Moin zusammen,
da ich im Moment ohnehin den Primär demontiert habe spiele ich mit dem Gedanken die schon lange gehegte Überlegung auf Kette umzurüsten in die Tat umzusetzen. Der Belt stört mich schon seit ner ganzen weile und seit ich das neue Heck dran hab noch viel mehr. Der trägt einfach viel zu dick auf und passt einfach nicht zur Optik. Die Vor- und Nachteile können wir hier getrost außen vor lassen, das hab ich alles auf dem Schirm und bin bereit mit den Nachteilen die ein Kette gegenüber dem Belt bringt zu leben.
Jetzt stellt sich das Ganze für mich allerdings komplizierter dar als gedacht. Nicht von der technischen Umsetzung aber bei der Auswahl der Ritzel. Hier gibt es so unfassbar viel am Markt in allen erdenklichen Offsets und Breiten das ich da nur schwert durchblicke.
Es gibt doch hier sicherlich Leute die das schon mal gemacht haben und mal Feedback geben können was sie für Komponenten benutzt haben.
Zum einen gibt es bei den großen Händlern ja explizite Umbausätze für die Softails. Soweit ich mich durch die Ami Foren gekämpft habe ist da aber die einhellige Meinung das die Teile von keiner guten Qualität sind. Empfohlen werden in der Regel die Ritzel von PBI.
Ich hab mich dann mal auf deren Seite schlau gemacht und wurde gänzlich verwirrt / aufgeklärt.
Hier mal deren Bandbreite:
Wenn ich jetzt alles was ich rausfinden richtig verstanden habe würde ich hier ein Ritzel vom Typ 283 benötigen da meine Bj. 1998. Bis 94 so hab ich rausfinden können wurde offenbar noch ein etwas breiterer Spacer am Getriebeausgang verwendet weshalb die Ritzel dann etwas dünner sind. Da ich aber den schmaleren Spacer drin habe bräuchte ich demnach eines der Ritzel mit 0,766" Breite.
Der Offset von 0,5" scheint hier gängig zu sein. Ich wenn ich es richtig verstanden habe müssten das dann mit einem Standard FX/FL Ritzel am Rad plus einem passenden Spacer funktionieren. Wie viel Spacer da gebraucht wird muss ich dann vermutlich am Bike genau ermitteln !?
Kann mir jemand sagen ob das irgendwie Sinn macht oder ob ich da komplett auf dem Holzweg bin.
Freue mich über jeden der aus seiner Erfahrung schon mal was dazu sagen kann.
Zu guter letzt noch eine Frage zur Umsetzung. Wir habt ihr den Lagerring vom Innenprimär von der Hauptwelle runter geholt? Abzieher oder sprengen und neuen kaufen? Mir wäre Abzieher eigentlich lieber, aber dazu braucht es natürlich das Werkzeug. Hat das evtl. hier jemand und würde es leihweise zur Verfügung stellen?
Die lange Nuss für die Mutter kann ich bekommen, das hab ich auf dem Radar. Nur eben den Abzieher nicht.
Beste Grüße,
TK