Teile aus Amerika und der Zoll

  • Also Teile für Krafträder sind in der Warennummer 8714 10 10 - 8714 99 90 hinterlegt.

    Rücklicht läuft unter 8714 10 90 :grin:

  • Stellt euch nicht so an. Wenn euch einer nen Haufen Kot vor die Tür legt und fragt ob sein Köter gesund ist könnt ihr auch keine verlässlichen Aussage treffen. Genau so hat der Zollhorst keine Ahnung von Rücklichtern.

    Das mit der Beleuchtung ist ja schon seit Jahren so. Nichts ohne E-Zeichen darf rein oder in den Verkauf , Außer oldtimer kram.

    #Aber der Zollmanfred fährt sicher Twingo. Also muss es jamand begutachten.

    Das macht das KBA. Und das hat sehr wohl mit sowas zu tun. Schaut mal auf eure Lenker mit ABE. Wer vergibt die nummer und ABE ? richtig KBA.


    Und wenns nervt, kauft halt die Parts in good ol Germany, klar fürn oldtimer is was anders, aber das geht eh so durch.
    Und Verschwendung von Steuergeldern ist es direkt auf Ebay aus China zubestellen, davon sieht Deutschland nämlich gar nichts.

    Entspannt euch, so kanns halt gehen. Wird Zeit das ihr wieder auf eure Böcke kommt oder alternativ auf/unter ne Alte. :P
    Cheers Fukkers

  • Ok, scheint dann scheinbar besser zu laufen, wenn man gleich Oldtimerteile kauft, hatte son Fall nämlich noch nich, haben sich bisher immer mit unserer Deklaration zufrieden gegeben, beim Zoll...

  • Ok, scheint dann scheinbar besser zu laufen, wenn man gleich Oldtimerteile kauft, hatte son Fall nämlich noch nich, haben sich bisher immer mit unserer Deklaration zufrieden gegeben, beim Zoll...

    Habe das so verstanden das es nicht unbedingt Oldtimerteile seihen müssen, sondern Teile für einen Oldtimer. Egal ob neu oder gebraucht...:/



    Edit:

    Verstehe die ganze Scheiße immer noch nicht...

    Hier ist die Liste vom TÜV Süd was alles mit "Etwa Wirkung" eingetragen werden darf.


    https://www.tuev-sued.de/auto_…importfahrzeug-richtlinie


    Dann verstehe ich die ganze Sache mit Stefan´s Rücklicht nicht...

  • Der Tüvonkel weiß doch nicht obs für oldtimer is oder nicht. Dem könntest ja alles erzählen, deswegen gbt er es weiter.
    Und mit etwawirkung kann nicht jedes beliebige Rücklicht eingetragen werden. Das geht nur bei Leuchten vom Hersteller wenn keine anderen verfügbar sind.
    Hatte am Chevy auch bei den Rückleuchten.

  • Ich weiß was du meinst...

    Denke aber trotzdem die dürfen das mit "Etwa Wirkung..." durchgehen lassen wenn es in Etwa passt, ohne das es zwingend kein anderes Bauteil gibt.


    Habe mich mit einem TÜVér etwas angefreundet, den werde mich mal diesbezüglich auf den Zahn fühlen...