Hey Zusammen, leider bin ich gerade sehr kurz angebunden. Irgendso ein gestörtes Roller-Tuner-Kiddie ist meinem Bruder in die Fahrerseite gehämmert. Muss jetzt wenigstens mal in Krankenhaus und den kleinen Bruder drücken. Ich kann aber schon mal sagen, dass ich mal ne kleine Runde mit dem Bock gefahren bin, obwohl der Weg so kurz ist, ist die Bremse erstaunlich gut zu dosieren. Auch habe ich die Kolbendurchmesser aufgeschriebenen. Ich weiß noch nicht genau wann ich Zeit habe, aber ich werde mich auf jeden Fall heute nochmal melden. Sorry, aber ich habe mir den Tag/Abend auch anders vorgestellt. Also bis später
Nagelneue Bremse + Leitung = blockiert
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Dann ist doch alles in Ordnung. Hab bei der XS auch so eine "kurze" Bremse.
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Top! Is doch dann alles bestens. Wenn es so "erstaunlicher Weise gut zu dosieren ist" passt doch alles.
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Na das hört sich doch gut an
Dann denke noch mal an die Maße....interessiert mich.
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Schön, daß es geht, hatte das so verstanden, daß se schleift oder fest is...
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So, dem Brüderchen gehts schon wieder besser. Die Blage dir vor der Polizei abhauen wollte und dann meinen Bruder ins Krankenhaus geschickt hat, eher weniger.
Also die Bremse "schleift" schon ein wenig, aber so kenne ich das auch. Also man hört bei Neufahrzeugen die Bremsscheibe auch auf den Belägen. Kann mich zumindest sehr gut daran erinnern, in meiner Motorradmechaniker Ausbildung (früh abgebrochen), Neufahrzeuge und auch Gebrauchtfahrzeuge auf die Bühne und den Hof geschoben zu haben die so geklungen haben. Daher alles okay, denke ich
Also im Stand ist die Bremse echt knackig und beim fahren hat man fast das Gefühl, alles wäre wie vorher. Also ich denke wirklich das da alles okay ist und ich einfach nur zu empfindlich war.
Hier die Daten:
Alte Kolben Ø 2 Stk. á - 30,1mm
Neue Kolben Ø 2 Stk. á - 25,2mm
Belag - 4,1mm dick
Belagplatte - 4mm dick -
Ok....super! Anzahl der Bremskolben?
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Oh sorry, bei beiden Zangen sind es jeweils 2 Kolben.
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Alles klar...mache mir mal meine Gedanken und melde mich...
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Alles klärchen
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Das ist natürlich schon ein Unterschied. .. 711mm^2 zu 499mm^2
Jetzt haste halt den kurzen Hebelweg und weniger Bremskraft bzw selbe Bremskraft bei höherer Handkraft.
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Ja das habe ich mir schon gedacht, eher suboptimal...
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Ja, suboptimal.... aber obs noch im grünen Bereich liegt, musst du wohl erfahren.
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Oh sorry, bei beiden Zangen sind es jeweils 2 Kolben.
Bei dem kleinen Kolbendrchmesser muss es eine Vierkolbenzange sein...oder hast einen Schwimmsattel?
Der Geberkolben ist identisch vom Durchmesser geblieben?
Das ist natürlich schon ein Unterschied. .. 711mm^2 zu 499mm^2
Jetzt haste halt den kurzen Hebelweg und weniger Bremskraft bzw selbe Bremskraft bei höherer Handkraft.
so siehts aus...vieles ist fahrbar...nur braucht man sich nicht wudern, wenn man blind irgendwas anderes einbaut ohne vorher genau zu messen und nachzurechnen
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Physik Klasse 8.....
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In der 8ten hatte ich Hauswirtschaftslehre...Also Pfannkuchen kann ich, auch mit 711mm²
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Warst inne Baumschule , Alles klar............................
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Alter, wenn du irgendwann mal siehst wie ich meinen Namen tanzen kann...
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Das bestimmt mal ne Einlage beim Treffen........... kann Ich auch noch Was lernen.....
Notiert.........Didi tanzt Seinen Namen............
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Habe das ganze noch mal ins Verhältnis gesetzt...
Vorher hattest du ein Verhältnis Pumpe / Bremskolben von 1:22,468
Das war schon sehr ideal...
Nun hast du 1:15,748...das ist eigentlich zu wenig.
Wie 4-Gang schon schrieb"kurzen Hebelweg und weniger Bremskraft bzw selbe Bremskraft bei höherer Handkraft."
Aber eben auch schlechtere Dosierung! Das führt dann schnell zum Blockieren der Bremse...gefährlich wenn es mal feucht ist.