Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Evo Softail auf Kette umbauen

  • nö.

    Kein kit


    Bei w&w das offsetritzel, Kette und fxr-ritzel irgendwo neu ausm Netz...


    Ah sorry, hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte diese Sets mit Offset Ritzel und Spacer. Gibt es ja bei W&W, CCE und MCS überall zu haben. Die schienen mir nur so arg günstig. Wie ist das Teil das qualitativ und weißt du den genauen Offset am Ritzel? Dazu steht da nirgends was dabei.


    Ich glaube beim 5 Gang ist das Linksgewinde. Nicht das du in die falsche Richtung kämpfst.


    Du hast Recht, danke das du es noch mal erwähnt hast. Ich hatte gestern extra noch mal im WHB geguckt aber es offenbar überlesen.

    Steht eigentlich ziemlich gut lesbar da ... oh mann :facepalm:


  • Naja, also die Mutter wird nur mit run 68Nm plus ein paar Grad angezogen. Denke das war eher der Gammel. Die brauchte auch mindestens zwei volle Umdrehungen mit richtig Kraft bis die einigermaßen gelöst war.

  • Jupp, war eklig , zumal mein Drehmomentschlüssel nich reichte und ich auf ner Waage rumgehampelt bin, dann noch mit ner extrem langen Nuß, weil die Druckstange nicht aus dem Domegetriebe zu ziehen ist.

  • Für Sowat hab ich nen elektronisch einstellbaren Schlagschrauber bis 500 Nm.......mit Hand wirds heftig.


    Kommt immer drauf an, wie man rankommt und wie stabil die Kiste steht.


    Das lange 14 Grad Frontend bei der Trude sagt auch 180 Nm an...is schon nen Kraftakt mit Schlüssel.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Nochmal kurze info zum Drehmoment dieser Mutter. Die 68Nm plus ein paar Grad die ich da erwähnt hab waren doch etwas blauäugig daher geredet. Hab das Teil jetzt wieder dran und es sind um genau zu sein 68Nm plus 30 - 45° so dass die Sicherung sauber passt.

    Hab das Ding dann mit dem Drehmoment auch nach den 68Mn weiter angezogen um zu sehen wo ich raus kommen. Am Ende kamen knappe 250Nm zusammen also bei ca. 30° das Sicherungsblech genau passte. Da wundert es mich jetzt auch nicht mehr das die Mutter so schwer los ging :D

  • War der Abschlussbericht in einem anderen Fred?:/

    Wollte noch mal wissen was du jetzt so verbaut hast...

  • Du hast Recht, ne Info was ich jetzt genommen hab bin ich noch schuldig. Wobei verbaut relativ ist. Hab es einmal montiert und geschaut das es passt, inzwischen ist aber alles bis auf den nackten Rahmen zerlegt und wir einmal von Grund auf wieder aufgebaut.


    Zu den Teilen. Also Ritzel habe ich aus den Staaten für schmale Mark ein PBI 283-24T bekommen. Dazu dann ein flaches 49T Standard HD Kettenrad und eine Tsubaki Kette. Der Offset vom PBI 283 ist so klein das es mit dem flaschen Kettenrad 1a fluchtet. Bei meinem schmalen Hinterrad war mir das so lieber als das die Kette ewig weit vom Rad weg ist.


    Bilder wie das ganze aussieht kommen dann wenn alles wieder zusammen ist (was irgendwann nächstes Jahr hoffentlich sein wird)

  • Hallo, das das Thema inzwischen veraltet ist habe ich gelesen. Wollte damit sagen, das es schade ist das das Thema nicht zu Ende geführt worden ist. Wäre ganz bestimmt sehr interessant gewesen und hilfreich den ich stehe vor einem Umbau Belt auf Kette. Grüße