Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Starrahmen "Harley"

  • Beim Auto wird die identische Rahmennummer wieder in das ersetzte Karosserieteil mit der VIN durch nen Sachverständigen eingeschlagen oder beim Fahrzeughersteller gaviert, gelasert.

  • Wie vorhin schon geschrieben... ...so dokumentiert muss es erstmal einen guten Grund geben um umfangreiche Nachforschungen wegen einer eventuellen Illegalität aufzudecken.


    Das Dingen macht dir keiner mehr madig!!!

  • gerade im HD Bereich gibt es für jedes Model umfangreiche Datenbänke bei den Sachverständigen...da werden schon mal Gutachten angezweifelt und für ungültig erklärt...

  • das geht mir eh aufn Sack dass die Zulassungsstellen da den Daumen nach oben oder unten Strecken können... Der Bock hat neuen TÜV. Der Rahmen wurde vor langer Zeit so abgenommen und eingetragen. Frag mich warum da heutzutage noch jemand was dran rütteln will... der Prüfer hat sich doch bei der Annahme Gedanken gemacht (So sollte es zumindest sein ;))

  • zum Thema Baujahr und erstzulassung. Ich hab ne 71er und auch neh Gutachten, wo drinsteht, dass harley nicht auf halde produziert hat sondern auf Bestellung. Sonst hätte ich meine mit ez 87 in deutschland auch nie auf 71 geändert bekommen. Aber mir ist es ziemlich scheissegal. Fahr dein 71er harley starrahmen und gut.

  • Das Problem weshalb irgendwelche Starrahmenkarren plötzlich nicht mehr legal waren, war allerdings, das es Harley nich gepasst hat, daß lauter Karren als Harley rumfahren, die gar keine sind, allerdings beziehen die das auf den Motor, also ist ne Softail mit irgend einem S&S Motor oder was auch immer, eigentlich wesentlich illegaler als die Karre hier. Kein Harley Motor, keine Harley. Das Theater darum ging schließlich von Harley aus und ausnahmsweise mal nicht von irgend welchen deutschen Amtsschimmeln.

  • Ist in deutschland doch egal, was ich für nen Motor ich fahre. Rahmen ist relevant. Einziges Problem ist ja eigentlich nur die mehrleistung bei nem tauschmotor von s&s, revtech oder ähnlichem

  • vorhin mit ner Bekannten aus dem benachbarten Landkreis gesprochen. Sie arbeitet bei der dortigen Zulassungsstelle. (Wusste ich vorher nicht :huh:)

    Sie meinte - na klar wird die zugelassen !!! Überhaupt kein Ding


    Jetzt muss nur noch meine Zulassungsstelle mitmachen.

    Werde berichten.


    Wird wieder ein Umbauberichtfolgen.

  • Ja Robin, hier ist der Rahmen relevant, aber darum geht es doch gar nicht, sondern darum, daß Harley in den Papieren steht, was aber kein Problem ist, wenn das ordnungsgemäß eingetragen ist, das is irrelevant ob der Rahmen dem Original entspricht oder nich.

    Konnte man früher ganz legal und relativ problemlos so eingetragen bekommen, eben bis Harley selbst was dagegen hatte, daß lauter Kitbikes mit Harley drauf rumfahren, nur ist laut amerikanischem Recht alles ne Harley, wo eben ein Harley-Motor drin steckt, alles andere nicht, egal was für ein Rahmen.

  • zum Thema Baujahr und erstzulassung. Ich hab ne 71er und auch neh Gutachten, wo drinsteht, dass harley nicht auf halde produziert hat sondern auf Bestellung.

    Alter jetzt mach dich nicht lächerlich. Du zweifelst einen Deutschen Fahrzeugbrief an und kommst mit so einen doofen Gutachten?. Selbst wenn Harley nur auf Bestellung gebaut hätte, was ja nun auch nicht so ist, weil man ja einfach in den Laden gehen konnte und so ein Ding kaufen könnte, ist das ja auch kein Beweis dafür das die Karre auch angemeldet würde. Aber wahrscheinlich hast du auch ein Gutachten das Harleys umgehend angemeldet werden mußten.:patsch

  • Fahr dein 71er harley starrahmen und gut

    Na behauptet ja keiner das es ein Harley Rahmen ist und ein Tüv Gutachten braucht es auch nicht, da es ja auch per Einzelabnahme geprüft wurde. Außerdem wird das Dingen wohl so in den 90 ern abgenommen worden sein, da gab es überhaupt keine Starrahmen mit Gutachten. Geschweige den das es Harley Austauschrahmen gegeben hätte. Was sollte man sonst nehmen wenn der Rahmen Unfallbeschödigt war?.

  • Ich finde meine Aussage mit dem Gutachten genau so lächerlich, wie die Aussage, dass es nen original Harley starrahmen Mopped sein könnte, was mindestens 14 Jahre bis EZ 71 rumgestanden ist.

    Und ja - ich zweifle Deutsche Fahrzeugbriefe an. Mit dem lächerlichen Gutachten/ Schrieb vom TÜV habe ich z.B. das EZ Datum von meiner FLH von 87 auf 71 geändert bekommen.


    Aber wie schon gesagt. Soll er kaufen, fahren und glücklich werden damit. Optisch ansprechend und gut aufgebaut scheint Sie ja zu sein.

  • seid doch mal nicht so pessimistisch.

    Ist doch nix dran an dem Hocker.

    Räder - bau ich neu!

    Elektrik- funktioniert!

    Motor- läuft und wenn nicht mehr wird der neu gemacht.

    Auspuff- bau ich evtl neu

    Aus die Maus...


    So und jetzt trinken wir aufn Geburtstsg einen .

    Prost