Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ltd goes Low-Budget-Chopper

  • Sorry, aber das hätte man aufgrund der Rahmengeometrie aber auch vorher wissen können, dass ein Mitschwinger in dem Fall nicht die beste Wahl ist. Allein schon deswegen, weil die Dämpfer dafür zu senkrecht stehen. Weiterhin steht das Hinterrad zu dicht im Heck. So bekommt man keine ordentliche Linie. Das ist auch genau der Grund, warum viel einen Ducktail verbauen. Andere Maßnahmen sind: Rahmen im Sitzbereich umschweißen, Schwinge verlängern, damit der Radstand wächst und die Dämpfer einen flacheren Anstellwinkel bekommen, kürzere Dämpfer (aber weniger Bodenfreiheit). Also mit Loop und Mitschwinger, eher nicht. Wenn dann höchstens ohne Loop.

  • Nimms nicht böse auf aber der Grund warum ich hier im forum bin ist das ich nun eben null skills habe was umbauten an Mopeds dieser Art angeht... Desshalb kann und konnte ich im Vorfeld nichts wissen.


    Kürzere Dämpfer hab ich hier ja liegen... Problem dann :mit der Position an die ich den Loop setzen wolle kaum bzw. Zu wenig Platz wenn schwinge einfedert... Loop abwinken nach oben würde auch schon erwähnt.... Fragen über Fragen :crylaugh:


    Wie wäre es mit der Idee die kurzen Dämpfer und den Loop abwinkeln nach oben und darunter dann den Fender befestigen also nicht mehr mitschwingend zu montieren... Könnte das was aussehen?

    Dumm ist nur wer dummes tut... (Mama von Forst Gump)

  • Ich weiss Vitag... Da ich ja nun endlich den Fender liegen habe werde ich mir deine Lösung heute Abend mal ansehen...

    Ich hatte irgendwie gehofft doch mitschwingend eine Lösung zu finden...


    Ich Montiere mal die kurzen Dämpfer und ziehe den Loop aus dem Rahmen(ist ja noch nicht verschweißt) dann schau ich wie das wirkt...

    Dumm ist nur wer dummes tut... (Mama von Forst Gump)

  • Ich fasse das nicht böse auf. Meine Meinung war nur, wenn man etwas Gefühl für Formen hat, dann kann man sich annähernd vorstellen, wie es aussehen würde. Weiterhin gibt es im Netz schon unzählige schlechte Beispiele, die man sich ansehen kann. Dafür braucht man keine Erfahrung.

    Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass die Verwendung des Fenders zum Ziel führt, selbst mit kurzen Dämpfern. Das Problem ist die Lücke zwischen Fender und Reifen. Auch wenn der Spalt durch die kürzeren Dämpfer kleiner wird, ist er immer noch ein ungewollter Blickfang. Deswegen finde ich in dem Fall einen Ducktail, welcher tiefere Flanken hat besser. Dieser würde die Lücke schließen. Ist eben die Frage ob dir der Stil gefällt.


    PS: Bezüglich des möglichen zu geringen Abstandes beim Einfedern könnte man Federwegsbegrenzer einsetzen.

  • du musst tiefer hinten, die lücke ist zu gross.

    mach halt den fender fix, ggf. n bisschen am rahmen arbeiten

    und kürzere dämpfer. ich hab den loop wegen einfedern weggemacht

    und nach hinten offen gelassen. bin damals hinten ca. 6 cm tiefer

    einfach weitermachen, wird schon



    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • genau. Loop weg und tiefer dann wird das schon.

    Im Zweifelsfall kannste sogar die Micro-Cube Blinker in den Bürzeln verbauen....

    Selbst würde ich doch auch eher die Ducktail Variante machen da es bei so Rahmen geschmeidiger aussieht.

  • Jung, lass Dir doch nicht ständig alles vorkauen, mach mal selber und zeig Ergebnisse. :drink:Hock Dich davor mit nem Kasten Bier und überleg vorher lieber 10 mal bevor Du was abschneidest oder bestellst oder whatever, dann wirds auch :allesgut:

  • Lothar dein bike sieht aber auch lecker aus!

