Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Würde es was bringen wenn ich in den neuen Blinker andere LED einlöte so das ich auf die 1.4W wieder komme? Dann ist der Strom ja wieder identisch mit den originalen Blinker.

    Die Widerstände sind wahrscheinlich zu ungenau wenn man diese in ein CAN_BUS System einbindet.

    Denn ich hatte vorhin ein Gespräch mit dem Freundlichen und habe ihm die Möglichkeit mit geteilt das vielleicht umprogrammieren zu können.

    Aber er war ratlos am Telefon und wusste nix von dieser Möglichkeit.

    Der Film „Born to be Wild-Saumäßig unterwegs“ ist der beste Seelentröster im Winter!!!:muaha

  • Das mit den Dioden um löten um auf den gleichen Widerstand zukommen "könnte" was bringen, aber kein "Garantie".

    Selbst das verändern der Kabel, deren länge, Lötstellen und so weiter, können einen CAN-Bus System durcheinander bringen.


    Bei Harley, werden und wurden die Werte der Kabel angepasst, passiert gerne, wenn andere Lenker verbaut werden, dafür müssen oft die Kabel getrennt werden (oft verlängern) und schon zeigte das System den :scofinger ... findige Schrauber haben dann den Widerstand-Wert auf unendlich gestellt.

    Leider weiß ich nicht, wie es bei Yamaha gelöst wurde und wo.

  • Odin

    ich danke Dir erst mal für deine Hilfestellung und werde mir nochmal Gedanken machen.

    Probleme sind da um sie zu lösen und dem CAN_BUS den :scofinger zu zeigen.


    Hux

    zum glück nicht weil sonst würde ich voll gleich :kotz:

    Der Film „Born to be Wild-Saumäßig unterwegs“ ist der beste Seelentröster im Winter!!!:muaha

  • So ... bin nun zu Hause und habe mir mal Deine Kiste etwas genauer angesehen .....


    SICHER das die XVS 1300 von 2015 mit CAN-BUS versehen ist :/:/:/ ..... denn alles was ich finde, sieht nach einen NORMALEN Relais aus.

    Und nach Googel, gibt es für die XVS 1300 CU (2014 bis 2016) sogar last unabhängige Relais ..... kann ich Dir auch binnen 5min einbauen ... 8)

    Also jetzt werde ich neugierig .... oder ist die Werkstatt nur zu dusselig :patsch:?:


    Weil das Problem hast Du noch gar nicht genauer beschrieben :/

  • Hey,


    also laut der freundlichen und deren Schaltplan ( den ich am Samstag einsehen durfte ) sieht man das Can-Bus Leitungen an das Steuergerät von Bedienungsschalter gehen. Somit sollten es eigentlich CAN-Bus sein.

    Und die freundlichen meinten das die 2014 Version noch über normale Blinkrelais verfügen da die noch mit Glühlampen ausgestattete Blinker haben.

    Und mein 2015er hatte serienmäßig LED-Blinker verbaut.

    Ich kann deine Nachforschungen nachvollziehen das habe ich auch schon alles versucht.

    Die freundlichen meinten nur das es in Amerika gebaut wird. und bei Harley kann man das TSSM umprogrammieren oder zurücksetzen. Dies funktioniert über Zündung ein und aus und dann Warnblinker und solche Sachen. Wo das Blinksystem dann die neuen Stromabnahmen akzeptiert und den Blinkfrequenz normalisiert.

    Naja ich kann dir/euch erst das Problem näher beschreiben wenn das Ding wieder bei mir steht.


    Ich hoffe das die mich heute oder morgen anrufen für den Anliefertermin.:tee


    Ich kann erstmal nur soweit schildern was die mir gesagt und ich gesehen habe.


