Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Honda Shadow 750 Spirit umbauen

  • Mach dir mal eigene Gedanken, ob du den Sitz dickter zum Rahmen bekommst...und die rückwertigen Rahmenausleger ggf. ins Regal legen könntest.

    Macht nur zwei mal kurz Krach.

  • Hi

    Ja da ich so nicht fahren kann will ich ein paar Bilder machen und ihn Fragen.

    Hat den jemand nen Tipp wo ich schöne Sitze zu nem Günstigen preis zu ersten teste her bekomme?


    Einen Polsterer habe ich hier auch, aer würde gerne ersmal einen sitz fahren um Ihn zu testen und zu merken, wie der richtige sein soll.In der Bucht usw findet man nur sowas wie ich jetzt hab. nen dünnen Billigen schwingsattel.

  • Ich war die Tagen als bei unseren tüv Onkels. Also mal ab dass jeder ne andere Meinung hat sind sie total angespannt.

    Ja nicht so viel kürzen bis kürzen am Hauptrahmen geht gar nicht. Und Blinker dürfen maximal 30cm vom letzten Punkt nach vorne entfernt sein


    Also muss mir nochmal nen anderen suchen. Mit denen kann man nicht arbeiten.

    1000leute machen Umbauten und hier soll gar nichts gehen.

    Echt enttäuschend.

  • Was willst du eigendlich vom Prüfer höhren ????

    Schneid den Rahmen ab wo du willst oder bau die Blinker dahin wo du willst.

    Die machen ihre Arbeit und Regeln gibt es auch noch.

  • Manche kennen Ihren Prüfer 20 Jahre, da geht immer Was. Vorher fragen, und nicht jedes Jahr zu nem Anderen fahren.


    Vertrauen aufbauen........immer mal davon ausgehen, Du kommst dahin, ohne zu fragen , und willst da einschneidene Umbauten am Rahmen


    vorstellen..............

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Das Problem ist, daß die meisten ihr Regelwerk nicht ausreichend kennen, klar soll man am Rahmen nix abflexen.

    "Rahmen" bezieht sich aber nicht auf das kommplette, ich sag einfach mal "Gestell" sondern auf den Teil davon, der für die Fahrwerksgeometrie und die Festigkeit von Fahrwerk entscheidend ist, also Steuerkopf, Schwingenlager und Stoßdämpferbefestigungen und alles was diese Teile miteinander verbindet, irgend welche Ösen, Winkel und auch irgendwelche angeschweißten Struts (solange die Stoßdämpferaufnahme dran bleibt) haben mit dem Rahmen eigentlich nix zu tun.

    Irgendwo in den TÜV Richtlinien ist klar deffiniert, was, bis wohin zu dem Teil vom "Gestell" gehört, auf das sich das Wort Rahmen (Fahrwerk) bezieht, teilweise ist auch ausdrücklich vom Fahrwerk die Rede und nicht vom Rahmen, ist nur so blöd zu finden, daß ich es grad auch nich parat hab und die sind zu faul ihren Job zu machen oder es ist ihnen zu peinlich zu sagen, daß se das grad so nich wissen und sich schlau machen müßen.

  • Thor.....geh mal von Dir aus als Prüfer..............kommt nen Fremder........hat geschweisst......hat geflext.......an sagen wir mal relevanten Stellen......


    Du weißt, siehst Den nie wieder.........hast auch keine Geld - Probleme........pffft.......soll woanders hin.....Das ist die reine Wahrheit........

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Nee Franky, relevante Stellen würd ich auch nich durchgehen lassen, aber ich weiß genau, an welchem Schwachsinn die sich manchmal hochziehen, ich erwarte nicht, daß die irgendwelchen Schrott absegnen, sondern das die ihren Job machen und sich auch auskennen.

    Nen dämlichen Ing. der alles absegnet brauch ich genau so wenig

    Gibt genug, die sich an ner abgeflexten Öse oder nem Halter festbeißen, der für nix mehr gut is, oder sich über nen geänderten, obendrein angeschraubten Hilfsrahmen aufregen, aber irgendwelche schrottigen Altagsdosen mal eben so durchwinken.


