Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Odin muss Biken

  • Kannst ja rosee Farben Faltenbälge antüddeln...dann hast wenigstens ein Grund zum schämen.

    Musst für die noch n Kopp machen was du an deinem Bock werkeln darfst.....denke mal da steht du schon sehr lange drüber.

  • Was hab ich angestellt um deine schmeichelhafte Einschätzung meiner Person zu erlangen?


    Ne, ne, ich bin da eher der Schisser, alles Eingetragen nur ein Fehler bisher, eingetragene AME Röhrl aber Seriengabel eingebaut.

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Den Tag, mit vielen kleinen Sachen am Bike verbracht ....
    die einfach mal nach 40 Jahren oder seit dem letzten Check wieder geprüft werde sollten.


    Der Anlasser, wurde vor über 20 jahren komplett neu gewickelt, und bekam ein paar Wicklungen EXTRA,
    damit er etwas mehr Kraft hat, die man auch braucht.:hey:




    Der Anlasser und auch der Freilauf sind für sein Alter in einen sehr guten Zustand.
    Aber der Abdruck der Zähne, ist im FETT, was in den Jahren wohl etwas hart wurde. :grin:



    Auch das Planetengetriebe macht einen sehr guten Eindruck,

    und wurde auch komplett gereinigt und neu gefettet :hey:




    Ich Dussel, habe vor lauter vielen AB schrauben -> prüfen -> reinigen -> messen

    und AN schrauben vergessen viele Bilder zu machen :facepalm::facepalm:

  • Dann geht es dir also auch nicht anders wie mir. Mit schwarzen Griffeln dem Fone klick murmeln...klappt dann auch aus dem Sperrbildschrim heraus.

    Dann hat dein Motor den Freilauf im Planetentrieb mit verbaut.

    Die Viagrabaureihen sowid did 650er 1100 XVS hatten durchweg auch Probleme mit den Freiläufen gerade wenn mit letztem Akkusaft versucht wird zu starten, und dann doch mal ne Zündung untef Kompression beim loslassen des Starterknopfes kommt...

    Hat dein Motor so viel Öl nach außen gepumpt odef hast du nur gut das Alu konservieren wollen.

    Wo wir uns in Brickeln gesehen haben mit deinem Bock auf eigenen Achsen vor dem gefühlten Jahrzehnt...war das nach dem flüchtigem Blick noch keind Ölsardine.

    Fein das du jetzt dran bleibst...dann besteht noch Hoffnung.:P

  • Hat dein Motor so viel Öl nach außen gepumpt odef hast du nur gut das Alu konservieren wollen.

    Wo wir uns in Brickeln gesehen haben mit deinem Bock auf eigenen Achsen vor dem gefühlten Jahrzehnt...war das nach dem flüchtigem Blick noch keind Ölsardine.

    Fein das du jetzt dran bleibst...dann besteht noch Hoffnung.

    Moin Öko .... Du Mario, in den letzten Jahren des nutzen von dem Motor

    (abgestellt mit 328.000th Kilometer) hat der Motor das Öl aus allen Fugen nach außen gepumpt.:P
    Was dann ja auch der Grund war den ALTEN Motor gegen einen "anderen neuen" zu tauschen.
    Der Neue Motor ist zwar auch 40 Jahre jung, aber hatte nur 15.000 Km gelaufen und fast 30 Jahre "sauber und trocken gestanden"
    Zur Sicherheit das es keine Standschäde gab,

    ist der Motor zu Ralf ( @Astrion ) gewandert, komplett zerlegt -> geprüft -> zusammen gebaut worden :thumbup::thumbup::thumbup:
    Somit ist nun ein "fast" völlig neuer Motor im alten Rahmen.:muaha

  • Odin, ich weiß nur, dass Dorndorf 14 das letzte mal mit dem Bock gekommen bist!

    Das ist richtig, weil das jahr darauf 2015 sind Nicky und ich mit der Dose erschienen ... weil sie mit wollte.
    Und wie Du weißt, hat Nicky keinen Führerschein für irgendwelche Fahrzeuge ...

    und sie wird aus gesundheitlichen Gründen NIE einen besitzen.

    Zum Treffen 2016 hatte ich keine Zeit, aber der Motor lief noch .....
    Es war aber ab dem Sommer abzusehen, das aus dem "Tropfen" eine Pfütze wurde = Ende des Motor im Herbst 2016

  • Moin ... den Sonntag auch wieder mit den vielen "kleine" Extra an dem alten Motor verbracht,
    was man nur mit den Jahren an Erfahrungen sammelt.
    Diese kleinen Extras wird man NIE in einen WHB finden, diese sind in Foren oder Köpfen gespeichert.

    Eins der bekannten Problemen der Xv750se .... das Anlasser Ritzel ...

    und das Geräusch, als wenn ein Blecheimer die Treppe runterfällt :muaha

    Aus dem alten Motor das ÖL ablaufen lassen :facepalm:



    Ein Anlasser Ritze nach 328.000th Kilometer und UNZÄHLIGEN Startversuchen :muaha

    Obwohl, das kann man noch nutzen :/, einfach nur um 180° gedreht, und die andere Seite aufbrauchen.




    So sieht ein Ritze mit nur 15.000th aus =O



    Mit diesen kleinen Ring, habe ich vor vielen Jahren schon das Problem

    mit dem ZU GERINGE Abstand zwischen Ritzel und Polrad gelöst.



    Sitzt nun wieder FEST und Sicher auf dem Übersetzung Zahnrad




    Und schon hat man nur noch 2,3 mm Abstand ... anstelle der vorher 5mm, was immer dazu führte,

    dass sich das drehende Ritzel in das stehende Polrad mit viel KRACH und KNIRSCHEN drückte.




    Und weil ja es hier NOCH immer LÄSTERMÄULE gibt ... hier der BEWEIS :facepalm:
    Das sieht hier aus, wie auf einem Schlachtfeld .. wird Zeit zum aufräumen. :hey:




    Und eine neue Dichtung für den Lichtmaschinendeckel muss ich besorgen ... ;)