Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Reifendimension ändern möglich?

  • 3" breite Felgenschüssel sollte optimal für ein 130er Reifen sein

    Kannst du auf der HP von den Reifenherstellern sehen...technische Daten zum bestimmten Reifenprofil

    https://www.metzeler.com/de-de/ueber/kontaktiere-uns

  • Da solltest du am Vorderrad auf der Schüssel nachsehen...sollte eingestanzt sein

    Habe die Maulweite aus deinem Link...da stand 3- 3 1/2"

  • Die Antwort von Metzeler:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Für Ihr Motorrad sind nur bestimmte Reifengrößen und Reifenfabrikate freigegeben. Diese Freigaben werden

    aufgrund eingehender Fahrversuche vom Fahrzeughersteller für den deutschen Serienstand erteilt und können

    dann von uns mit den entsprechenden Profilen empfohlen werden. Die dafür erforderliche Freigabe für die von

    Ihnen gewünschte Reifenkombination ist nicht vorhanden.


    Eine einzige Möglichkeit ist die Einzelabnahme (§ 21) durch den TÜV. Bitte erkundigen Sie sich vordem Kauf

    und vor der Montage bei Ihrer zuständigen TÜV-Stelle über diese Möglichkeit. Der Reifenhersteller kann

    hierzu nur die technischen Daten der Reifen bescheinigen. Sämtliche Angaben über die von Ihnen gewünschten

    Daten der möglichen zwei Alternativreifen werden Ihnen per seperater Mail zugeschickt.„


    :rolleyes:

  • So, der Kollege hat mir davon abgeraten - a) das Fahrverhalten würde sich ändern, b) eine Einzelabnahme würde bis zu 500 Euro kosten!

    Ich solle lieber die Reifen „lackieren“ lassen!


    Thema Lenker (hier Teilegutachten für meine Maschine vorhanden) = ca 50 Euro , keine Eintragung im FS notwendig.


    Fender hinten „kürzen“ (Bild vorgelegt) auch kein Problem

  • Wenn die von Metzeler dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit bei geben, dann musst du die halt mitführen. Sollte aber klar gehen

  • wenn du ein Datenblatt vom Reifenhersteller hast, welche Reifengröße du auf welcher Felge fahren darfst, müsste das für eine Eintragung ausreichen. Ich habe GSXR Felgen auf meiner VT 600, vorne 3.5" mit 120/70-17, hinten 5.5" mit 180/55-17", die Reifengröße wurde auch eingetragen per Einzelabnahme.

  • Es gibt nur ein technisches Datenblatt vom Reifen, ohne direkten Bezug zum Motorrad, welches die Pellen aufgezogen bebommen soll.

    So einfach ist es mit den 21er Eintragungen schon seid über vier Jahren nicht mehr, und erst recht nicht überall.


    Gummifarbe kannst vergessen

    Bei MOR kannst den WW auf die Reifen aus deren Angebot aufvulkanisieren lassen...Wenn überhaupt so wie du möchtest. ..Dann heftig teuer.

    Schon mal bei maxxis, avon, dunlop, conti oder shinko nachgesehen in der seriengröße von deinem Krad?

  • Manchmal hab ich bei einigen echt das Gefühl, dass hier irgendwas geschrieben wird, ohne vorher genau zu lesen. Vielleicht werden einfache Sachen auch einfach nicht verstanden. Das tut schon bisschen weh. Danke Öko, das du wenigstens durchblickst. :thumbup:

  • Frage:


    Habe folgende Rückmeldung von Shinko erhalten:


    „Gerne können wir Ihnen die Reifen mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung senden.........“


    Was bedeutet das genau ? Wird der TÜV Dr. nicht mehr meckern?!


    Danke

  • „Mit dieser Bescheinigung können Sie die Reifen bedenkenlos fahren. Sie müssen nicht extra zum Tüv.

    Es wäre lediglich möglich, dass der Tüv Prüfer bei Ihrem nächsten Termin die Reifen eintragen möchte.“

  • Würde die Reifen auf alle Fälle eintragen lassen.


    Lege auch immer die Bescheinigung von Herrn Schenk auf den Tisch und flups...

    Denke daran das er in die Unbedenklichkeitsbescheinigung dein Bike, inkl Fahrgestellnummer einträgt.

    Dann zuckt keiner mehr beim TÜV.