Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kettenschutz und Frontfender

  • Hallo,


    Euer Gruppenwissen ist gefragt. Meckern die Graukittel, wenn man den Kettenschutz bei einen Einsitzer (Bobber) weglässt? Und wie sieht es mit dem Frontfender aus, ist der Pflicht?


    Gruß Jan

    Der Ton macht die Musik und die Pötte den Sound.

  • Beides mittlerweile Pflicht. Fender muss nach eu Regelung eine ausreichende radabdeckung haben, was auch immer das bedeutet. Kettenschutz ist seit 2 oder 3 Jahren auch bei einsitzern Pflicht.


    Ob es jemand beim TÜV Termin kontrolliert steht auf einem anderen blatt

  • Was den TÜV intressiert oder nicht ist ja immer so ne Laune Sache....


    Fender sind Pflicht, wobei es bei EU Böcken keine Vorgaben für eine Radabdeckung gibt. Es sei aber darauf zu achten das eine übertriebene kürzung bzw nicht ausreichende Abdeckung zu vermeiden ist wegen der Verletzungsgefahr...... (wie Robin sagte)

    Was auch immer das heißt und wie auch immer der einzelne Prüfer das sieht..............

  • Mein Tüver sagt immer...welche Zulassung willste? D oder EU...suche es Dir aus, wenn dann aber alles nach der ausgesuchten...

  • na der is ma geschmeidig....

    Ist halt aber immer ein schmaler Grat ob selles oder jenes.

    Hat alles Vor- und Nachteile...

  • Mein Tüver sagt immer...welche Zulassung willste? D oder EU...suche es Dir aus, wenn dann aber alles nach der ausgesuchten...

    Verstehe ich jetzt nich.Steht das nich auf dem am Rahmen angebrachten Typschild nach welchen Richtlinien der Kahn zugelassen ist ? Danach richtet sich doch auch der Rest für zulässige und nicht zulässige An.-und Umbauten. Oder stehe ich grade auf'm Schlauch ?

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Bis vor fünf Jahren hatten wir bei uns einen Grauen der alles gaaaaanz enspannt gesehen hat zwischen StVZO und EG (is jetzt in Rente) der, gerade was Fenderlänge betrifft auch gerne nach Misch-Masch zwischen den Vorschriften prüfte. Trug das alles dann auch so ein.

    Der meinte immer "StVZO darf EG und andersrum nicht benachteiligt werden"......


    Da haste halt teilweise mehr Möglichkeiten gehabt bei Änderungen. Klar die Wegelagerer sind ja auch noch da und die Intressiert ja ma teilweise nicht was eingetragen is. Aber die waren bis vor drei Jahren auch noch entspannter hier im Kreis. Im Moment sind se aber sehr, sehr heiß drauf ein anzupissen........

  • Bis vor fünf Jahren hatten wir bei uns einen Grauen der alles gaaaaanz enspannt gesehen hat zwischen StVZO und EG (is jetzt in Rente) der, gerade was Fenderlänge betrifft auch gerne nach Misch-Masch zwischen den Vorschriften prüfte. Trug das alles dann auch so ein.

    Der meinte immer "StVZO darf EG und andersrum nicht benachteiligt werden"......

    Jep, kannte ich auch

  • Wenn man sein Tüver 20 Jahre kennt, geht einiges.....Meiner macht mein Auto und mein Mofa......man kennt sich......keine Probleme.


    Bei Anderen hab ich den Eindruck, Die fahren jeses Jahr wo anders hin, und heulen sich dann hier aus. Normal ne.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Alla ich hab die Erfahrung bei uns hier und im Nachbarkreis das se eigentlich ganz entspannt sind was fehlenden Frontfender angeht.

    Solange ein Stabi dazwischen is haben die kein Problem damit. Da kann man ja was schickes basteln.

    Kettenschutz genauso, nur wollen se halt das die nach oben abgedeckt sind. Alla langt eigentlich denen schon ein Streifen Blech obendrüber.

  • Ja Vossy, Alles gut.....ich musste immer nur meine Killer reinschrauben, vorher gefragt, TÜV - Onkel sagt........na ja , is bissl blöd, wenn Du mit soner lauten Kiste mit neuer Plakette von meinem Hof fährst. Mach mal rein den Killer, alles gut.


    Sieht man ja ein oder ?? Bei der Abgasuntersuchung stell ich selber ein, nach Messgerät beim TÜV. Immer nen langen Schraubendreher mit.:saint:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Oh, zu laute Kiste biste bei uns fast schon zum Abschuss frei gegeben........ Da drehen die Burschis wo Mutti gleich anzieht direkt rum wenn se Dir entgegenkommen und hetzten mit Discobeleuchtung hinterher.......

    Wenn dann alles gut is, Nr hast und eingetragen ziehen se dann ne tierische Fresse und suchen ob se doch was finden wo se bemängeln können.

  • Deswegen hab ich Killer immer mit, und Bayern is no go. Zu viele meiner Kollegen in Bayern rausgenommen. Jaaaaaaaaa ich weis was jetzt kommt...........

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Wenn keine Killer dabei hast mache se Dir hier ma richtig die Hölle heiß!!!! Nich nur das halt den Bock stehen lassen kannst, nee das volle Programm!!!!!!

    Is aber auch erst so seit die Poserszene sich extrem ausgebreitet hat hier. Und sind auch nicht nur die von der speziellen Abteilung für die Poser, nee auch die "Normalos" sind total heiß drauf lautere Dosen und Böcke den Garaus zu machen......