Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Nagelneue Bremse + Leitung = blockiert

  • Ich glaub da geht uns soeben das gleiche durch den Kopp.......

    Nicht gerollt, ma das Rad aufgebockt gedreht oder sonst was..... einfach so im Stand kommt es nicht passend vor........


    Das der Weg des Hebels bei niegel-nagel-neuen Belägen nich der gleiche is wie mit alten is klar, oder nich.....

  • Ich glaub da geht uns soeben das gleiche durch den Kopp.......

    Nicht gerollt, ma das Rad aufgebockt gedreht oder sonst was..... einfach so im Stand kommt es nicht passend vor........

    Das der Weg des Hebels bei niegel-nagel-neuen Belägen nich der gleiche is wie mit alten is klar, oder nich.....

    Nee...sollte immer gleich sein. Die Beläge rücken ja nach...

  • Zumal eingelaufene Bremsscheiben auch nen relativ Weichen Druckpunkt hervorrufen...bis sich die neuen Klötze angepasst haben.

    Das hydraulische Übersetzungsverhältnis wurde schon genannt..daran wird es liegen...Kolbendurchmesser der Zangen und Geber vergleichen und ins Verhältnis setzen.

    Allein schon die Umrüstung von uralter Seriengummibremsleitung auf Stahlflex macht schon bis zu 15mm weniger Hebelweg aus...Gummidehnung kann man sogar merken.

  • Na....die Bremsbeläge stehen doch immer "fast" an der Scheibe....egal ob dahinter 1,5 Zentimeter oder 10 Zentimeter Bremsbelag stehen....der Weg zum Bremsen bleibt immer gleich.

  • Nein, das ist sehr von der Oberflächenbeschaffenheit und Dehnung der Schläuche abhängig ...das kann man leicht ausmessen...und am Hebel/Pedal sehen...Bremsweg ist auch länger

  • Bin natürlich im Vergleich alte gegen neue Beläge von der gleichen Leitungssituation ausgegangen.

  • Is schon einiges was gerade die Leitung ausmacht.

    Haste ein Bock gekauft der z.B. BJ schlagmichtot 1996 is und immernoch die Orginal Gummigedönsleitung hat, fährste mit Heim, bauste ne Stahlflex dran und fährst dann ne Runde fällste fast vom Glauben ab.......

    Welten!!!!!

  • So Männers, zunächst einmal bin ich ja nicht total doof ;). (Hat ja auch keiner gesagt) Ich habe den Bock schon unter mir gehabt und bin in der Garage hin und her gerollt. Bremswirkung war da konnte aber nich eingeschätzt werden, weil mich dieser extrem kurze Hebelweg sofort stutzig gemacht hat. Ich habe noch nie ein Motorrad mit Stahlflex gefahren, geschweige denn eine verbaut. Jedoch finde ich es komisch, dass man mit so einem Hebelweg gut leben kann, denn ich kann mir nur schwer eine gute Dosierung der Bremse vorstellen. Morgen werde ich die Kolben ausmessen um die Fläche zu berechnen und ich werde einfach mal um den Block fahren. Ich bin nicht ängstlich, ich habe einfach keine Lust mit zu geringem Respekt an so etwas heran zutreten und dann nicht sachgemäß bremsen zu können. :S Also bis später und ne jute Nacht.

  • Na dann fahr mal 100m die Straße hoch und runter und berichte. Dosieren kann man auch mit kurzem Hebelweg... geht eher über die Kraft am Finger (bzw Fingern) als über den Weg... für die normale Fahrt reichen dann 1-2 Finger zum bremsen (und auch zum blockieren!).

  • Na dann fahr mal 100m die Straße hoch und runter und berichte. Dosieren kann man auch mit kurzem Hebelweg... geht eher über die Kraft am Finger (bzw Fingern) als über den Weg... für die normale Fahrt reichen dann 1-2 Finger zum bremsen (und auch zum blockieren!).

    Hast schon Recht mit....

    Aber nur wenn´s mit dem Übersetzungsverhältnis passt!

  • Ich würde mich über solche Hebelwege nicht wundern, mit Stahlflex und richtig entlüftet sollte es schon sehr wenig weg sein. Ich komme mit längeren Hebelwegen zum Beispiel schlechter klar.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben