Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ltd goes Low-Budget-Chopper

  • Würde Edelstahl nehmen, sollte man aber auch bissi konservieren. Verchromen von so Kleinteilen kostet eventuell nicht viel, wenn man's nicht morgen haben muss.

    Viele Galvaniseure hängen das halt bei Gegelenheit mal mit ins Becken und verlangen für sowas vielleicht 10-20€.

    Die werden nen Teufel tun...Teile von ner gelaufenen Abgasanlage im Tauchbad zu hängen...vorher peinlich genau reinigen.

  • Wie jetzt formieren??? Ich schweiss doch sowieso mit Argon 4.6 das is doch Formiergas?!?!?


    Wäre echt nice Thor wenn du mir sagen kannst wie dieser Zusatzwerkstoff heisst für VA - Stahl....

    Dumm ist nur wer dummes tut... (Mama von Forst Gump)

  • Nochmal kurz zum Auspuff Thema...

    Da ja sowieso alles bis zum endtopf später mit hitzeband gewickelt wird und mein original Krümmer an der Stelle wo ich anschweissen will aus Stahl ist (45mm) stell ich mir die Frage ob es nicht Sinn macht einfach 45mm Stahl auspuffrohr an zu schweissen...

    Ich muss sowieso beide Teile auf Gärung etwas schräg bringen damit ich richtig am endtopf ankommen werde...


    So könnte ich auch ohne Zusatzwerkstoff einfach mit dem WIG Brenner eine naht ziehen... Macht doch Sinn oder!?!?

    Und noch eine Frage ich finde immer nur "aluminisiertes" auspuffrohr im netz.. Ist ja gängig oder? Blank machen und verschweiss oder wie oder wat?

    Cheers

    Dumm ist nur wer dummes tut... (Mama von Forst Gump)

  • Ich würd da schon Zusatz nehmen, wenn beide Rohre identisch sind und ganz exakt aneinander passen, ohne Spalt, dann geht das zwar auch ohne, aber die Naht wird etwas einfallen, erst recht ohne Formiergas, und da ist es schon sinnvoller mit Zusatz zu arbeiten, auch wegen der Stabilität.


    P.S. Wenn ich was ohne Zusatz schweiße nehm ich meist am Nahtanfang trotzdem welchen, weil das dann leichter aufschmilzt, den Stab hab ich aber die ganze Zeit in der Hand, falls es was zu korrigieren gibt;)

  • Habe schon Stahl bestellt... Ich denke mir auch was bringen mir 20cm Edelstahl wenn davor alles aus Stahl ist... Zudem hätte ich extra diesen Zusatzwerkstoff bestellen müssen.... Am Ende kommt auf den kompletten Krümmer mit anschweiss Stück auspufffarbe und alles wird gewickelt mit hitzeband .... Regen sehen meine moppeds in ihrem Leben sowieso später selten...

    Dumm ist nur wer dummes tut... (Mama von Forst Gump)

  • Hab ich auch schon gemacht, allerdings hab ich das beim Kumpel auf ner Biegemaschine gemacht, setzt aber auch entsprechendes Rohrmaterial vorraus.

    Bei 08/15 Rohr kriegste da nur Knicke rein, dann lieber Segmente rausschneiden und verschweißen, wenn Du das eh wickelst. Wenn die Abstände nicht zu groß sind sieht das aus wie ein Bogen, oder ein paar Universalbögen besorgen und zusammenstückeln.

  • Hab ich auch schon gemacht, allerdings hab ich das beim Kumpel auf ner Biegemaschine gemacht, setzt aber auch entsprechendes Rohrmaterial vorraus.

    Bei 08/15 Rohr kriegste da nur Knicke rein, dann lieber Segmente rausschneiden und verschweißen, wenn Du das eh wickelst. Wenn die Abstände nicht zu groß sind sieht das aus wie ein Bogen, oder ein paar Universalbögen besorgen und zusammenstückeln.

    :good:

  • Wie meinst du das mit Segmente raus schneiden? Du meinst das rohr auf Gärung zerschneiden und wieder zusammen schweissen oder? Leider hab ich arme sau nicht mal eine Gärungssäge :whistling:

    Dumm ist nur wer dummes tut... (Mama von Forst Gump)