Juten Abend Zusammen.
Vorgeschichte
Vor ein paar Tagen habe ich angefangen ein paar "Problemchen" am Schüttelbock zu beheben. Also habe ich den Bock mit einem Scheerenheber angehoben um die Gabel frei hängen zu lassen. So konnte ich Faltenbälge aufziehen und später beim einbauen die nötige maximal Länge für meine neue Bremsleitung ausmessen. Dabei kam ich direkt auf die Idee die Leitung schon mal leer zu machen und die Vorderrad Bremse auseinander zunehmen. Alles kein Problem, habe das schon ein paar mal gemacht, jedoch mit Bremsen die regelmäßig gewartet wurden. Ich habe keine Ahnung wann dieser Bremssattel das letzte mal was anderes als Dreck und Regen gesehen hat, aber ich muss da noch "flüssig" gewesen sein.
Wie dem auch sei, ich habe den kompletten Sattel auseinander genommen und habe den Kompressor schon Druck aufbauen lassen. Als ich die Kolben erst mit 2Bar und dann mit 10Bar aus dem Sattel pressen wollte, passierte einfach nichts. Daraufhin habe ich mit Bremsenreiniger und Ultraschall-Bad probiert die Kolben frei zu bekommen. Sodass ich den Kolben aus dem Sattel bekommen hätte.
Da ist nix drauß geworden, das war gestern. Da ich die nächsten Tage mit viel Pech im Krankenhaus verbringen werde, kann ich meine letzte Methode (Sattel heiß machen und die Kolben vrosichtig raus ziehen) nicht testen. Gesetzt dem Fall, dass das auch nicht funktioniert bleibt mir ja nicht mehr so viel übrig, außer die Kolben mit Gewalt zu entfernen oder einen neuen Sattel zu besorgen. Denn für 2 Kolben kann ich gut und gerne 70€+ zahlen. Da bekommt man ja schon einen kompletten und funktionsfähigen Sattel.
Eigentliche Frage
Hat schon mal jemand andere Bremssättel an der VT600 verbaut und wenn ja welche?
Ich habe in meinem "Reparatur-Handbuch" den Hinweis gefunden, dass die Bremse der VT600C Baugleich mit der der CBR 600 F sein soll. Jedoch wurde kein Baujahr oder Typ also Info angegeben.
Hier habe ich auch einen ähnlichen Beitrag von 2016 gefunden in dem Shadow die gleiche Frage mit "passt auch von der 750er RC44" beantwortet hat.
Je mehr Modell passen würden, desto besser und einfacher wäre es einen Sattel im schlimmsten Fall (hoffentlich tritt dieser nicht ein) zu organisieren.
In diesem Sinne, schönen Abend noch und man hört sich bestimmt später. (Ein Handy mit Internetz is schon wat dolles)
Neuer Bremssattel / Ersatz / andere Modelle (Erfahrung?) VT 600 C
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wie ich schon schrieb > passt!
Honda Baukastensystem > nimm die Teilenummer der Bremsbeläge und du wirst feststellen das diese an etlichen Modellen verbaut wurden,
Bremssattel vergleichen (muß für die linke Seite sein) und verbauen
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Wenn der Kolben nicht aus dem Sattel will kannst du diesen auch erstmal im Schraubstock ein Stück reindrücken damit er sich löst und dann mit Pressluft raus.
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sachte mit der Pressluft...bevor der Kolben zum Geschoss wird und die die Griffel zerlegt.
Verwende eine nach außen wirkende Seegerringzange zum entnehmen des Kolbens und nachher auch wieder zum einsetzen...wenn die Nutenkanäle fein sauber gereinigt hast.
Die lege bei unzerlegter Zange sachte Druckluft an und platziere im Bremsscheibenspalt ein 8mm Stück Holz oder Maulschlüssel zum anlegen der Kolben.
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Ja den Tipp kenne ich noch von meinem ersten Mofa/Röllerchen.
Das mit der Seegeringzange ist ein guter Hinweis. Ich wusste, dass die Außenseite der Kolben möglichst ohne Macken davon kommen sollte, da sonst die Dichtungen nicht dichten -
Hey Zusammen, da bin ich wieder und habe direkt wieder ein kleines Problem.
Also, Shadow gab den Hinweis die Teilenummer der Bremsbeläge zu überprüfen. Evtl. bin ich zu dumm dafür, aber bei meiner VT kommt nix raus wenn ich nach der Nummer suche. Ich erkläre einmal kurz was ich genau gemacht habe.
