Moin,
ich überlege wie ich am besten meine Gabel kürzen könnte.
Bis jetzt kannte ich nur die Methode bei der man die Standrohre und die Distanzstücke in der Gabel um das gleiche Maß kürzt.
Effekt: der Federweg und das Verhalten der Gabel bleibt identisch. Ist aber leider nicht mehr rückgängig zu machen.
Jetzt habe ich ein Video gefunden in dem gezeigt wird wie unten in der Gabel, am ..Dämpferrohr heißt das Ding glaube ich... ein Distanzröhrchen angebracht wird, was dann bewirkt, dass die Standrohre weiter in die Tauchrohre gezogen werden, also das Ausfedern und die maximale Länge der Gabel wird verkürzt.
Nun sah man im Video aber wie die Gabelfedern oder aus den Standrohren herausragten, da diese ja nun eigentlich zu lang sind. Der Kerl hat sie dann einfach mit Gewalt reingedrückt und die Gabel wieder verschraubt...
Ist eine solche Erhöhung der Federvorspannung überhaupt fahrbar ???
Ich habe auch noch überlegt, dass man ja einfach die Distanzröhrchen, die sich ab Werk oben in der Gabel befinden um das Maß kürzt welches man unten durch die Röhrchen hinzufügt.
Gleicher Federweg wie vorher..... aber schlägt die Gabel wahrscheinlich schnell durch ?
Wie sehen eure Erfahrungen dazu aus ?