Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

African Twin

  • Neues Antriebsritzel ist jedenfalls bestellt. Dieses WE ist erstmal Veterama angesagt. Dann kommt der Motor raus und wird zerlegt. Dann wissen wir mehr.

    Unter dem Nockenwellendeckel sieht es aber ganz gut aus. Hier war jedenfalls kein Wasser.


    Vieleicht - Aber auch nur vieleicht - hab ich ´s mit dem Dampfstrahlen auch etwas übertrieben .

  • Sieht so aus, als hätte jemand schon mal mit ner Flex die vergnadelten Zähne bereinigt und als die wieder vergnadelt waren aufgegeben.

    Wenn afrikanische Fitterer nicht mehr weiterkommen hat das Ding wohl das Ende der Verwertungskette erreicht. Das lässt auch für den Rest nichts Gutes ahnen.


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

    Fump

    eigentlich lässt das doch gutes ahnen,wer an nem anlasserritzel scheitert hat hofffentlich kurbelwelle und co. in ruhe gelassen,keine fragwürdigen kopfüberholungen und allen scheiss den man sonst so findet wenn ein motor schon zigmal vom "profi"generalüberholt und verschlimmbessert wurde-naja,alles spekulation bis alles auseinander ist.gutes gelingen und viel spass auf der veterama...

  • Es geht in kleinen Schritten vorwärts. Rahmen und ein wenig Kleinkram ist vom Chemischen Entlacken zurück, geschliffen Grundiert und Lackiert.

    Gabelbrücke und Öltank sind drinn.


    Kurbelwelle ist OK, Pleul und Kolben auch. Kolben kommen dennoch neue rein (+0,10) Zylinder werden grad gehont.

    Ventilsitze sind Dicht, Schaftdichtungen aber fertig und kommen neu.


    Es wird auf eine überwiegend (bis auf Lackierung) original Restauration rauslaufen. Hab lang hin und her überlegt bin dann zum Entschluss gekommen sie Original zu lassen.

    Das gute Stück hat ein zu bewegtes Leben hinter sich als jetzt noch zerpflückt zu werden. Ihr immer mit eurer Rumschrauberei und Zerstörung von rollendem Kulturgut! Muss man immer an allem rumschrauben und ändern? - NEIN

    Original rules!


    So, jetzt hab ich euchs aber gegeben.


    Ist aber so , das ich einfach zu groß und Fett für die Ironhead bin. Da alles vorhanden, muss ich so auch keine Teile (außer für den Motor) kaufen.
    Wird also ein Winterprojekt und im Frühjahr darf sich jemand auf ne gute alte Eisenkopp Sportster setzten und seinen Spaß damit haben.



  • stimmt allerdings...Dann 0.01" Übermaß. ..was 0.254mm entspricht.

    Die Japan haben meist auch 0,5 mm auf das nächst größere Übermaß.

  • Der eine meint das nächste Übermaß, der andere das Schleifmaß für das Laufspiel der Paarung Zylinder / Kolben. + 0,10 Zoll ist halt das erste Übermaß und ist fast identisch mit dem ersten Übermaß in Metrisch von 0,25 mm. Meines Wissens werden die Abstufungen der Übermaße auch bei Japanern in 0,25 mm Schritten ausgeführt.

  • Ist klar.:rolleyes:Aber wird halt so bei den Amis angegeben ( ja 0,010).......Es ging mehr um die Bezeichnung wo es hier wohl Missverständnisse gibt. Also nochmal für das Verständnis, wenn man einen Kolben mit dem 1 Übermaß bestellt, dann bestellt man den natürlich in 0,010.

  • Hatte die gute in der Bucht gesehen, Hut ab, spannende Geschichte. Einmal komplett Programm. Wünsch dir ganz viel Spaß und bin auf das Ergebnis und den Werdegang gespannt.

    Lieben Gruß Felix.

  • Update:

    Service HD Köln: Unter aller Sau.

    Bestellt hab ich das Anlasserritzel, Wartezeit 4 Wochen - geliefert ham se 3 mtr. Benzinschlauch???


    Bestellt je 2 St. Ventilschaftdichtungen für Aus- und Einlass. - geliefert ham se 3 x Ein und 1 x Auslass ???


    Hierzu eine frage an die Harley kenner: Hat die Ironhead Bj 80 überhaupt Ventilschaftdichtungen?

    Auf allen im Netz auffindbaren Zeichnungen sind gar keine zu sehen, Die Ventilführungen haben auch keine Nut oder ähnliches

    in das die VSD greifen könnten. Steh etwas auf dem Schlauch.

    Kenn halt bis jetzt nur Jap und BMW´s


    Grüße Nudels

  • Das eine ist der Serienstand, das andere was die Vorschrauber dadraus gemacht haben.

    Die alten Britbike hatten auch Stahl und später Buntmetallführungen ohne Abstreifer...und erst nach Toresschluss...die allerletzten hatten auf geänderten Führungen welche übergestülpt.

    Wenn das Schaftspiel nicht gigantisch ist...wird es bei Ölnebel und 20W50 auch kaum nenenswerten Ölverbrauch durch die Führungen zu notieren geben.

  • da sind keine drinn glaub ich,ich hab mal gehört das klemmende ventile ne ironhead spezialität sind,bisschen ölverbrauch ist bei so nem alten bock doch ok.unser gemeinsamer bekannter aus ingelbach könnte da sicher weiterhelfen,wenn der laden denn mal auf ist...