Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Nagelneue Bremse + Leitung = blockiert

  • Hey Zusammen, leider bin ich gerade sehr kurz angebunden. Irgendso ein gestörtes Roller-Tuner-Kiddie ist meinem Bruder in die Fahrerseite gehämmert. Muss jetzt wenigstens mal in Krankenhaus und den kleinen Bruder drücken. Ich kann aber schon mal sagen, dass ich mal ne kleine Runde mit dem Bock gefahren bin, obwohl der Weg so kurz ist, ist die Bremse erstaunlich gut zu dosieren. Auch habe ich die Kolbendurchmesser aufgeschriebenen. Ich weiß noch nicht genau wann ich Zeit habe, aber ich werde mich auf jeden Fall heute nochmal melden. Sorry, aber ich habe mir den Tag/Abend auch anders vorgestellt. Also bis später

  • Top! Is doch dann alles bestens. Wenn es so "erstaunlicher Weise gut zu dosieren ist" passt doch alles.

  • So, dem Brüderchen gehts schon wieder besser. Die Blage dir vor der Polizei abhauen wollte und dann meinen Bruder ins Krankenhaus geschickt hat, eher weniger.

    Also die Bremse "schleift" schon ein wenig, aber so kenne ich das auch. Also man hört bei Neufahrzeugen die Bremsscheibe auch auf den Belägen. Kann mich zumindest sehr gut daran erinnern, in meiner Motorradmechaniker Ausbildung (früh abgebrochen), Neufahrzeuge und auch Gebrauchtfahrzeuge auf die Bühne und den Hof geschoben zu haben die so geklungen haben. Daher alles okay, denke ich :D

    Also im Stand ist die Bremse echt knackig und beim fahren hat man fast das Gefühl, alles wäre wie vorher. :D Also ich denke wirklich das da alles okay ist und ich einfach nur zu empfindlich war.

    Hier die Daten:
    Alte Kolben Ø 2 Stk. á - 30,1mm
    Neue Kolben Ø 2 Stk. á - 25,2mm
    Belag - 4,1mm dick
    Belagplatte - 4mm dick

    8):thumbup:

  • Oh sorry, bei beiden Zangen sind es jeweils 2 Kolben.

    Bei dem kleinen Kolbendrchmesser muss es eine Vierkolbenzange sein...oder hast einen Schwimmsattel?

    Der Geberkolben ist identisch vom Durchmesser geblieben?

    Das ist natürlich schon ein Unterschied. .. 711mm^2 zu 499mm^2

    Jetzt haste halt den kurzen Hebelweg und weniger Bremskraft bzw selbe Bremskraft bei höherer Handkraft.

    so siehts aus...vieles ist fahrbar...nur braucht man sich nicht wudern, wenn man blind irgendwas anderes einbaut ohne vorher genau zu messen und nachzurechnen

  • Habe das ganze noch mal ins Verhältnis gesetzt...


    Vorher hattest du ein Verhältnis Pumpe / Bremskolben von 1:22,468

    Das war schon sehr ideal...

    Nun hast du 1:15,748...das ist eigentlich zu wenig.


    Wie 4-Gang schon schrieb"kurzen Hebelweg und weniger Bremskraft bzw selbe Bremskraft bei höherer Handkraft."


    Aber eben auch schlechtere Dosierung! Das führt dann schnell zum Blockieren der Bremse...gefährlich wenn es mal feucht ist.