Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Neuer Lenker - alter Eintrag erlischt?

  • Hatte letztes Jahr einen Hollywood lenker eintragen lassen, möchte jetzt aber einen mini-ape anschrauben. Da ich hier definitiv die verkabelung + Züge + Bremsleitung erneuern muss würde ich gerne mal wissen ob der alte Eintrag des Lenkers im Fahrzeugschein erlischt?


    Gruß Sven

  • Bei mir wurde noch nix ausgetragen, hab 2 oder 3 Lenker und Riser eingetragen, mit neuem Lenker zum TÜV, wurde eingetragen, dann zur Zulassungsstelle und alles in den Schein eingetragen, hab zusätzlich noch eine Seite angeheftet bekommen.

  • Danke für die schnelle Antwort! :good:

  • Bei mir wurde noch nix ausgetragen, hab 2 oder 3 Lenker und Riser eingetragen, mit neuem Lenker zum TÜV, wurde eingetragen, dann zur Zulassungsstelle und alles in den Schein eingetragen, hab zusätzlich noch eine Seite angeheftet bekommen.

    Jep, ............ schließlich wurden die Eintragungen ja alle mal bezahlt.

  • eben...habe insgesammt acht oder noch mehr verschiedene Rad Reifenkombinationen bei meiner Trude eingetragen...auf drei verschiedenen Felgengrößen und breiten vorn wie hinten...mit diversen Reifengrößen...

  • hmmm:/, ich sollte mal mit meinem TÜVi darüber reden. Er streicht das immer raus was ich umgebaut habe aber sonst isser dufte :thumbup:

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • er handelt jedoch korrekt, nur was verbaut, darf in der Zulassung stehen, an sonsten sollte wahlweise XY...1+1 Sitzer, wahlweise mit Beiwagenbetrieb, wahlweise mit Tarnbeleuchtung, wahlweise Beleuchtung ohne Prüfzeichen...usw...

  • er handelt jedoch korrekt, nur was verbaut, darf in der Zulassung stehen

    So wird das in meiner Gegend auch gehandhabt, ist doch auch logisch, denn der

    Prüfer bestätigt ja zb. beim Teilegutachten nur den Ordnungsgemäßen Anbau.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Das macht (wiedermal) jeder Prüfer wie er's für richtig hält und grad beim Lenker, wenn dann ggf. Anschlag, Bremsleitung und Co. eine Rolle spielen macht's nciht wirklich Sinn nen Ape und Stummel im Schein zu haben.

    Das "wahlweise" kenne ich jetzt hauptsächlich aus der Übergangszeit wo man noch Fabrikatsbindung auf Reifen hatte und andere eintragen musste, oder wenn man zw. Einsitzer und Soziusbetrieb durch Sitzbankwechsel und Fußrasten Ab- oder Anbau wechseln kann, jo, genau und Beiwagen oder Solo.

  • Moin,


    ich hatte vor zwei oder drei Jahren bei der Trude von Flyer auf Ape geändert. Bei der Zulassungsstelle gab´s riesen Theater und ging bis zum Amtsleiter - Bei der neuen Eintragung war nicht vermerkt , dass der Flyer weg ist und zwei Lenker geht nicht gleichzeitig (ein PKW hat auch niemals zwei Lenkräder / Zitat).


    Wieder zurück zum Tüvmensch - der hat sich dann auch ne Runde aufgeregt was die sich so haben und hat mir nen neuen Wisch ausgefüllt - diesmal mit Zusatz: Zeilen blabla LSl etc streichen.


    Neuer Anlauf Zulassungsstelle. Zettel abgegeben - Technische Veränderung Lenker . Alles klar wie immer. LSL weg - Santee drin -

    ABER beim rausgehen festgestellt , dass ich den ALTEN Wisch abgegeben habe (hatte den auch noch , wollte der Ing. nicht zurück) .


    Beim Zweiten Versuch wurde der alte Lenker einfach gestrichen und der aktuelle übernommen und garnicht erst den Leiter befragt.


    Was zeigt uns das? Es ist alles Zufall und gibt keine Pauschale Antwort ;)


    Gruß, Pit

  • jupp, ich darf auch konis oder bitubos fahren.....

    wurde nicht rausgenommen, hat der tüver wohl vergessen... mir egal, hauptsache es ist was eingetragen....


    ist aber ähnlich wie mit den tüv-bestimmmungen.... hier gehts nicht, 200m weiter kein problem......

  • wenn man es gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau nimmt.. dann darf im Schein nur der Istzustand drinnen stehen..ausser es steht explizied drinnen.. Wahlweise.. gibts aber soweit ich bei einem Bike nicht sehr oft wenn überhaupt...ich selbst hab aber auch noch nie was streichen lassen.. zum Teil wurde aber auch gestrichen.. nur sollte man selbst noch wissen was aktuell verbaut ist.. zb. bei einer Kontrolle..

    Ich lass mir auch immer alles eintragen. auch alles mit ABE.. will nicht soviel mitschleppen..8o

  • warum...Ist nicht deine Aufgabe das das den straßen Wächtern zu erklären noch dir selbst ne ist soll Kozrollf nachzuweisen.

    Nicht alles was im und( auch nicht )schein muss auch drin stehen. .Siehe mi imalrad reifenGrößeb beim pkw...Andere größere serienräder müssen nicht drin stehen...oder du führst ne abe für ein Lenker oder ne Bremszange mit...Kba prüfnummer auf nem Tacho.. benötigt auch keine Eintragungen.


    Ein wenig durchblicken bei den Eintragungen und bei der Kontrolle nicht den Erklärbar machen...mig wenigen Worten viel sagen. Wenn die merken, daß du was auf Tasch hast, der Bock technisch in Ordnung ist und die umbauten eingetragen...Dann läuft das glatt.


    Regional in zwei Bundesländern mit den Sachverständigen und Straßen Wächtern Hand in HAND...dienstlich wie an ihren Privaten Karren/pkw zu werkeln...schafft auch ne Basis...Das man bei anstehenden Kontrollen weitergewunken und abgegrüßt wird....Geben und nehmen...Leben und leben lassen.

  • Bei mir sind zwei Lenker eingetragen. Der eine stand schon in den Papieren, der zweite wurde nun eingetragen...



    Also erlischt da nüscht....

    Die linke Hand zum Gruß


    Robby


    Anglizismen sind BULLSHIT. ...und ganz wichtig: Ich bin bekennender !!BENZINHAHN-ZURÜCKSTELLEN-VERGESSER !!

  • Ich hatte auch schon Kontrollen, wo die Polizei mir eindeutig mitgeteilt hat das immer nur die letzte Eintragung, und somit die aktuellste Gültigkeit hat.

    Irgendwie auch logisch, da der TÜV ja nicht nur das teil abnimmt sondern auch die ordnungsgemäße Montage.

    Ich hab allerdings auch mehrere Lenker, Radreifenkombinationen und Auspuffeinlagen drinne,

    Würde ich auch nie freiwillig streichen lassen.