die 1100 Drag Star.Ich hatte beim Kauf der Maschine die Originale Anlage,aber modifiziert drunter.Ich suchte ca 1/2 Jahr nach eine passende Anlage.Ich kann die Beiträge von Joe,Öko,Ork77u.w nur unterstützen,es ist schwierig.Ich wollte erst eine Falcon Dobble Groove,dann die Cromo Line.Bin sogar nach Hamburg zur Messe gefahren(Kess Tech Anlagen angeschaut,nichts für mein Geldbeutel)Jetzt ich mir die Silvertail k02 gekauft.Bin zufrieden,aber das gewisse etwas fehlt noch.Bin gerade dabei den Schalldämpfer selber zu machen.Ich weiß die ABE ist hinfällig.Sollte es nicht zu dem erwarteten Erfolg bringen kommen die Originalen wieder rein.Es kommt immer drauf an was man möchte und was für sich selbst wichtig ist....Klang oder Lautstärke .Euchen noch einen schönen Ostermontag.

  • Danke für Eure Anregungen und Tipps.


    Die Falcon Double Groove hatte ich aufgrund des derzeitigen Preises auch ins Auge gefasst. Hier gefallen mir aber die Endtöpfe überhaupt nicht.

    Miller Anlagen habe ich bisher weder gesehen noch gehört. Die werde ich mir auch einmal anschauen.


    Wie Ihr vielleicht schon gemerkt habt, habe ich relativ wenig Anhnung von der technik eines Motorrades . Aus diesem Grund habe ich auch keine Antwort auf die Frage wie viel CM der Anlasser am Pleul "schubst". Sorry dafür :doof:

  • Moin Moin aus dem Norden. Hab mich grad mal angemeldet um auch meinen Senf zum Thema Sound dazu zu geben. Kurz zu mir , bin 55 Jahre und seit dem 14 Geburtstag mit 2 Rädern unterwegs. Guter Sound lässt sich natürlich einfacher mit steigendem Hubraum realisieren was jedoch nicht bedeutet das mit 650 ccm kein guter Klang möglich ist. Soll es 100 prozent Legal sein dann muss ich in jeder Hubraumklasse mit eingeschränktem Sound leben das ergibt sich schon vom Gesetzgeber her. Was und wie man bauen kann und will im nicht legalem Bereich muss jeder für sich selbst wissen. Eine Silvertail mit eigenbaudämpfern kann auch so klingen: klick Silvertail und das an einer 650....