    Originalen Blinker jeder hat ine Bezeichnung Spannung 6-9V / Strom 1,4W

    Zubehör Blinker jeder hat eine Bezeichnung Spannung 12V / Strom 0,4W


    als erstes wurden die Blinker ausgetauscht und bei dem ersten Test blinkten die Blinker 180 mal in der Minute.

    Die Blinkkontrolllampe genauso schnell. Wenn die Kontrolllampe schnell blinkt erkennt sie einen Fehler und sagt das mindestens ein Blinker defekt ist.

    Denn als alle originalen LED-Blinker wieder dran waren und wir einen entfernten blinkte die Kontrolllampe schneller.
    Die freundlichen hatte es mit 8 und 27 Ohm Widerstände versucht kein Erfolg für Blinker und Kontrolllampe. Haben einen Equalizer II verbaut brachte auch kein Erfolg.

    Des weiteren meinte der Mechaniker das auch nur 9V zu den originalen Blinker kommenbasie2. Was ich mir auch nicht ganz vorstellen kann.


    Genauer kann ich momentan auch keine Auskünfte geben.

    Der Film „Born to be Wild-Saumäßig unterwegs“ ist der beste Seelentröster im Winter!!!:muaha

  • ja aber ich weiß nicht wie die das gemessen haben. Wenn man ein digitales Multimeter hat und die Messabtastung zu hoch ist zeigt es die Spannung nicht richtig an. Wenn man ein gutes Multi. hat dann kann man das bis auf 100msek. stellen dann könnte man es schaffen die Blinkspannung einzufangen im Spitzenwert. Aber ich werde auf Arbeit mal das Oszilloskop dran hängen, da weiß ich es dann 100% wie viel Spannung beim blinken anliegt.


    deswegen ich glaub die freundlichen können das was sie wissen aber wenn ich so ein Projekt übernehme( egal ob KFZ, Land-Bau-Forsttechnik, Motorrad) fange ich selber beim Urschleim wieder an.


    Desweitern baue ich mir gerade einen verstellbaren Widerstand, so das ich den in die Leitung einstecke und den langsam verstellen kann um zu wissen welchen ohmischen widerstand ich benötigt.:allesgut:

    Der Film „Born to be Wild-Saumäßig unterwegs“ ist der beste Seelentröster im Winter!!!:muaha

  • Öko u. Franky64:danke:

    ich verstehe das ist wie bei uns auf Arbeit die Siemens-Logosteuerung. Ein Signal kommt rein und ein anderes kann ausgeben werden.


    ich habe mir auch schon überlegt ein Relais pro Seite einzubauen um erst mal die Spannung auf 12 V zu bekommen ich kann ja mit 9V schalten und 12V von der Batterie schalten lassen.

    Der Film „Born to be Wild-Saumäßig unterwegs“ ist der beste Seelentröster im Winter!!!:muaha

  • War nur ein Gedankengang von mir...Habe doch davon auch keine Ahnung...:P

    Wenn ein abweichender widerstand über den Verbraucher über die kontrollFunktion bei Zündung einschalten erfasst wird...Wird halt das Notprogramm übers Versorgungsmodul aktiv...Zum Teil bis der Fehler behoben ist...Und oder ein Reset durchgeführt wurde.


    Wie es hier aktuell von Yamaha technisch umgesetzt wurde...entzieht sich meinen momentanen Kentnissstand....lässt sich jedoch laut der werkstatt erahnen.

  • Moin,


    also ich habe gestern erst mal noch die Info bekommen das ich mein Moped am Do. oder Fr. wieder bekomme.

    Der freundliche schickt mir auch den Schaltplan. Wenn nicht dann habe ich ihn spätestens bei der Begleichung der Rechnung.

    Bis dahin werde ich erst mal die Füße stillhalten und mich am Wochenende wieder melden wenn ich das Moped zerlegt habe.


    Wünsche euch erst mal eine restliche schöne Woche.

    Der Film „Born to be Wild-Saumäßig unterwegs“ ist der beste Seelentröster im Winter!!!:muaha