Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ltd goes Low-Budget-Chopper

  • BINGO Sigi ...... Du hast mich verstanden ..... zu oft selber in die Falle getappt .....


    Und kein Witz ... wenn ich nicht weiterweiß oder mir eine zünden Idee fehlt ..... lehne ich mich zurück ..... mach mir ein oder zwei Jacky oder Havanna Club und ein paar Räucherstäbchen ..... entspanne mich, und laß die Kiste (Maschine) auf mich wirken ..... und irgendwann spricht es mit mir, was es ist, was es sein mag ..... ;)

  • BINGO Sigi ...... Du hast mich verstanden ..... zu oft selber in die Falle getappt .....


    Und kein Witz ... wenn ich nicht weiterweiß oder mir eine zünden Idee fehlt ..... lehne ich mich zurück ..... mach mir ein oder zwei Jacky oder Havanna Club und ein paar Räucherstäbchen ..... entspanne mich, und laß die Kiste (Maschine) auf mich wirken ..... und irgendwann spricht es mit mir, was es ist, was es sein mag ..... ;)

    Jupp...so ist es....

    Die kleinen Männchen die man im Gehirn los gejagt hat hören ja nicht auf zu suchen...und während man sich zurücklehnt und den Jacky genießt suchen die weiter, ohne das man es merkt. Öffnen jede Schublade und drehen alles um....und nach zwei Tagen melden die sich...WIR HABEN ES GEFUNDEN:!:

  • Ihr habt völlig recht.... Trotzdem konnte ich es nicht lassen und hab mal nen versuchs Dummy für den auspuff rohrbogen gestartet... So werde ich es machen nur in "schön"


    Bei 70 Ampere und 300mm 1,6er Zusatzwerkstoff ist denke ich auch die Eindringtiefe gut... Da ich ja nicht von innen mit Formiergas arbeite.

  • Hm, das war eher er- als entmutigend gemeint, da wage ich mal für alle zu sprechen, die den Thread verfolgen.

    Und ich persönlich sehe mich auch als Anfänger und zwar als einen sehr ungeduldigen. Das ganze Mopedgebastel hat auf mich eine fast schon therapeutische Wirkung nicht zu hetzen. Z.B. die ganze Loop ja / nein, Pfanne oder Bänkchen, Fender schwingend oder rahmenfest - Nummer gepaart mit der Frage "wie soll ich das machen?" hat aus meiner Sicht hohes Frust-Potenzial.

    Es gab hier schon eine Menge Input, das sollte sich erstmal setzen. Heißt ja nicht, dass man den Krümmer nicht weiterbauen soll oder kann. Aber was sie Eindringtiefe angeht ruhig auch mal Frauchen fragen. 8o

  • richtig ... NICHT ENTMUTIGEN .... aber ab und an ... einfach mal sacken lassen .....

    Der Winter kommt erst noch .... und ihr wollt jetzt schon fast fertig sein .... und dann die nächsten Monate mit den Hufe scharren ... und Nase bohren .... also LOCKER bleiben ....

    Und "JA" .... es hat therapeutische Wirkung .... auch mal zu lernen, das NICHT alles gleich und sofort fertig sein muss .... in der Ruhe liegt die Kraft ....

  • Wie dick ist das Material vom Krümmer? So als Faustformel sagt man 30A pro Millimeter. Die Naht sieht zu wulstig aus, entweder Du hast zuviel Zusatz hinzugefügt, hast zu schnell Meter gemacht oder die Amperezahl war etwas zu wenig.

    Das soll aber keinesfalls entmutigend auf Dich wirken, immer schön üben. Auch immer mal wieder irgendetwas völlig sinnfreies zusammenbraten. Jeder Zentimer bringt Lernerfolg.


    Edit:

    Ich persönlich finde, dass sich beim Rohre schweißen eine kurze Jumbodüse besser macht. Vorallem strömt durch den Siebeinsatz das Gas viel gleichmäßiger als bei einer herkömmlichen Düse.

  • Schweißnaht geht schon und tiefer wird die nicht, versuch mal mit etwas weniger Zusatz, ist bei dem normalen Zusatz aber schon recht gut für den Anfang:thumbup::thumbup:


    P.s. Hängt halt auch vom Zusatz ab, die verlaufen schon recht unterschiedlich, versuch einfach mal ,am Anfang einen Punkt mit Zusatz und dann laß den ein Stück verlaufen, wenn das einfällt wieder Zusatz zugeben, so kriegst Du leichter ein Gefühl dafür, wie sich das Material schweißen läßt, wenn das gut paßt brauchste kaum noch Zusatz

  • Naja laut meinen Dreh-poti am Chinaschweiss-o-mat waren das ca 65-70 Ampere. Rohr ist 45x1,5mm. Ich habe auch eine Tonne Zusatz reingekloppt (300mm 1,6er Stahlzusatz) weil ich mir dachte mal sehen wie dick das werden kann damit es maximal hält. Die Naht wird ja später unter dem Hitzeschutzband liegen. Halten würde es so sicherlich 8o.

    Dumm ist nur wer dummes tut... (Mama von Forst Gump)

  • Scheint zu paßen von der Stromstärke, ist auch vom Material abhängig, was Du schweißen möchtest, muß man schonmal etwas austesten.

    Versuch mal mit etwas weniger Zusatz, da bekommste recht schnell ein Gefühl für, wie das Material verläuft, kannst immer nochmal drüber gehen.

  • Sieht doch schon mal gut aus für einen Schweißanfänger. :thumbup:

    Bei den ganzen Schweißtipps kanns nur noch besser werden.

    Weiter so. Und wie schon geschrieben wurde in der Ruhe liegt die Kraft.