Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

evo stössel and more

  • hallo,


    da ich meine hydrostössel (lifters/tappets) hinten austauchen muss, möchte ich gleichzeitig die stösselstangen mit einstellbare ersetzen. dann brauche ich nicht die

    rocker boxes zuöffnen!


    was ist der unterschied zwischen einstellbare s&s 'time saver' und 'quickee' stösselstangen?

    welche sind besser?


    :?:

    :danke:

    1999 evo motor 1340cc/80ci

  • Ich kann dir die genauen Unterschiede nicht sagen, aber ich persönlich würde davon absehen und die Rocker runter nehmen. Das ist deutlich kostengünstiger und wenn du nicht alle Nase lang den Nose Cone runter nehmen musst (was eigentlich der Regelfalls sein sollte) dann hast du dadurch keine Vorteile, sondern nur Nachteile. Die Time Saver etc. sind in der Regel schwerer als die starren Originalen, können sich verstellen und haben mit dem Gewinde ein Schwachstelle die die Originalen nicht haben.

    Ich hatte das bei mir auch überlegt und dann wieder verworfen.


    Was ich aber an deiner Stelle überlegen würde, wenn du eh schon mal dran bist und den Nose Cone unten hast ist das Nockenwellenlager zu tauschen wenn da noch das Ina Lager drin ist. Das kostet nicht mal 10€ und schadet nicht.


    Ach ja, und schon mal seelisch und moralisch auf fieses klappern einstellen wenn die neuen Hydros drin sind und das erste mal gestartet wird. Die brauchen nen Moment bis der Druck da ist und bis dahin klappert es das es dir durch Mark und Bein geht.

  • Im Normalfall sollten die hydros nicht absacken, wenn kein extremer wartungsstau an liegt.

    Kumpel sein fast neuer 12 S&S Pan hatte auch zwei hydros vom hinteren pott platt.

    Hat toxic bike dann gegen einstellbare getauscht...fährT eh nicht die vielen kilometer

  • Das kann nicht stand der technik bei hd sein...Was fährst für öl auf dem motor? 20W50 wäre ne Erklärung ..Jedoch sollten die hydros nicht absacken, was auf klemmender kugelventile auf Grund von verunreinigungen...klemmen oder deren federspannung nicht mehr ausreicht.

    Dünnenes scherstabiles öl..Nach HerstellerVorgaben mal ausprobieren...An sonsten reparaturmaßnahme.

    Ne 14/15er trude löppt mit den hydros paar hundert tausend Kilometer bei regelmäßiger wartung, ob wohl die alle 40TKm laut suzuki erneuert werden sollen...Motor ausbauen, Ventil Deckel runter, kettenspanner und kipphebel raus...Mal eben 600-1000€...lässt keiner machen...läuft einfach...

  • Ich denke das kommt hier vielleicht falsch rüber Öko, die Regel ist das auch nicht das die Hydros die Biege machen. Meine waren bsp. was das Innenleben angeht noch vollkommen ok und Druck war 1A. Es hatten sich aber zwei Zähne vom Breather Valve verabschiedet und waren einmal durch das Nockenwellengehäuse gewandert und haben dabei die Laufflächen der Stößelrollen und die Nockenwelle beschädigt. Außerdem waren die Laufflächen durch die unzureichende Schmierung eingelaufen.

    Was der Grund für den Wechsel bei wolf ist kann ich nicht sagen.

  • hello


    in meinem fall habe ich schon de nose cone (gear cover) schon paarmals in den letzten monaten abgemacht.


    1. habe kleine plastik stücke im ölfilter gefunden. der plastik breather valve hatte 3-4 zahne verloren!

    habe das plastik teil bei einen s&s breather reed valve ersetzt.


    2. das metallische klapper an der rechten seite des motors, fang ruhig an und wurde immer lauter. aber nur im heisen leerlauf.

    kalten motor kein klappern.

    mit einen stethoskop abgehört dass das klappern von hintern hydrostössel gehäuse kam.

    wieder nose cone ab um zusehen ob vom reed valve was abgekommen ist. alles war ok.

    kein spurbarer spiel -- nockenwelle, kurbelwelle.....


    das ich nicht viel zeit unter den händen habe, dachte ich das es leichter ware die stosselstangen abschneiden und die hdrostossel austauschen und einstellbare

    stosselstangen einsetzten, einstellen un los fahren! :)


    vor den einbau mussten die hydrostössel nicht mit öl aufgepumpt werden?



    :?:

  • Ah interessant, gleiches Fehlerbild wie bei mir mit dem Breather Valve. Hab bei mir jetzt auch das S&S Teil aus Metall drin.


    Wüsste nicht wie oder ob man die Stößel vor dem Einbau aufpumpen kann :/

    Falls du das was raus findest gib mal Bescheid. Soweit mir bekannt war einbauen, Motor anlassen und zusehen das Öldruck da ist und dann wird das. War auch so nur das eben Standgas nicht ausgereicht hat.


    Zu den Stößelstangen kann ich dir leider nicht wirklich was sagen, nur soviel das soweit ich mich damit beschäftigt habe wichtig ist das man auch welche nimmt die soweit zusammen gehen das man sie ohne Rocker Demontage raus bekommt. Wenn die nur einstallbar sind und es nicht explizit dabei steht das sie für den Wechsel ohne Rocker Abbau gedacht sind dann geht das auch in der Regel nicht.

    Auf der Seite von S&S hab ich nur die "Quickee" gefunden, keine Ahnung ob Time Saver nur ne andere Bezeichnung dafür ist.

  • ich habe inzwischen eine e-mail mit diese frage an s&s geschickt und warte auf eine antwort


    priming lifter/tappet

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wollt ich grad raussuchen , die Anleitung :thumbup: , schadet auch nix , da einstellbare Stößelstangen einzubauen , Einstellung is etwas fummelig mit den Hydros , aber so nich weiter kompliziert;)

  • antwort von s&s leider in english

    Time savers are different thread pitch and have slightly different feel, alot of the shovel and early evo guys like. i use quickeez in all my builds.


    :)

  • Geht doch noch...

    Schlimmer wär in Vietnamesisch

    Tiết kiệm thời gian là sân khác nhau và có cảm giác hơi khác nhau, rất nhiều xẻng và evo guys như thế nào. tôi sử dụng quickeez trong tất cả các bản xây dựng của tôi.

    :)

  • antwort von s&s leider in english

    Äehm in welcher Sprache hast du die angeschrieben und welche Sprachantwort hast du aus Amerika erwartet?. Ich würde die Original starren Stangen behalten. Und nein, es ist nicht normal das sich die Hydros erst bei einer Fahrt um den Block "aufpumpen" und dann nicht mehr klappern.

  • ich will ja nur die hinteren hydrostössel auswechsln weil sie klappern wenn der motor warm und in leerlauf ist

    das klappern ist unhörbar in fahrt.


    english an s&s und antwort in English von s&s. technical support

    für die 'time saver' stösselstangen müssen andere stossel rohre (pushrod covers) in einsatz kommen und für die 'quickeez' nicht.


    8)

    ride free

    Einmal editiert, zuletzt von wolf ()