Schritt 1: Bike-Parts-Honda.de aufgerufenSchritt 2: Fahrgestellnummer eingegeben ( https://www.bike-parts-honda.d…cation-VT600CP-10915.html )
Schritt 3: In der Baugruppen-Übersicht nach der Vorderradbremse gesucht
Schritt 4: Teilenummer der Bremsbeläge kopiert ( https://www.bike-parts-honda.d…-F_09-VLX+SHADOW+600.html )
Schritt 5: Auf der Page nach dieser Teilenummer gesucht (keine Ergebnisse)
Also meine Bremszange sieht ja auch leicht anders aus, besonders die Bremsbeläge, als die der EU Version. Soll ich von hier aus nach der EU Version schauen und von da aus die Teilenummer der Bremsbeläge mit anderen Modellen vergleichen? Denn die Aufnahme an dem Tauchrohr kann ja eigentlich nur gleich sein, oder nicht? -
versuch es mal bei Louis, bremsbelag für die VT aussuchen, und dann nur mit der bestellnummer suchen > kommt rechts ein Feld mit passenden Fahrzeugen .......... und dann die Fahrzeuge in der Google-Bildersuche mit deiner Bremszange vergleichen
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Hätte klappen können. Zum Mäuse melken. Am meisten ärgert mich glaube ich daran, dass die Vorbesitzer schon ohne Ende an dem Hobel rumgefuscht haben. Und jetzt das mit der Bremse... klar alte Motorräder haben vielleicht öfter Probleme, aber nur wenn man sie nicht pflegt..... Trotzdem danke Shadow
Hinweis, wenn ich die Beläge raussuche kommt eine REX 1000 (also 125ccm Roller) dabei raus. -
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Bei mir
kommt ne riesen Latte an Bikes.....
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mEssen doch einfach mal die Kolbendurchmesser sowie die Dichtringe aus mit nem aussagekräftige Bild...Da lässt sich mit Sicherheit dann was raus bekommen.
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Sagt bitte nix. Es war wegen einem Browser Plugin. Habe mal alle Plugins deaktiviert und siehe da habe für meine Bremsbeläge alle Typen gefunden die die gleichen verbaut haben. Meine Bremsbelag-Variante:
https://www.louis.de/artikel/v…va-honda-diverse/10044259
- CAGIVA ELEFANT 900 I.E. (1BE)
- CAGIVA ELEFANT 900 AC (ELEF900AC)
- CAGIVA ELEFANT 900 AC (ELEFA900AC)
- HONDA VT 600 C SHADOW (PC21)
- HONDA XL 600 V TRANSALP (PD06)
- HONDA VFR 750 F (RC24/G-H)
- HONDA NX 650 DOMINATOR (RD02)
- HONDA XRV 650 AFRICA TWIN (RD03)
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HONDA GL 1500/SE GOLD WING (SC22)
Jetzt kann ich anfangen zu suchen. Nochmal vielen Dank!
Öko Das wäre der nächste Schritt wenn ich die Zange wieder habe. Denn ich habe probiert was ich konnte. Ultraschallbad, erhitzen der Zange etc. jetzt gerade ist sie in der Wekrstatt von einem Arbeitskollegen meines alten Herren.
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Ahh, du hast den ur uralten Bremssattel verbaut 88-89, der ist scheiße!
Habe bei unsrer 88er den 750ger montiert, mit den Belägen .... siehe #11
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Jetzt komm ich nicht mehr mit. Also ist das nicht der Originale oder haben die bei einer 93er einen 88er Sattel verbaut?
Wenn ich dann die Liste aus 11 nachgehe könnte der hier passen. (Anhang)
Das wäre echt genial. Gut das ich Euch/das Forum habe. Wie soll man denn da noch durchsteigen -
da wurde wohl mal dein Sattel ausgetauscht, machen viele die sich günstig ne gammelige VT kaufen ... die guten Teile ab & den Bock weiterverkaufen.
Den obigen Sattel findeste oft bei Hondas, .............. anschauen/vergleichen
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Als Beispiel ein Repsatz für die vordere Zange der Trans Alp von Matthies
https://www.motomike.eu/de/cat…600:17816/article/136893/
und
https://www.motomike.eu/de/cat…600:17816/article/611434/
15er Goldwing
https://www.motomike.eu/de/cat…500:18124/article/137906/
VT600 PC21
https://www.motomike.eu/de/cat…600:17792/article/137910/
und
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Muss mich mal einklinken, fahre auch eine 89er VT, wie macht sich das mit dem Bremssattel bemerkbar? Weil Shadow schrieb die 88-89 wären scheiße.
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klemmende kolben
Einseitiger oder schräger klotzverschleiß
Schief ziehende bremse
Fehler bremszange halt