Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Shovelmotor Dreh- oder Reed- Entlüftung. Erfahrungen? Meinungen?

  • Gude erstmal,


    bin mir nicht mehr so sicher ob ich das Reed Ventil einbauen soll oder das Drehventil?

    wie sind eure Erfahrungen pro und contra zu den 2 Varianten der Kurbelgehäuse (S&S Late Shovel) Entlüftung ?



    Habe beide Varianten hier liegen. Wie sind eure Erfahrungen, pro und contra zu den 2 Varianten der Kurbelgehäuse (S&S Late Shovel) Entlüftung ?

    Wer im Glashaus wohnt, sollte im Keller schei*en.

  • Habe schon beide verbaut...


    Denke das Reed ist die bessere Variante weil es vollkommen selbstständig arbeitet und das genau zu dem Zeitpunkt wenn es notwendig ist.

    Zusätzlich kann es auch nicht verkehrt eingebaut werden.

  • Bin ja auch der Meinung wenn man was besser machen kann, soll man es machen.


    Wie ist es mit dem Thema Dichtheit im Sitz. Hab gehört das der Entlüfter/-schlauch -rohr bei gewisser Standzeit vollläuft und der Bock beim kicken dann quasi ejakuliert ? Hattet ihr dieses Problem oder andere Problematik schon?

    Wer im Glashaus wohnt, sollte im Keller schei*en.

  • Das was du meinst hat nichts mit dem Entlüfterventil zu tun.

    Zu dem von Dir genannten Problem kommt es wenn das Kugelventil in der Ölpumpe nicht richtig schließt.

    Dann läuft Tropfen für Tropfen in die Entlüfterkammer und dieses Volumen wird beim starten erst einmal wieder hinausbefördert.

    Bei der Menge Öl funktioniert natürlich die Trennung von Öl und Luft nicht korrekt.

  • @Astrion: Ah. Danke fürs Licht. :danke:


    Die Ölpumpe hab ich überarbeitet(Kugel an Rundmaterial gepunktet und eingeschliffen). Also keine Bedenken wg. dem Reed ?

    Wer im Glashaus wohnt, sollte im Keller schei*en.

  • Hallo Leute,

    hab gerade meinem Evo-Motor eine "kleine Kur" gegönnt: Köpfe überholt, 85"-big-bore-kit, inkl. höherer Verdichtung, S&S Ölpumpe mit höherer Förderleistung und Reed-Valve.


    Zu letzterem ne Frage: Das Reed-Ventil wird ja nur in den Kanal geschoben und wird ja nicht mehr angetrieben, daher: wie straff oder locker muss das Reed-Ventil in der Führung sitzen?

    VG Karsten

  • Das soll da schon recht straff drin sitzen sonst dichtet das nicht ab, das Problem bei dem drehenden Ventil war ja, das die Buchse ausleiert und das dann undicht wird.

  • Ich weiß nich, wieviel Übermaß die haben, find nur das Originalmaß bei W&W, aufbohren würde ich das aber eh nicht, allenfalls mit ner verstellbaren Reibahle aufreiben.

    Beim Einkleben hab ich keine Ahnung ob das was taugt, weil ich das schon rein vom Gefühl her nicht mag.


    Sitzt das denn so locker da drin? Bei meiner Shovel ist noch das originale Drehventil verbaut, da ist der Sitz auch noch vollkommen in Ordnung.

  • Lass mal mit dem TEFLONband, hat innermotorisch nichts zu suchen.

    Ventil sache rändeln oder vorsichtig kleine KÖRNERSCHLÄGE setzen...da reicht ja ne Materialstauchung um 1-3/10 locker aus...

    Ist doch schnell gemacht....mit nen selbstauslösenden Körner.

    Hast den Abtriebsstrang auch verstärkt ?...soll dem Leistungs und Drehmomentplus auch länger schadfrei standhalten.

  • Hab son Ding noch nicht verbaut, aber sitzt in dieser Nut nich eh ein O-Ring oder wofür soll die sein?


    Hoffentlichsitz das nich so Locker, wie ein Einlaßventil, bzw. das Einlaßventil so stramm in der Führung, unbedingt das vorgegebene Spiel bei sowas beachten, wenn Ein- oder Auslaßventile recht spielfrei durch die Führung gleiten, kann sich das bei thermischer Ausdehnung auch beim Einlaßventil recht blöde auswirken, wenn das Ventil sich in der Führung verklemmt:hey:

  • Grad mal nachgesehen, die Nut ist nur, damit man das irgendwie packen kann, die sitzt ja nicht in der Bohrung, ich würd mir einfach den Sitz ansehen, wie der ausschaut und wenn der weitestgehend unbeschädigt ist, das Ventil da reinbauen und dann sollte das schon gehen, das muß ja jetzt auch nicht zu 100% dicht sein und wenn das vorher mit dem Drehventil ohne Probleme lief, warum sollte das jetzt Probleme machen?

  • Hallo @all,

    vielen Dank für Eure schnellen und zahlreichen Rückmeldungen. Ich denke, ich kann Eure Antworten auf meinen Einbau gut übertragen.

    Ich glaube, ich war etwas zu kritisch bzgl. des Einbauspiels. In der Führung gibt es jedenfalls keine Riefen oder so. Und das neue Reed Ventil hat wie gesagt etwas Spiel, dass so wohl auch zulässig ist. Im Sitz bleibt es ja ohnehin durch die Spiralfeder, die zum Lieferumfang gehört.

    Freue mich schon auf meinen "neuen" Motor. - und ich muss natürlich den Vergaser wieder neu abstimmen....

  • Das geht ja hauptsächlich um den Druck, Öl is eh auf beiden Seiten und ich geh mal davon aus, daß der eher durch das Ventil pfeift aus außen vorbei.


    Nur wissen wir ja nich, wieviel Spiel Du da letztendlich hast, aber wenn die Lauffläche jetzt nich irgendwie nieder ausschaut, soll das wohl gehen;)

  • So Leute, ich habe ein Problem, ein Riesenproblem...:(


    Die heutige erste Ausfahrt mit dem neu aufgebauten Motor ist im Desaster geendet.... Das gesamte Öl ist über den Luftfilter in´s Freie entwichen....:eek:

    Ich hätte mich schon wundern sollen, dass der Öldruck relativ hoch und schwankend war.... - jetzt ist´s etwas spät, und ich hab keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe....:confused:


    Also alles auf Anfang und hier die Liste der neuen Teile, die ich meiner 95er Heri Evo:

    - 85cui Kolben und Zylinder

    - Andrews NoWe

    - S&S-Ölpumpe mit höherer Leistung (deshalb hab ich mich über den Öldruck nicht gewundert...)

    - Reed-Valve


    Die Zyl.-Kopfdeckel habe ich schon abgenommen, aber da steht nicht wirklich viel Öl, nur etwas in den "Taschen". - Also auch nicht leer.

    Meine Vermutung: Ölrücklauf zu. Aber wie kann ich das ohne die Zyl.Köpfe zu demontieren und die Zyl. abzunehmen prüfen.... - welche anderen Stellen sollte ich checken?....


    Bin reichlich ratlos.... und wahnsinnig enttäuscht...


    Danke schon mal vorab und