    Kenn aber auch Prüfer, die sich schlau machen und sich nich zu fein sind um zu sagen, daß se das grad nich wissen und sich schlau machen müßen, hab genau besprochen, wie ich den Rahmen bei der ersten VT ändern kann, wollte eigentlich den Kram hinter dem Tank abflexen und den Rahmen in einer Flucht mit der Schwinge bauen, fand er nicht gut.

    Im nachhinein bei der Abnahme hat er die Dämpfer gesucht und ich hab ihm nochmal Fotos vom Zentralfederbein und den Knotenblechen gezeigt, er meinte nur, es täte ihm leid, ich hätte das auch so machen können wie ich wollte, da das ja überhaupt kein Eingriff in fahrwerksrelevante Teile gewesen wäre, weil das Fahrwerk durch die Streben und Knotenbleche ja hinter dem Tank zu Ende ist, hab die zweite aber wieder nach seinem ersten Vorschlag gebaut, weil ich damit auch zufrieden bin und es weniger Arbeit war.

  • Eben, wenne Die ne Weile kennst, passiert der Schwachsinn erst garnich.....als Prüfer ne Urkunde ausstellen für nen Unbekannten, bei zweifelhaften Umbauten....von mir nicht.....ich kann Dir Das auch näher erklären zB. als Schweisser , wenn Du willst.....

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ja , davon bin ich aber in Post 51 ausgegangen........wenns darum geht, wo ich meine Blinker anbaue, dann is der Prüfer kein Prüfer , sondern ein Penner,


    und genau so sage ich Ihm Das......und Tschüss...........

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Franky, also noch genauer als in #50 kann ich ohne Zeichnung schlecht erklären, wovon man die Pfoten zu lassen hat, der Rest is nich zweifelhaft und logischer Weise würde ich da eventuelle Schweißnähte sehen wollen, auch von nem Hilfsrahmen, aber darum ging es auch nicht, sondern darum wo was verboten ist und das die ihre Deffinition von "Rahmen" nicht kennen und das einfach auf das ganze "Gestell" beziehen, was schlichtweg falsch ist.

  • Bei Schweissnähten hört die Freundschafr auf. Da geht Es nich darum, Das die gut aussieht, sondern Das da ne vernünftige Wurzel drinn is...


    Das sieht kein Prüfer von Aussen beim Rahmen, deswegen bei Vielen Prüfern Abfahrt..................


    Mit Abflexen, is auch meist neu Anschweissen verbunden........Thor, ich weiss schon Was Du meinst.......aber so sind Sie halt die Prüfer.....

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Hatte die Bilder vergessen

    Haste die Halterung hinten eigentlich selbst gebaut? Sieht gut aus, versuche ne lösung für meine 750s zu finden

  • Hi also ich denke auch wie Thor. Es soll vernünftig von beiden Seiten sein.


    Nur wenn einer sagt man muss die Blinker hinten aus 30grad sehen und ich ihm beweisen kann dass es so ist er aber trotzdem eine Aussage gibt wie :“ne wir haben das grundsätzlich getestet und das geht nie“ dann will er auch nicht helfen.


    @Thor. Kann man in die tüv regularien irgendwo rein schauen. Mache mich ja gerne für ihn schlau und helfe uns beiden.


    @oldschool. Was meinst du denn? Ist alles noch org auf den Bildern

  • Hab das mal nach langem Suchen auf der TÜV Seite gefunden, da suchste dich aber tot, hab das eben nicht finden können, aber wenn der schon was von Hauptrahmen labert, die Struts, die Du ja abflexen möchtest gelten als Hilfsrahmen , der Hauptrahmen ist eben dieser, für die Stabilität des Fahrwerks ausschlaggebende Teil davon, den ich oben angesprochen hab.


    P.s. Franky, bei Materialstärken bis, sagen wir mal 5mm, behaupte ich mal, man kann schon anhand der Naht und der Anlauffarben erkennen, ob ne Naht ok. is, was soll ich da ne Wurzel legen, schweiß da ja wohl keinen fetten Träger ein, heißt aber noch immer nich, daß man am Hauptrahmen rumschweißen soll...