Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Probleme mit einer XV 535 Virago

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage zur Virago was folgendes eventuell sein kann...aber erstmal zur Vorgeschichte....

    Im Mai 2017 ist der TÜV der Virago von meiner Frau abgelaufen, sie ist dann nicht mehr gefahren und stand dann seitdem in der Garage.

    Vorletztes Wochenende nachdem ich die Batterie geladen hatte bin ich zur Dekra hin wegegen TÜV. Motorrad ist sofort gestartet, hat aber nach Benzin gerochen. Wegen der langen

    Standzeit habe ich Vergaserreiniger in den Tank gekippt. Bin dann noch zur Tankstelle wegen Reifendruck und habe nochmal vollgetankt. Danach ab zur Dekra ca. 3 Km. Naja das Bike hat alles

    bestanden bis auf die AU. Der Prüfer meinte die Maschine liefe zu fett. Er meinte es kann auch von der langen Standzeit kommen, daher auch der Benzingeruch. Er riet mir einfach mal den Tank leer zu fahren und dann zur Nachprüfung zu kommen. Ich bin dann wieder weg vom Hof und habe das Bike in die Garage gestellt. Da es die letzten Tage zu kalt war stand das Bike wieder. Gestern dachte ich, egal ich dreh jetzt eine Runde, da es jetzt nur noch 3 Wochen sind, die ich Zeit habe für die Nachprüfung. Ich habe dann den Choke gezogen, Zündung an und dann den Startknopf betätigt und dann gab es einen lauten Knall =O ich habe mich total erschrocken und es roch total nach Benzin. Dann habe ich es nochmal versucht und im vorderen Zylinder war sofort Feuer. Ich habe dann panisch ein Tuch genommen und damit auf den Zylinder gekloppt damit das Feuer aus geht - das ganze ging ca. 10 Sekunden. Hat jemand eine Ahnung was das eventuell sein kann bzw. was da passiert ist? Über Google habe ich leider nichts finden können. Ich gehe davon aus, dass eventuell durch den Zündfunken das Feuer entstanden ist, da wohl irgendwie Benzin dahin gekommen sein muss (wohl durch den Knall), aber ich dachte, wenn der Zylinder voll mit Benzin gelaufen ist, würde die Maschine nicht starten, wegen feuchten Zündkerzen. Nochmal bin ich nicht gestartet, da ich Angst hatte, dass die Maschine dann komplett brennt. Irgendwie hoffe ich, dass da vielleicht nur ein paar spritzer Benzin waren und die jetzt mit der Zeit vielleicht verfliegen :/? Vielleicht weiß ja jemand was. Vielen Dank. Grüße

  • Da hängt ein Kammerventil......kein Problem........siehe oben.


    Vergaser bei längerem Stillstand leer fahren....


    Spritthahn zu und Motoröl prüfen, ob da Spritt drinn ist.......sonst zerrammelste den Motor..

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • ölstand über max oder stark nach benzin schnuppernd....dringend erneuern ohne feineren Motorstart...


    Jeden Saison das gleiche Spiel mit den Lemmingen...oder war es das Murmeltier...Lernen halt nicht...Zum Herbst das Benzin aus den Gaser abzulassen

  • Die Vergaser müssen bei der XV535 nicht zwingend ausgebaut werden zum Reinigen. Das geht auch im eingebauten Zustand.

    Schwimmernadelventil austauschen geht definitiv im eingebauten Zustand.

  • Die Vergaser müssen bei der XV535 nicht zwingend ausgebaut werden zum Reinigen. Das geht auch im eingebauten Zustand.

    Gerade gemerkt das der Daumen nach unten Like nicht geht...

  • Du sprichst in Rätseln, Ralf. Schau bei meinem Post. Franky kriegt das hin. Warum du nicht? ;)

    Bei mir hat es ja auch geklappt...hatte nur nicht gesehen das "Daumen runter" oben bei Uhrzeit platziert wird und nicht wie üblich unter dem Beitrag.

  • Wenn im Zylinder kein Feuer ist kann sie ganicht laufen :D und Vergaserreiniger in den Tank ist nu echt was für Hausfrauen. Nach so langer Standzeit wird bestimmt was im Vergaser versifft sein, Schwimmerkammer abnehmen und Nadelventil checken, könnte hängen. Besser kompletten Gaser ausbauen und reinigen. Ölwechsel machen, könnte sich mit Benzin verdünnt haben durch hängendes Nadelventil oder sogar undichten Benzinhahn, den checken. Die hat doch sonen Faketank unterm Sitz, auch alle Spritleitungen Checken ob was auf den Motor läuft. Mit Super Plus volltanken springt dann eigendlich besser an nachm Winter. Solltest Du das nicht können musst sie wohl inne Werkstatt schieben 8|