Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Backfire, Verschmolzener Krummer Gasschieber!!!

  • Ich war heute auf dem Prüfstand


    -Ventilspiel passt

    -Kompression passt

    -Steuerzeiten laut Markierungen passen

    -keine Falschluft (Bremsenreiniger Test)

    -TCI und Zünd Spulen passen

    -Kerzen neu


    ERGEBNISS:


    #Vorderer Zylinder läuft durchgängig zu fett.

    (Was man ja über vergaser Einstellung Regeln KÖNNTE)


    #Hinterer Zylinder läuft viel zu mager

    Und wird mit steigender Drehzahl immer noch magerer.


    Warum? Wo liegt die Fehlerquelle, dass vorne und hinten solch ein Unterschied erzieht wird?

  • Hinterer Pött läuft im Windschatten des vorderen Zyylinders....Gemisch sollte hinten ein my fetter laufen wie vorn.

    An welchem Kopf hängt die KW Entlüftung dran?

    Hat der Motor manchmal einfach nur auf dem hinteren Pott ein größeren Zündversatz Richtung Spätzündung, das es mit einer fetteren Gemischeinstellung versucht wurde zu kompensieren...

    Beide Krümmertemperaturen vergleichen.

    Beide Abgaswege nach hinten frei...Mäusenester im Auspuff soll schon vorkommen sein...


    Dieses Jahr wieder beim X3 im Luftfilter ein stinkendes Nest...Fehler auf dem LMM, Ladedruckregeldifferenz.

  • Vermulicher fehler evt. gefunden.


    Blitzgerät angeschlossen hinterer Zylinder der "zu mager läuft", hat Sauber geblitzt und i.O.


    Blitzgerät am vorderen Zylinder der " zu fett läuft", KEIN Blitz!


    Stecker Abgezogen Kerze dran, siehe da Kerze Funkt.

    Stecker wieder auf die Kerze am vorderen eingesteckt, Blitzgerät dran , KEIN Blitz. Kerze Funkt aber.


    Neues Zündkabel und neuen Stecker dran NGK siehe da Kerze Funkt stärker, Blitzgerät dran Blitz DA!

    Zündkabel hatte in der Spule am Pin keinen richtigen Kontakt mehr deshalb ein schwacher Zündfunke und starker abfall.

    --> keine richtige Verbrennung somit bestätigt sich die Messung mit "zu fett"



    Original Kerzenstecker mit Zündkabel und Kerze hatten 10kohm Widerstand sollte 5Kohm sein.


    Neue Kabel neue Kerzenstecker jetzt --> 5Kohm mit Kerze.


    Blitzgerät erkennt nun vorne und hinten den Blitz.




    Ich hoffe sehr das dies der Fehler war.

    Ich werde jetzt noch umdüsen wie der der Spezialist vom Prüfstand gesagt hat und werde am Diensatg nocheinmal zur Messung gehen.


    Ich werde mich dann Melden ob dies der Fehler war und wie das Vergaser Setup usw. letztendlich steht.



    Ansonsten hänge ich die VN an die Wand!

  • Schieber ist schon ein neuer Drin.

    Kerzenbild ist super. auch wenn ich sie testweiße magerer gestelllt habe ändert das nichts am knallen aus dem Vergaser

    Hinterher ist man als Newbee schlauer...also nach deiner Aussage....

  • Naja Kerzenbild ist Trotzdem bei beiden Kerzen immer noch Identisch, trotz unterschiedlichem lauf.


    Natülich hatte ich sie auch Fetter gestellt was nichts geändert hat. Auch schwer ein zu stellen wenn einer zu fett und einer zu mager läuft, das wusste ich ja zuvor nicht.

  • Könnten auch Zündaussetzer sein. Schraub mal neue Zündkerzen rein.

    Zünd oder gar Verbrennungsaussetzer...

    Das war es garantiert...auch schon vor der langen Standzeit.

    Weil die vordere Kerze an Überfettung und die hintere vermutlich zu mager gelaufen ist...der Vorbesitzer/Schrauber hat es halt über die Gasereinstellung noch verschlimmbesser...an statt den Fehler zu beseitigen.


    Hatte dir auch paar mal geschrieben...Funkenstrecke ziehen...Zündspannung unter Last...

    Wenn dann vom Themenstarter kommt...funktioniert alles wie es soll...weil es nicht richtig nachvollzogen geprüft abgeschätzt anstatt geprüft wird...eiert man sich der Ursache auf sehr langen Umwegen entgegen.


    Die Drei Heiligkeiten sollte man zu erst genau prüfen...wie geschrieben.

  • Naja Kerzenbild ist Trotzdem bei beiden Kerzen immer noch Identisch, trotz unterschiedlichem lauf.

    von zwei Minuten ´kalten Motorlauf wirst da auch nicht signifikante Unterschiede erkennen können.


    Zangengeburt halt...

  • Nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen. Bin letztes wochenden genau so 120 km gefahren damit sollte man ein Kerzenbild bekommen!


    Normalerweiße geht man davon aus wie bestimmt 99,5% der User hier wenn ein Zündfunke an der Kerze kommt und man die Spulen Primär und Sekundär durchmisst das so passen sollte. Sowie eine zweite TCI testet.


    Dass es einen "halben, schwachen" Zündfunken gibt war mir so nicht klar..


    Zumal waren auch immer beide Topfe schwarz, liegt wahrscheinlich an dem Ausgleichsrohr vor den Töpfen.



    Jeder VN Fahrer (und sicher nich einige mehr) fährt auch mit den falschen 10kohm widerstand durch die gegend.

    Bei neuen NGK Sterckern muss der 5k ohm Entfernt werden.


    Wir werden sehen was raus kommt. vill musst du dich ja noch weiter mit mir rum schlagen wenn es das nicht war :box::muaha



    Aber mir deiner Aussage Zünd / Verbrennungsaussetzer kommt auf jedenfall hin!


    Und ich bin dir wirklich dankbar für alle Infos und alle Gedankenanstöße!

  • Das Zündkabel an sich wird keinen anderen Widerstand gehabt haben. Es hatte wohl nur keinen richtige Kontakt mehr zum Pin in der Zündspule. Das lässt sich auf Alterungserscheinungen zb durch Feuchtigkeit zurück führen.

    Die 10kOhm ergeben sich aus je 5 kOhm Entstörwiderstand in Kerzenstecker und Kerze. Allerdings reicht es wenn nur der Stecker bzw nur die Kerze entstört ist.

  • Ohne Drossel volles Programm. ..besseres Kaltstart verhalten und Durchzug. Zeiten der analogen Radios und zonenfunker sind lange vorbei.

  • ... und trotzdem sind die 5 kOhm noch vorgeschrieben. Die Polizei hat ja teilweise auch noch analoge Funkgeräte. Die könnten, wenns doof läuft, also darauf aufmerksam werden das deine Zündanlage nicht entstört ist wenn sie mit ihrer Karre neben dir stehen.


    Klar... legal, illegal, scheissegal...wollte es nur der Vollständigkeit halber mal erwähnen. ;)

  • Das Original Zündkabel mir stecker hat 5k ohm Kerze hat auch 5k Ohm dies wird so original verbaut.


    Morgen sehe ich weißter ob das der Fehler war,


    Ich denke nicht den sie knallt immer noch aus dem Luftfilter!


    Hier mal noch zwei Videos


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.