Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Evo Softail auf Kette umbauen

  • Sollte eigentlich ein guter Zweiarmabzieher für reichen, wenn der Ring überhaupt runter muß. Ich habe zwar von dem Umbau keine Ahnung, aber ich würde mir erstmal ein Kettenrad besorgen und kucken wo du so an der Hauptwelle ankommst. Also ob du evtl mit der Kette weiter raus willst / musst. Dann kannst du ja das Ritzel ausmessen.

  • Ich hab mir das Bild grad noch mal angesehen und auch noch mal in mein Werkstatthandbuch geguckt. Das sollte in Tat ohne abziehen das Rings gehen.

    Bei den 6-Gang Getrieben geht das wohl nicht mehr und ich hab statt mal ins WHB zu gucken angenommen es ist beim 5-Gang auch so :patsch

    Ich guck mir das zu Hause aber noch mal in Ruhe an.


    Was den Abziehen angeht ist wohl das Problem das hinter dem Ring nur 2,5mm Luft ist. Aber wenn er nicht runter muss um so besser. Dann kann ich auch ratzfatz messen wie dick das Pulley ist.


    :danke:

  • Es wird explizit davor gewarnt das so zu machen weil die dahinter liegende Dichtung (im Bild ganz links) dann sehr schnell Schaden nehmen kann und um die zu tauschen muss die Hauptwelle komplett raus.

    Geht schon, Welle hinten nassen kalten Lappen drauf, und nich ewig lange wärmen......kurz mit viel Power ( Atze , Sauerstoff )....


    und abziehen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ich check jetzt erst mal ob das auch ohne abziehen des Lagerrings geht dann bin ich da ja fein raus 8)


    Was mir eben noch eingefallen ist. Gibts ne Empfehlung was die Kette angeht? Hatte mal bei MCS gestöbert wo ich dann die Ritzel auch her bekäme. Gibt ja doch ne ordentlich Preisspanne und es ist echt lange her das ich mich mal mit Ketten beschäftigt hab. Die Tsubaki Omega ORS scheint mir so ein gutes Mittelmaß zu sein. O-Ring Kette und in jedem Fall mehr als ausreichend belastbar und auch nicht all zu teuer.

  • Eigentlich würd ich da so verfahren wie mit dem Ritzel, halt was möglichst Gutes nehmen, die ist bei der Harley ja nich mal eben so gewechselt, jedenfalls nicht mit Ritzel...

  • Das in jedem Fall, wobei es jetzt auch nicht unbedingt ne High End Kette sein muss. Die besagt Tsubaki Omega ORS liegt mit ~110€ im Rahmen, ist bis 90PS wenn ich das richtig gelesen hab ausgelegt und eben ne O-Ring Kette. Letzteres ist denke ich schon ganz sinnvoll für Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit. Ach ja, Teilung ist 530, passt also.

  • Eieiei, kloppen auf die Welle ??...........Hast hoffentlich unterfüttert. Das schmerzt doch......auf der Welle rumkloppen.


    Dann eher mitm Drehmel auffräsen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ich habe so weit runter geschliffen das da nur nur ein Hauch war.

    Ein kurzer Klopfer und das Ding hatte den Haarriß....

  • also der ring muss nich runter,und wenn dann mit dem richtigen abzieher von jims un wenn nötig mit nem heissluftfön bischen warmmachen.

    Dann lieber wie Franky schrieb....kurz mit viel Power...

  • ich kann mich überhaupt nicht erinnern das ich bei meinem Umbau nen Abzieher oder ähnliches brauchte. Offsetritzel, Kette und Kettenblatt von der FXR. Passend ausdistanzieren (selbst die Distanzen gibt's passend) und fertig ist die Laube.

  • Danke euch. Hab mir das eben noch mal an der Maschine angesehen. Also sollte in der Tat ohne Abziehen des Lagerrings runter gehen. Hab mir aufm Heimweg auch gleich die Nuss abgeholt aber leider schlafen Frau und Kind schon und die Mutter ist ordentlich festgegammelt. Muss ich am WE mal in Ruhe an wenn ich auch etwas Krach machen kann.

    Die Dicke vom Pulley hab ich auch noch gleich mal gemessen. Sind die besagten 0,766". Und Ritzel mit 0,5" Offset sollte auch prima passen.


    lisser Hast du so ein fertiges Kit bei dir genommen? Mir erscheinen die irgendwie etwas arg günstig :/