Riser Montage

  • Moinsen


    Mein Arbeitskollege hat Ritz Riser gekauft und wo er die Dinger heut auspackt und betrachtet stellt sich eine Frage.


    Wie funzt dat? :crylaugh:


    Ich kenne nur Zweigeteilte Riser. Also: Unterteil Riser, ... Lenker drauf, ... oberer Teil Riser, zwei Schrauben und feddich.


    Bei seinen Risern (siehe Bild) ist zwar innen Angedeutet, das die aus zwei Teilen sind aber außen sieht man nix, als wenn der Galvaniseur die Riser komplett ins Chrombad gehangen hat.


    30349878xz.jpg


    Oder muss das so. Eine Möglichkeit sehe ich noch, nach dem ich im Netz gegoogled habe.


    30349877ti.jpg


    Auf dem unteren Foto aus dem Netz würde ich das so deuten, das man die Riser gar nicht zweiteilen kann. Das man die Riser rechts oder links über den Lenker stülpt/zieht und dann mit dem inneren Teil eine Klemmung macht?? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Würde bei nem Z-Bar ja gar nicht funktionieren.


    :doof: Hilfe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fumasu ()

  • Ok, danke. Das Rätzel können wir erst morgen lüften, weil er die Schrauben nicht rauskriegt. Wenn dem wirklich so ist, dann wäre es eine Hammer Passung und Hammer Chrom. Man kann die Zweiteilung nicht sehen.:thumbup:

  • Wäre ein echter Hammer. Aber alles ist möglich. Meine aktuellen Riser wurden auch ein paar mal hin und her geschickt. Erst waren sie nicht mit der richtigen Nummer geprägt worden und beim 2. war ein Gewinde schief geschnitten. So dass keine Schraube rein ging. basie1

  • Ich hatte genau solche Riser von Ritz. Die sind in jedem Fall ganze normal zweiteilig. Deckel abdrehen, Schrauben raus und dann sollte das gehen. Im übrigens sind die Teile normaler Weise nicht verchromt sondern blankes Alu poliert. Ich nehme an das die im Zusammengebauten Zustand poliert werden denn bei meinen hast du auch keinerlei Spalten erkennen können.

  • die werden die wohl zusammengebaut poliert haben, dann fliesst das Alu etwas und setzt den Spalt zu. Mit etwas geschick bekommt man das auch wieder so montiert, dass man nix sieht. Aber höllisch mit den kanten aufpassen ;)

  • Heut ruft mich der Kollege an, sagt komm mal rum, muss dir was zeigen. ???


    Die neuen Ritz Riser montiert und das folgende Bild war das Ergebniss??



    Ich sach zu ihm, is mir nicht bekannt, das man bei der Risermontage eine Richtung beachten muss.


    Dann haben wir zuerst den rechten Riser umgedreht ... immer noch schief.

    Dann haben wir den linken Riser umgedreht und siehe da, war gerade ????????? WTF?


    Versteht das Einer?

  • Nehmt die schwulen vier Gummischeiben raus...und passt die Bohrungen der Unterlegscheiben dem Innnendurchmesser der Silentbuchsen an...Ausrichten Anzug fertig.

  • Wir haben es ja hingekriegt, nur verstanden haben wir es nicht.

    Nachdem wir beide Riser umgedreht haben, war der Lenker und Riser gerade. Koi Ahnung warum.

    Habe ja selbst einige Lenker und Riser schon montiert aber das hatte ich auch noch nicht erlebt/gesehen. :D