    Mal ne frage.

    Um wieviel cm habt ihr den Rahmen gekürzt?

    danke. die ixes war n versuchskaninchen, steht in der ecke und gut,

    ist auch schon ne zeit lang her mit dem umbau.

    die hintere streben des rahmendreicks hab ich um ca. 2-3 cm gekürzt,

    dann die oberen rahmenzüge entsprechend bisschen nach unten gebogen,

    mehr geht nicht, sonst merkt das der graumann.

    den rest schafft man bei den kisten mit kürzeren dämpfern.


    und wie nappo schreibt, hau dir mal n paar bier in kopf und rauch was, dann kommen die ideen :S

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Ich würd den Koti (nein einen mit grösserem Radius) an den Rahmen machen. Ich find Luft zwischen Koti und Reifen nicht schlimm. Etwas kürzere Dämpfer gehen auch noch. Der Rahmen ist mit Loop und der Dämpferaufnahmen noch nicht so stimmig. Kommt da noch ein Knotenblech als Übergang zum Loop? Dann da noch den koti in gefälliger linie dran und daran eine Sitzbank anpassen. Blinker und Kennzeichenfrage im Hinterkopf behalten. Aber die Linie muss stimmen der Rest ist zweitrangig und kann nach und nach verbessert werden.


    Weiterrocken! Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Abend Jungs,


    Bei mir geht's erst die Tage weiter da ich geschäftlich weg bin.


    Aber ich habe einen Plan...

    Fender wird fest am Loop montiert werden. Der Loop wird nochmals neu gemacht (auf den vorherigen Bildern habt ihr den original Loop gesehen) Material für den neuen Loop inkl. enger rohrbogen habe ich schon liegen... Das heck wird nochmal um 2cm gekürzt. Meine kurzen Federbeinen sind ca 6,5cm kürzer wie die originalen was mir irgendwie zu tief und geduckt wirkt.... Ich werde die original nehmen und die Federvorspannung ganz raus drehen, somit liege ich dann irgendwo in der Mitte von der Tieferlegung her... (später werde ich dann auf hagon Dämpfer in der exakt passenden Länge umsteigen) da die originalen echte Hüpfburgen sind! So wird das denke ich gut kommen. Blinker habe ich natürlich im Kopf und Kennzeichen kommt sowieso später an die Seite.

    Der neu Loop wird dann schön im Bogen über den Fender geführt und der Fender dann oben ein batesstyle Rücklicht drauf bekommen.... Sitzbank wäre natürlich ne Möglichkeit aber noch verfolge ich die Solositz Umsetzung.

    Dumm ist nur wer dummes tut... (Mama von Forst Gump)

  • Son Ducktail wär schon netter, da kannste wenigstens, wegen den höheren Flanken nicht zwischen Reifen und Fender durch sehen, der Sitz is nich so schön zum Rahmen, müßte weiter nach hinten und dann wär zuviel Abstand zum Tank....

  • Für eine Linie (was auch immer das sein soll) ist der Tank hinten viel zu hoch. Einen Ducktail würde ich auch bevorzugen. Sissibar mit Kennzeichen und Rücklicht drauf. Der Sattel ist hinten zu hoch. Das wird dir auf den Steiß drücken.

  • Jungs mir gefällt das gut... Zwischen tank und sitz kommt such noch etwas zum "überbrücken"... Duktail ist einfach nicht mein Ding. Ich treffe scheinbar nicht euren Geschmack aber ich finde es schick

    Dumm ist nur wer dummes tut... (Mama von Forst Gump)

  • Muß ja auch kein Ducktail sein, nur halt was mit höheren Flanken, damit das nich wie ne Enduro wirkt und bevor Du da was zu Überbrückung rein bastelst, sieh lieber zu, daß da alles clean ausschaut, wenn Du den Sattel lassen möchtest, oder halt nen passenden Sitz bauen, sieht sonst aus wie Gefrickel...