Sodakiste gebaut

  • moin, hier mal so als anregung:


    kiste, deckel und verschlüsse von ikea, ca. 20 euro

    holz lag noch rum

    pistole 14,95

    handschuhe ebay 8,-

    25 kg soda ebay 16 euro

    zwei röhren aus der schrottkiste

    spiralschlauch 5 euro

    benzinleitung 12mm lag noch rum...

    staubsauger lag auch noch rum


    ein paar stunden arbeit :)


      


    das einzige, was gestört hat, war der falz in der kiste..... ein paar mal auf der kreissäge rumgerödelt, dann war's abgeschliffen :)

      


    ne neue fräse hab ich mir aber trotzdem gegönnt :)




     


     

  • gleich mal getestet, teile sind bloss abgeschraubt und nicht vorgereinigt


    vorher - nachher

     


     



    schnee :)


     

  • super ... :thumbup:

    ...es grüßt,Willi


    Verlange nur das von Anderen, was Du selber bereit bist zu geben....
    VROC # 36817

  • gut gemacht elling!

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Hi, jau, superpraktisch sowas!


    Hab' neulich aufgeschnappt, dass der Reinigungs- / Entfernungseffekt von Natron nicht mechanisch geschieht, sondern chemisch. Hatte mich schon immer gewundert, wie das fragile "Backpulver" den gleichen Effekt haben kann wie Sand, Glas oder Walnussschalen.

    Wie sollte ein Kompressor bemessen sein, damit das was wird?

  • Geile Box Elling :thumbup:


    Soda nehme ich nur für Teile, wo ein verirrter Sandkorn schaden anrichten könnte, also ganzen Motor, Anlasser, Vergaser usw. Soda ist eher was zum sauber machen, ist für zb. Farbe abtragen weniger geeignet.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • lisser ich hab ehrlich gesagt keine erfahrung mit glasperlen, bisher mit korund gut gefahren (reisst lack runter und bohrt auch löcher in metall, wenn man über dem stück eingeschlafen ist) und eben jetzt mit soda, was nur reinigt - falls ich nochmal einschlafen sollte dabei :D

    Philix

    ist die grösse samla-box von ikea, müsste 165 liter haben. kostenpunkt mit allem etwa 100 euro inkl. wasserabscheider (ganz wichtig), den hatte ich oben vergessen......



    einer hat noch schlaue fragen gestellt:


    Zitat

    "wo hast die Pistole her.. so günstige finde ich nicht.. speziell fürs Sodastrahlen..

    die beiden Rohre.. für was sind die..Durchführungshilfe durch die Box??

    für was ist die Benzinleitung??

    du hast oben 2 Öffnungen.. eine ist für den Staubsauger.. aber die andere..:rolleyes:"


    also pistole hier: http://www.ebay.de/itm/AUSWAHL…m:mrPze_2lO3Tkr3JOt39grFA

    set 4, hab ich mir gerade nochmal gekauft, dann muss ich nicht hin- und herwechseln zwischen sand und soda :)


    speziell ist die nicht, hab nur die kleinste düse genommen



    die beiden rohre haste richtig erkannt, für durch-die-wand-der-box, kann man alles nehmen, was man so findet.

    die benzinleitung ist meine strahlmittelzufuhr, das ist die dicke schwarze leitung, die von der pistole durch die wand runter zum sack geht. da steckt übrigens der rest vom rohr drin, der steckt im sack und der sack hat damit eine gut verschliessbare und sehr kleine öffnung, da das sodamittel nicht feucht werden darf


    die zweite öffnung oben links ist nötig, die erfahrung hab ich bei meiner grossen sandstrahlbox gemacht, da hat es mir fast die plexiglasscheibe in die box gesogen, hätte nicht gedacht, dass der sauger mehr unterdruck erzeugt als ich mit der pistole an druck wieder reinbringe.... also eine luftausgleichsöffnung, beide mit ner socke meiner frau versehen :D


    der sauger ist nur dazu da, schwebeteilchen abzusaugen, sonst siehste innerhalb kürzester zeit nix mehr :D